Raffinerie Heide empfängt Studenten der TU Hamburg-Harburg und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Personalsuche auf neuen Wegen

Heide, 13. November 2014 – Heide. Fast 40 Studenten besuchten gestern die Raffinerie Heide (http://www.heiderefinery.com/de/) . In Kooperation mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg wurde den Studierenden die Möglichkeit gegeben, Einblick in die Karrierewege ehemaliger Studenten ihrer Hochschulen zu erhalten.
Der von den Hamburger CareerCentern und der Raffinerie Heide organisierte Besuch gehört zu einer Veranstaltungsreihe, die das Ziel hat, Nachwuchskräfte und Unternehmen einander näherzubringen. In den besuchten Unternehmen sind immer auch Absolventen der TUHH und der HAW tätig, die den Besuchern von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen erzählen. In der Raffinerie Heide sind diverse Absolventen in den unterschiedlichsten Bereichen tätig, sechs von ihnen standen zu Fragen bereit. Nachdem die Studenten auf einer 1,5-stündigen Werksrundfahrt einen umfassenden Einblick ins Raffineriegeschäft gewinnen konnten, wurden anschließend mögliche Karrierewege im Unternehmen vorgestellt. Norbert Weber, Leiter der Personalabteilung, erklärte den Studenten, wie die Einstiegsmöglichkeiten in der Raffinerie Heide aussehen und dass zum Beispiel bewusst auf Trainee-Programme verzichtet wird. Stattdessen setzt man in Hemmingstedt auf eine individuelle Begleitung von Absolventen bei Eintritt ins Unternehmen. Hier wird besonders auf unterstützendes Coaching, eigenverantwortliches Handeln und starke Persönlichkeiten gesetzt.
Die Absolventen der TUHH und der HAW berichteten im nachfolgenden Gespräch mit den Studenten eindrucksvoll von ihren Erfahrungen und Tätigkeiten für die Raffinerie. Einige von ihnen, wie zum Beispiel Uwe Großmann oder Karsten Beeck, sind inzwischen schon über 20 Jahre als Führungskräfte in Hemmingstedt tätig. Sie konnten manch interessante Anekdote zum Besten geben. So wurde von den Studenten auch gern die Möglichkeit genutzt, anschließend das persönliche Gespräch mit den Mitarbeitern der Raffinerie zu suchen.
“Ich wollte mich auf dieser Veranstaltung informieren, welche Job-Möglichkeiten es für mich als Wirtschaftsinformatik-Student hier bei der Raffinerie gibt”, erklärt Sergey Kaunov von der HAW. “Und was das Unternehmen mir als eventuell zukünftiger Arbeitnehmer bieten kann. Daneben hat mich der Blick hinter die Kulissen gereizt, dementsprechend beeindruckt war ich von der Technik in der Messwarte.” Auch Jürgen Wollschläger, Geschäftsführer der Raffinerie Heide, zeigte sich mit der Veranstaltung zufrieden: “Für uns ist es wichtig, rechtzeitig den Kontakt zu den Studierenden herzustellen, um uns als potenzieller zukünftiger Arbeitgeber ins Gespräch zu bringen. Der Kampf um die klugen Köpfe beginnt heutzutage schon früh.”
Die Raffinerie Heide geht seit einiger Zeit im Bereich Recruitment neue Wege. Besonders an den Hochschulen in Hamburg und Schleswig-Holstein wird verstärkt geworben. So ist ein Team der Raffinerie in den nächsten Wochen zum Beispiel auch in Flensburg (CampusCareerDay) und Hamburg (bonding Hochschulmesse, VDI-Messe) zu Gast. Außerdem beteiligt sich das Unternehmen am Projekt “Fishing for Experience” des Hamburger Career Services. Hier geht es in einem dreistufigen Programm vor allem darum, Studierenden die Möglichkeit zu geben, erlerntes Wissen praxisnah anzuwenden und echte Unternehmensluft zu schnuppern. Den Unternehmen ermöglicht es, Nachwuchskräfte für das Unternehmen zu begeistern.

Die Raffinerie Heide GmbH ist ein Unternehmen der Klesch-Gruppe und zählt mit rund 500 Mitarbeitern und 40 Auszubildenden zu den größten Arbeitgebern in Dithmarschen, Schleswig-Holstein. Das Unternehmen verfügt über eine Verarbeitungskapazität von 4,5 Millionen Tonnen Rohöl pro Jahr, so viel wie der komplette Mineralölbedarf Schleswig-Holsteins. Die 1940 erbaute Raffinerie produziert klassische Mineralölerzeugnisse wie Ottokraftstoffe, Diesel- oder Flugkraftstoff. Zudem stellt sie leichtes Heizöl sowie Grundstoffe für die chemische Industrie her.

Firmenkontakt
Raffinerie Heide GmbH
Corina Spinger
Meldorfer Str. 43
25770 Hemmingstedt
0481/693-28 28
corina.spinger@heiderefinery.com
http://www.heiderefinery.com

Pressekontakt
nordzuwort
Katja Niebuhr
Meldorferstr. 13a
25770 Hemmingstedt
0481 7750 1480
niebuhr@nordzuwort.de

Home

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden