– Leichte digitale Erfassung, Lokalisierung und Dokumentation von Mängeln
– Minimierung von Fehlerrisiko, Zeit und Kosten
– Internationale Kundenbegeisterung
Bei großen Bauprojekten müssen hunderte Mängel im Bau und Bestand erhoben und deren Behebung systematisch verfolgt werden. CONJECT, Europas Marktführer im Bereich Software rund um das Immobilien-Lebenszyklus-Management (ILM), präsentiert hierfür eine neue mobile Software-Lösung.
Analoge Datensammlungen mit hohem Fehlerrisiko gehören der Vergangenheit an
Bislang erfolgte die Erhebung und Dokumentation von Mängeln in den meisten Bau- und Immobilienunternehmen mithilfe unterschiedlicher konventioneller Medien wie Diktiergeräten, Fotos und Excel-Dateien oder selbst entwickelten Datenbanken. Tausende Fotos und Beschreibungen von Mängeln und ihrer schrittweisen Behebung müssen auf diese Weise per Hand zusammengeführt und systematisiert werden. Dieses herkömmliche Prozedere ist zeitintensiv und birgt ein hohes Fehlerrisiko. Schnell verliert man den Überblick und gefährdet eine rechtssichere Dokumentation. Darüber hinaus stellt sich letztlich die Frage, wo die Mängel aufgenommen wurden. Die Lokalisierung ist oftmals schwer nachvollziehbar.
Die Zukunft heißt conjectMI: Leichte mobile Erfassung, automatische Lokalisierung, systematische Dokumentation und Prozessunterstützung
Mit CONJECTs neuer Software-Lösung conjectMI erfolgt die Mängelerfassung über mobile Endgeräte. Die zentrale Datenverarbeitung, Mängellokalisierung, -qualifizierung und -quanti-fizierung sowie die automatische Erstellung integrierter Reports erfolgt durch eine cloudbasierte, plattformübergreifende Software mit anwenderfreundlicher Oberfläche. Damit bildet conjectMI den gesamten Prozess von der Mängelerfassung über die Behebung, die Abnahme durch den Bauherren bis hin zum Betrieb ab. Sie ermöglicht allen relevanten Projektbeteiligten einen regulierbaren Zugang zu einer ständig aktualisierten Statusübersicht. Die Fotos und textlichen Beschreibungen der Mängel sowie das Behebungsprozedere werden einem digitalen Bauplan zugeordnet, so dass die Lokalisierung auch Jahre später noch problemlos möglich ist. Zudem ist die Software leicht konfigurierbar, so dass die Workflows bequem an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. Nicht zuletzt sind die erfassten Daten schnell synchronisierbar.
Zeit- und Kostenersparnis, höhere Sicherheit und Qualität
conjectMI ermöglicht eine leichte, zeitsparende digitale Erfassung vor Ort. Daraufhin erfolgt unmittelbar eine automatische Verursacher- und Frist-Zuordnung von Baumängeln und deren sofortige Weiterleitung an alle betroffenen Gewerke, so dass die Nachverfolgung der Mängelbehebung umgehend automatisch in die Wege geleitet wird.
Die Vorteile: conjectMI spart Zeit und reduziert Kosten in der Mängelerfassung und -behebung. Daneben erhöht es die Sicherheit und Qualität des Bauprojektes deutlich.
Der Nutzen in Zahlen & Fakten
60 % Zeitersparnis bei der Mängelerfassung
90 % Zeitersparnis bei Reporting und Kommunikation
98 % Zeitersparnis bei Echtzeit Progress-Reporting und Statistiken
Vollständiger Audit-Trail (protokollierte Überwachung) bei allen Mängeln
Unterstützung der termingerechten Projektfertigstellung
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Bau, Facility Management und Hausverwaltung
Vom Bau bis zum Betrieb von Immobilien ist conjectMI vielfältig einsatzbar. So erhalten Anwender sowohl Unterstützung beim Mängelmanagement und der Beweis-Sicherung, der baubegleitenden Qualitätssicherung, der Überwachung des Baufortschritts und der Nachverfolgung offener Aufträge als auch bei Abnahme- und Übergabeprozessen, Gewährleistungsüberwachungen und Inspektionen.
International anerkannt
conjectMI ist ein neues CONJECT-Produkt, das aus der Akquisition des französischen Software-Experten Wapp6 zu Beginn dieses Jahres hervorgegangen ist. International ist conjectMI bereits seit vier Jahren erfolgreich etabliert. Mehr als 26.000 User haben mithilfe dieses Mängelmanagementsystems bereits rund 1.000 Projekte erfolgreich abgewickelt und über sieben Millionen Mängel bearbeitet. Täglich werden bis zu 3.000 neue Mängel dokumentiert.
Chris Webster, Applications Practice Manager EMEA bei Lend Lease, erklärt: “Unsere Erfahrung mit conjectMI ist sehr positiv. Die Software wirkt sehr ausgereift und gut durchdacht. Besonders die intuitive Benutzeroberfläche und die integrierte Unterstützung der Subunternehmer gefallen uns sehr gut. Zudem unterstützen die umfangreichen Reporting-Möglichkeiten die Entscheidungsfindung im Management. Und nicht zuletzt behalten die Administratoren mit conjectMI die Kontrolle über das System und sind so in der Lage, Konfigurationsanpassungen selbständig durchzuführen – ein bedeutendes Motiv, uns für conjectMI zu entscheiden. Wir sind sehr zufrieden.”
Auch Camille Djebidje, Project Engineer “The Cite du Cinema” (Luc Besson) in Paris, ist begeistert:
“Wir sparen mit conjectMI schätzungsweise 85 Prozent unseres bisherigen administrativen Aufwands für das Mängelmanagement ein.”
DI Martin Leitner, Geschäftsführer der Triax Ziviltechniker GmbH, zu conjectMI: “Wir nutzen conjectMI mittlerweile regelmäßig für Beweissicherungen, Ingenieurbefunde sowie Tätigkeiten des Prüfingenieurs in vielen unterschiedlichen Bauwerken – wie Wiener Gründerzeitgebäuden, neuen Wohnungsbauten und Tiefgaragen. Besonders hilfreich ist die sehr einfache und intuitive Bedienbarkeit, zum Beispiel dass man auf dem erstellten Foto mit dem Finger Informationen ergänzen kann. So halten wir fest, wo es später statische Probleme geben könnte. Als nächstes wollen wir conjectMI für die örtliche Bauaufsicht nutzen.”
Kostenfreies Webinar-Angebot
CONJECT bietet zum Thema Mängelmanagement und zur Präsentation von conjectMI an den nachfolgenden Terminen jeweils von 11.00 – 11.30 Uhr kostenfreie Webinare an:
-Montag, 23.06.2014
-Dienstag, 08.07.2014
-Montag, 14.07.2014
Interessenten können sich unter dem nachfolgenden Link für die Webinare registrieren:
https://interaction.conject.com/20140623_Webinar_Effizientes-Maengelmanagement_Anmeldung_DE.html
(Kurzlink: http://goo.gl/NiYKgF )
Aufruf zur Teilnahme an Umfrage
CONJECT führt zum Thema Mängelmanagement in der derzeitigen Praxis eine Umfrage durch und freut sich über eine möglichst hohe Beteiligung: https://de.surveymonkey.com/s/KK5ZFWP.
Bildquelle:
CONJECT ist als internationaler Software-Spezialist rund um das Immobilien-Lebenszyklus-Management (ILM) der zweistärkste Anbieter weltweit und die Nummer 1 in Europa. Hauptsitz des deutschen Unternehmens ist München. Global ist CONJECT mit Büros in Auckland, Den Haag, Dresden, Dubai, Duisburg, London, Nottingham, Paris, Singapur, St. Petersburg, Warschau und Wien vertreten.
Die umfassende Berücksichtigung aller Phasen des Immobilien-Lebenszyklus von der Planung über den Bau bis hin zu Betrieb und Vermarktung sorgt nicht nur für die Nachhaltigkeit der einzelnen, aufeinander abgestimmten Managementmaßnahmen, sondern macht CONJECT darüber hinaus für Unternehmen zu einem kompetenten Partner mit umfassendem Blick auf Verbesserungspotentiale über den gesamten Immobilien-Lebenszyklus hinweg.
CONJECTs Kunden sind Bauherren und Dienstleister aus der Immobilien-, Bau-, Infrastruktur- und Versorgungsbranche. Die Applikationen des Unternehmens werden von über 40.000 Unternehmen weltweit eingesetzt; jeden Monat kommen mehr als 3.000 neue Anwender dazu (www.conject.com).
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