Rauchgasvergiftungen und Exklusiv-Garagen

Rauchgasvergiftungen und Exklusiv-Garagen

Rauchgasvergiftungen und Exklusiv-Garagen Wie gut brennt eine Stahlfertiggarage von www.Exklusiv-Garagen.de ? Stahl braucht hohe Temperaturen, um zu brennen, doch das Lagergut in einer Garage und das Auto selbst bilden recht schnell sehr viel giftige Rauchgase. Die wenigsten Menschen sind sich bewusst, dass die meisten Todesfälle und Verletzungen bei Bränden durch Rauchgase geschehen, die von Anfang an auftreten. Es sind Lacke, Beschichtungen und Kunststoffe, die teilweise sogar schon die Atemwege verätzen, bevor sie in der Lunge den Sauerstoff verdrängen und in den Blutkreislauf geraten. Die Hitze spielt erst eine Rolle, wenn der Brandherd sich ausgeweitet hat. Anfängliches Löschen oder Abkühlen des Brandherdes mit einer Kübelspritze oder mit einem Gartenschlauch müssen aus respektvollem Abstand geschehen, wenn der Wind vom Menschen zum Feuer weht. Ist es windstill, dann ist jede Aktivität in Feuernähe wegen der Rauchgase gesundheitsgefährdend und lebensgefährlich. Ein Mann, der sich dessen nicht bewußt war, wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingewiesen. [1] Ein Lagerfeuer aus Holzkohle oder aus unbeschichtetem Holz hat eine völlig andere Qualität. Solcher Rauch zusammen mit Wasserdampf ist wesentlich harmloser, vergleichbar mit gegerbtem Tabak ohne chemische Zusatzstoffe.

Wissenswertes zu Rauchgasen
Weil beim Schlafen auch der Geruchsinn ausgeschaltet ist, werden bei Wohnungsbränden fast alle Brandopfer durch den Sauerstoffmangel bewußtlos und anschließend durch die Rauchgase verätzt. Wer aufwacht, kann sich auf dem Boden kriechend eventuell retten. Je nach Schichtbildung der Gase kann bereits eine Höhe von 50 cm oder einem Meter tödlich sein, um eine Zimmertür oder ein Fenster zu öffnen. Das Fatale ist, dass ein Schwelbrand dann plötzlich in ein offenes Feuer ausbricht, weil Sauerstoff hinzukommt. Das Dilemma ist groß, weil das schwere Kohlendioxid nach unten sinkt und die Beatmung behindert. Doch Kopfschmerzen durch zuviel Kohlendioxid in solch einer Situation sind vergleichsweise harmlos. Rauchmelder unter der Zimmerdecke oder Kohlenmonoxidmelder in etwa 150 cm Höhe erzeugen einen lauten und durchdringenden Alarm, der garantiert aufweckt. Feuerwehrleute mit Atemschutz und Sauerstoffgeräten rücken immer nur zu zweit aus. Einer löscht und einer sichert. Auch mit Schutzkleidung darf kein Feuerwehrmann alleine einen Brand bekämpfen. Die Situation ist erst anders im Katastrophenfall oder während eines Bürgerkrieges, wenn die Brandbekämpfung fünf bis zehn Minuten nach Alarmierung nur noch eine schöne Erinnerung an bessere Zeiten ist. [2]

Wissenswertes zum Garagenbau
Die Käufer bzw. Bauherren entscheiden, was auf ihren Grundstücken steht. Und warum sind dies immer mehr Stahlfertiggaragen? Was zeichnet diese Bauweise aus? Sie brauchen weniger Rohstoffe und weniger Energie, nur die Fundamente sind aus Stahlbeton. Die Stahlwände sind außen eben mit einem mineralhaltigen Außenputz, der dauerhaft mit dem verzinkten Stahl verbunden ist. Die inneren Profile bedeuten Stabilität und Montageflächen für Haken oder für ganze Regale. Der schmale Luftschlitz rund um das Garagenflachdach erlaubt die permanente Lüftung angetrieben durch die täglichen Temperaturwechsel. Die Hörmann Garagenausstattung steht für ein hohes Maß an Einbruchsicherheit. Beim Ortstermin mit einem Fachberater von www.Exklusiv-Garagen.de wird vor Ort exakt geplant und der Bau vorbereitet. Termine gibt es über das Kontaktformular oder direkt unter der Servicerufnummer 0800 785 3785.

Quellen:
[1] www.kurzlink.de/toxische-Rauchgase
[2] www.DZiG.de/Buergerkrieg
www.kurzlink.de/Exklusiv-Garagen
Dieser Pressetext ist mit Quellenangabe frei verwendbar, wenn der Text unverändert und vollständig enthalten ist. Es werden keine Lizenzbeträge beansprucht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsschutzrecht_für_Presseverleger

Exklusiv-Garagen
Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4

32108 Bad Salzuflen
Deutschland

E-Mail: Info@exklusiv-garagen.de
Homepage: http://www.exklusiv-garagen.de
Telefon: 0800 785 3785

Pressekontakt
publicEffect
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6

08538 Weischlitz
Deutschland

E-Mail: Hans.Kolpak@Fertiggaragen.be
Homepage: http://www.Fertiggaragen.be
Telefon: 03741 423 7123