ProChrist übergibt Spenden in Höhe von 317.500 Euro an diakonische Projekte

Der Verein “ProChrist” hat 317.500 Euro an christliche Projekte aus dem In- und Ausland gespendet. Zur symbolischen Scheckübergabe in Berlin war auch Unions-Fraktionschef Volker Kauder gekommen und erklärte: “ProChrist ist ein Segen.”

ProChrist übergibt Spenden in Höhe von 317.500 Euro an diakonische Projekte

Repräsentanten der sozialen Werke mit dem ProChrist-Vorstand und Volker Kauder, MdB

“Mit der Spende von ProChrist kommen wir dem Arche-Neubau in Friedrichshain wieder einen sehr großen Schritt näher. Die 100.000 Euro sind eine der höchsten Einzelspenden, die wir in diesem Jahr bekommen haben”, sagte Pastor Bernd Siggelkow, Gründer des Kinderprojekts Arche am Dienstag im Haus der Bundespressekonferenz. Der ProChrist e.V. aus Kassel hatte den Arche-Gründer und Vertreter dreier anderer spendenfinanzierter Einrichtungen zur Übergabe von insgesamt 317.500 Euro eingeladen. Das Geld hatten Besucher der ProChrist-Impulsgottesdienste im März an 578 Orten in Deutschland gespendet. Neben der Arche Friedrichshain gingen je 102.500 Euro an das Hospital Diospi Suyana in Peru, das von einem deutschen Ärzteehepaar geleitet wird und an die Christliche Schule Cakovec in Kroatien. 10.000 Euro erhielt Connection, ein Verein zur Förderung der Jugendkultur aus Bergneustadt.

“Ich gratuliere ProChrist auf das Herzlichste. ProChrist bewegt die Herzen der Men-schen. Die großartigen Spenden zeigen dies auf das Nachdrücklichste”, sagte Volker Kauder, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der zusammen mit Dr. Ro-land Werner, Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland und 1. Vorsitzender des ProChrist e.V., die Spenden übergab. “Die Fürsorge für Menschen, die Hilfe brauchen, ist von jeher ein dringendes Anliegen von ProChrist. Bei jeder ProChrist-Veranstaltung haben wir nachhaltige soziale Initiativen im In- und Ausland in großem Maße ermöglicht und unterstützt”, sagte Roland Werner. ProChrist hat seit 1993 bereits acht mehrtägige Events in Großstädten veranstaltet. Diese wurden per Satellit, TV und Internet an viele Orte in Deutschland und Europa übertragen. Im März fand ProChrist in Stuttgart statt und erreichte an acht Abenden weit über eine Million Menschen in Deutschland und 16 anderen europäischen Ländern.

Die Spenden waren für konkrete, vorher abgestimmte Zwecke gesammelt worden. So möchte das Kinderprojekt Arche, das sich in Deutschland an mehreren Standorten für von Armut bedrohte oder betroffene Kinder engagiert, in Berlin-Friedrichshain sein Angebot ausweiten. Dafür benötigt es größere Räumlichkeiten. In einem Neubau sollen unter anderem 120 Kinder täglich eine warme Mittagsmahlzeit bekommen und es sollen ihnen zahlreiche Freizeitaktivitäten angeboten werden. Pastor Bernd Siggelkow: “Wir möchten dort die Kinder von der Straße holen, ihnen mit Liebe und Respekt begegnen und ihnen den Weg ins Zentrum der Gesellschaft ebnen.”

Das deutsche Ärzteehepaar John, das seit einigen Jahren ein Hospital für Quechua-Indianer in Peru betreibt, benötigt für die bessere Behandlung seiner Patienten noch einige Geräte. “Ein EKG-Labor für Belastungs- und Langzeit-EKG sowie ein gutes tragbares Ultraschallgerät stehen ganz oben auf unserer Bedarfsliste. Mit den Spenden von ProChrist können wir die Geräte nun anschaffen”, sagte Olaf Böttger, 1. Vorsitzender des Hospital-Trägervereins der ebenfalls ausschließlich aus Spenden finanzierten Einrichtung.

“Die christliche Schule im kroatischen Cakovec möchte insbesondere die Bibliotheks-, Physik- und Chemieraum-Ausstattung sowie die Einrichtung einer Großküche und diverse Sportgeräte anschaffen”, sagte Bratoljub Horvat, der Gründer der Schule. Auch die Schulleiterin Gordana Ramućak bedankte sich bei den deutschen Spendern für “das große Geschenk der Liebe”.

Der Jugendförderverein Connection, in dem ausschließlich ehrenamtliche Mitarbeiter tätig sind, finanziert mit der Spende den laufenden Betrieb für 2013.

Bilder der Spendenübergabe können Sie unter
http://www.prochrist.org/presse/bilderservice
herunterladen.

Weitere Informationen über ProChrist: www.prochrist.org

ProChrist e.V. …
… ist eine überkonfessionelle Initiative von Christen unterschiedlicher Kirchen. ProChrist fördert den christlichen Glauben in Deutschland und Europa mit lokalen, regionalen und internationalen Aktivitäten. Der Verein hat seinen Sitz in Kassel und wird nahezu ausschließlich von Spenden getragen. Mit unterschiedlichen Aktionen und Dienstleistungen unterstützt der Verein Gemeinden dabei, Menschen mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen und mit und über Gott ins Gespräch zu kommen.
Alle zwei bis drei Jahre steht ein mehrtägiger Gottesdienst im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten. Dieser wird per Satellit in viele Länder Europas übertragen. 2009 kam die zentrale ProChrist-Veranstaltung aus der Chemnitz Arena. Nach 1993 (Essen), 1995 (Leipzig), 1997 (Nürnberg), 2000 (Bremen), 2003 (Essen) und 2006 (München) war es bereits die siebte Veranstaltung dieser Art und erreichte an rund 1.350 Orten in 18 europäischen Ländern etwa 1,1 Millionen Menschen. Im Kern des Übertragungsprogramms aus Wortbeiträgen, Musik, Theater und Interviews zu zentralen Themen des Lebens und des Glaubens steht eine einladende Predigt von Pfarrer Ulrich Parzany. Der evangelische Pfarrer ist Leiter von ProChrist und war bis 2006 Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland.

Kontakt
ProChrist e.V.
Michael Klitzke
Leuschnerstraße 74
34134 Kassel
0561-93779-31
mklitzke@prochrist.de
http://zweifeln-und-staunen.de

Pressekontakt:
Thomas Brand / brand-kommunikation
Thomas Brand
Leuschnerstraße 74
34134 Kassel
+49 (176) 23749210
prochrist@brand-kommunikation.de
http://prochrist.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden