PSA vom Akustiker

PSA vom Akustiker

Hörwelt Jana Ritter meets Förster Technik in Engen

5.000.000 Menschen arbeiten in Deutschland an einem Lärmarbeitsplatz. Jährlich kommen Tausende hinzu, die ihr Innenohr an Lärmarbeitsplätzen unbeabsichtigt schädigen! Lärmschwerhörigkeit ist heimtückisch! Sie entsteht über viele Jahre – meist schmerzfrei und unauffällig – und ist leider unheilbar! Sie kostet Lebensqualität und belastet Beziehungen! Die Lärmschwerhörigkeit gehört immer noch zu den aller häufigsten Berufserkrankungen!
Daher wandte sich die Fa. Förster Technik mit einer ungewöhnlichen Bitte an die Hörwelt Jana Ritter “Wir wollen unsere Mitarbeiter, die an einem Arbeitsplatz mit erhöhtem Lärmaufkommen arbeiten, ausreichend schützen”. Gesagt- getan. Der Wunsch dabei war ein angepasster Filter- Gehörschutz, welcher die Kommunikation weiterhin ermöglicht, die lärmschädigenden Frequenzen gut filtert und die Hörbarkeit von Gefahrensignalen weiterhin ermöglicht.
In einer Abdruck-Aktion in den Räumlichkeiten der Fa. Förster Technik wurden bei zwölf Mitarbeitern unter Einhaltung aller Hygiene- und Coronavorschriften Ohrabdrücke genommen.
Die Hörakustikmeisterin Jana Ritter, certifiziert für PSA-angefertigten Gehörschutz, hatte dies im Voraus mit dem Teamleiter Herr Steidle organisiert und dann konnte der geeignete Gehörschutz schnell gefunden und angefertigt werden. Dank neuster 3-D-Scantechnik wurden die Abdrücke Unverzüglich ans Labor geschickt.
Für Menschen, die täglich mehrstündig an einem Arbeitsplatz mit erhöhtem Lärmaufkommen arbeiten, kommt daher nur ein maßangefertigter Gehörschutz als „geeignete persönliche Schutzausrüstung (PSA)“ in Betracht. Warum? Nur bei einem maßangefertigten Gehörschutz wird bei Auslieferung eine Funktionsüberprüfung durchgeführt und somit der tatsächliche Schutz gewährleistet. Nur bei einem maßangefertigten Gehörschutz ist die Form der Ohranatomie genau angepasst, und somit eine Trageakzeptanz über mehrere Stunden möglich. Nur bei einem maßangefertigten Gehörschutz ist die Position fest definiert und dadurch der Höreindruck jeden Tag gleich (Warnsignalhörbarkeit, Kommunikation usw.).
Die Funktionsprüfungen wurden im Fachgeschäft der Fa. Hörwelt Jana Ritter durchgeführt und konnten für jeden einzelnen Mitarbeiter der Fa. Förster Technik erfolgreich abgeschlossen werden.
Die Firma Hörwelt Jana Ritter bedankt sich bei der Fa. Förster Technik für die Unterstützung und die wirklich tolle Zusammenarbeit und freuen sich auf weitere Mitarbeiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden