Wozu dienen Anfahrpuffer?
Anfahrpuffer dienen dazu, dass bei der Verladung von Gütern keine Schäden an den Gebäuden und den Transportfahrzeugen entstehen. Sie sind an dem Gebäude des Lagers befestigt und haben die Aufgabe den Stoß eines Transportwagens abzufangen, wenn dieser an das Verladetor andockt und sonst die Wand des Gebäudes treffen würde. Anfahrpuffer bestehen aus verschiedenen Materialien, wie Gummi, Stahl oder auch verschiedenen Kunststoffarten, wie beispielsweise Nytrex.
Vorteile professionellerer Anfahrpuffer
Nur professionell angefertigte Anfahrpuffer können eine Beschädigung des Gebäudes und des Transportfahrzeuges verhindern. Auf dem Markt für Verladetechnik gibt es mittlerweile ein großes Angebot für die unterschiedlichsten Anfahrpuffer. Diese lassen sich in ihren Attributen differenzieren, so sind Gummipuffer zwar günstig aber haben einen hohen Abrieb und müssen deshalb öfter ausgetauscht werden, wobei die Montagekosten im Verhältnis zum Materialwert sehr hoch sind. Kunststoffpuffer sind härter und haben einen geringeren Abrieb, dafür haben sie einen geringeren Federweg aufgrund der Härte. Neue Entwicklungen unter den Anfahrpuffern sind Kunststoffpuffer mit eingebautem Sensor, die durch eine Ampelschaltung verhindern sollen, dass der LKW überhaupt an den Puffer andockt.
Das Unternehmen Mydocking
Seit bereits fünf Jahren stellt mydocking seinen Kunden die bestmöglichen Lösungen für den Bereich Verladetechnik bereit und kann dabei auf insgesamt über 150 Jahre Erfahrung der Mitarbeiter auf diesem Gebiet verweisen, da unter anderem der Großteil des Personals, inklusive des Geschäftsführers Michael Menzel, auf eine langjährige Zusammenarbeit zurückblicken kann. Mydocking hat sich durch die Gewährleistung von hoher Qualität, modernster Technologien und neuen Möglichkeiten, wie Energiesparfunktionen bei vielen Produkten, zu einer der stärksten Marken auf dem Logistikmarkt entwickelt.
Interview mit Michael Menzel
WUP: Was ist die Aufgabe eines Anfahrpuffers?
Michael Menzel: Der LKW dockt an das Gebäude an und da beginnt schon die Aufgabe des Anfahrpuffers, da das einer der zentralen Punkte ist, um den es bei der Verladetechnik geht. Das Anfahren an das Lager und die Verladestelle wird rückwärts vorgenommen, zusätzlich ist ein LKW ca. 15 m lang, das bedeutet, dass der Fahrer auch noch in dem genau passenden Radius an die Verladestelle andocken muss. Der entscheidende Punkt ist, dass der Fahrer theoretisch ca 10 bis 20 cm vor dem Gebäude zum stehen kommt, da er den Abstand von seiner Position aus nicht sehen kann, kommt es sehr häufig vor, dass der Transporter den Abstand überschreitet und an das Gebäude andockt. Und an dieser Stelle kommen die Anfahrpuffer zum Einsatz, denn deren Job ist es, dass Beschädigungen an dem Gebäude und an dem LKW vorgebeugt wird und somit keine Kosten durch Beschädigungen entstehen.
WUP: Welche Anfahrpuffer bieten Sie an und welche Vorteile haben diese?
Michael Menzel: Der Standartanfahrpuffer besteht aus Gummi und das hat eine federnde Wirkung, um die Aufprallkräfte ein wenig aufzunehmen und zu federn. Der Nachteil von Gummi ist leider, dass der Abrieb sehr hoch ist, da sich der LKW beim Be- und Entladen viel bewegt, und dadurch wird das Gummi binnen kurzer Zeit abgerubbelt. Und je nachdem, wie häufig eine Verladung stattfindet, hält ein Gummipuffer drei bis vier Monate und muss dann ausgetauscht werden, was immer hohe Montagekosten bedeutet. Deswegen gibt es mittlerweile neue Modelle, wie Anfahrpuffer aus Kunststoff, die zwar länger halten, aber eine geringere Federwirkung haben, da das Material härter ist.. Außerdem gibt es verschiedene Modelle aus Stahl, wie den Federstahlpuffer, der sehr stabil ist und auch eine gute Federwirkung hat. Wir haben in unserem Sortiment auch Puffer aus Nytrex, die es auch bisher nur bei uns gibt. Der größte Vorteil von Nytrex ist, dass es fast keinen Abrieb gibt und wir daher eine sieben Mal längere Haltbarkeit garantieren können, der Nachteil ist aber, dass aufgrund der Härte keine Federwirkung besteht. Daher haben wir das Modell NovoSlider entwickelt. Beim NovoSlider ist der vordere Teil höhenbeweglich und kann den Bewegungen des LKW somit folgen. Um eine federnde Wirkung zu erhalten ist ein Gummikern dahinter gelagert. Dieser ermöglicht einen Federweg von bis zu 25mm. Ein weiteres besonderes Merkmal der Nytrex Anfahrpuffer ist seine leuchtend gelbe Farbe, die der Fahrer des LKWs besser erkennen kann, als die anderen schwarzen Anfahrpuffer. Somit vereint der NovoSlider alle wichtigsten Kriterien auf einmalige Weise und stellt aus unserer Sicht den besten Anfahrpuffer auf dem Markt dar.
WUP: Welche Anfahrpuffer empfehlen Sie Ihren Kunden?
Michael Menzel: Wir bieten Ihnen natürliche alle Arten von Anfahrpuffern an. Aber wenn wir den Kunden von den Vorteilen und Nachteilen der unterschiedlichen Anfahrpuffer erzählen, klassifizieren wir das genauer, da sich alle Puffer auch in unterschiedlichen Preisfeldern bewegen. Dafür haben wir selber eine Klassifizierung erstellt, mit denen wir den Kunden eine Orientierung bieten können, welche Puffer sich für Ihn anbieten. Hierbei bewerten wir nach eigenem Ermessen den Gebäudeschutz, die Haltbarkeit, den Federweg, die Sichtbarkeit und Life Circle Cost. Nur eine Life Cycle cost Betrachtung beinhaltet alle auflaufenden Kosten und gibt somit einen verlässlichen Überblick auf die kostengünstigste Lösung. Höhere Anschaffungskosten können aufgrund der Haltbarkeit somit dennoch die günstigere Lösung sein. Fasst man dann schließlich alle Bewertungspunkte zusammen, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass der Anfahrpuffer NovoSlider aus Nytrex mit dem höhenbeweglichen Frontteil die beste Lösung ist.
WUP: Welche Innovationen gibt es auf dem Markt für Anfahrpuffer?
Michael Menzel: Wir haben sogar eine Eigenentwicklung, die dazu führt, dass der LKW gar nicht an das Gebäude andocken braucht und es an den Anfahrpuffern gar keinen Verschleiß gibt. Hierbei arbeiten wir mit dem sehr harten Nytrex in das wir einen Sensor eingebaut haben, der dann den Abstand zwischen dem Gebäude bzw. dem Puffer und dem anfahrenden Transporter misst. Dem Fahrer wird dann über eine Ampel angezeigt, wie weit er noch fahren darf, sodass er den Puffer gar nicht berührt, und perfekt positioniert ist. Dabei gibt es aber auch verschiedene Konfigurationen, wie Zweierampeln oder LED Lampen, wodurch sich der Preis auf ungefähr 600 Euro beläuft.
WUP: Wie wichtig sind Anfahrpuffer für die Logistikkosten?
Michael Menzel: Sie sind sehr wichtig, da sonst Beschädigungen an dem Fahrzeug und dem Gebäude entstehen können. Auch sollte man sie frühzeitig austauschen, weil sie sonst ihren Zweck nicht mehr ordnungsgemäß erfüllen können. Hier muss man die Thematik aus dem Blickwinkel der Life Circle Cost betrachten. Ein Gummipuffer kostet zwar deutlich weniger, als einer der neuen Nytrex-Puffer, dafür ist bei Gummipuffern ein häufiger Austausch erforderlich und die Montage ist jedes Mal sehr kostenintensiv. Der Nytrex-Puffer hingegen kostet zwar mehr, aber muss dafür wesentlich seltener ausgetaucht werden. Dadurch hat man dann über mehrere Nutzungsperioden gerechnet Geld gespart, wenn man einen Nytrex-Puffer verwendet.
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