Raps-Kernöle der Teutoburger Ölmühle erneut mit DGF-Rapsöl-Medaille ausgezeichnet

Zum achten Mal in Folge prämierte die Deutsche Gesellschaft für Fettwissenschaft e.V. (DGF) drei Raps-Kernöle der Teutoburger Ölmühle mit der DGF-Rapsöl-Medaille: die Sorten Raps-Kernöl Vielseitig (konventionell und Bio) sowie das native Bio-Raps-Kernöl aus dem Neuform-Sortiment. Am Freitag, den 24. Januar 2014 fand im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin die Preisverleihung statt.

Raps-Kernöle der Teutoburger Ölmühle erneut mit DGF-Rapsöl-Medaille ausgezeichnet

Drei Raps-Kernöle der Teutoburger Ölmühle mit der DGF-Rapsöl-Medaille ausgezeichnet.

DGF-Gütesiegel für guten Geschmack
Das renommierte Gütesiegel der DGF macht besonders hochwertige native und sensorisch einwandfreie Raps-Speiseöle für den Verbraucher kenntlich. Bei der DGF-Qualitätsprüfung durch drei unabhängige Prüfergruppen stehen vor allem die sensorischen Eigenschaften im Vordergrund: “Hochwertige Öle zeichnen sich durch ein frisches, saatiges Aroma mit leicht nussigem Nachgeschmack aus”, so die DGF. “Geschmacklich fehlerfreie Öle deuten auf fehlerlose Produktion mit hochwertigen Rohstoffen hin.” Deshalb setzt die Teutoburger Ölmühle bei der Auswahl der Rapssaat ausschließlich auf kontrolliert-zertifizierten, deutschen Vertragsanbau oder auf biologischen Vertragsanbau nach den Richtlinien von Bioland bzw. der EG-Öko-Verordnung.

Innovatives Herstellungsverfahren für Rapsöl
Als einzigem Rapsöl-Hersteller gelang der Teutoburger Ölmühle eine Innovation: Die Schälung der Rapssaat vor der Pressung. “Die unangenehm schmeckenden Bitterstoffe der Schale gelangen so erst gar nicht ins Öl”, erklärt der Geschäftsführer Dr. Michael Raß. Zusätzlich garantieren spezielle Schneckenpressen eine besonders schonende Kaltpressung bei geringer Reibungswärme. Auf eine ressourcenintensive Nachbehandlung oder künstliche Zusätze kann somit verzichtet werden. Durch dieses besondere und patentierte Herstellungsverfahren erhalten die naturreinen Teutoburger Raps-Kernöle ihren fein-nussigen Geschmack und ihre goldgelbe Farbe.

Teutoburger Raps-Kernöl ist ein naturreines, kaltgepresstes Speiseöl für Genießer. Es wird nach einem einzigartigen, patentierten Verfahren nur aus den gelben Kernen der Rapssaat ohne die schwarzen Bitterschalen gewonnen. Es erhält dadurch seinen besonderen, nussig-feinen Geschmack und seine schöne goldgelbe Farbe. Der Raps stammt ausschließlich aus kontrolliert-zertifiziertem, deutschem Vertragsanbau oder aus biologischem Vertragsanbau nach den Richtlinien von Bioland bzw. der EG-Öko-Verordnung.

Neben dem kaltgepressten Kernöl entstehen in der Teutoburger Ölmühle im Rahmen einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft noch weitere Produkte aus den Rapskörnern. Hierzu werden die Kerne und Schalen noch ein weiteres Mal gepresst. Das nun gewonnene Öl dient größtenteils als umweltfreundlicher und nachhaltiger Treibstoff für die Fahrzeuge, die den Raps zu der Ölmühle und die Produkte zu den Kunden bringen. Die dunklen Schalen und die ausgepressten Kerne gehen zurück in die Landwirtschaft und werden als hochwertiges Futtermittel eingesetzt. Für die besondere Produktqualität und die konsequent nachhaltige Wirtschaftsweise wurde die Teutoburger Ölmühle schon mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit Medaillen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) dem Deutschen Gründerpreis 2007 und dem Ecocare-Award 2010.

Kontakt
Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG
Dr. Michael Raß
Gutenbergstr. 16 a
49477 Ibbenbüren
05451 9959-0
info@teutoburger-oelmuehle.de
http://www.teutoburger-oelmuehle.de

Pressekontakt:
modem conclusa gmbh
Uti Johne
Jutastraße 5
80636 München
089 – 74 63 08 – 39
johne@modemconclusa.de
http://www.modemconclusa.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden