Pressemeldung: 5. Stimmungsmonitor Mittelstand: Firmen optimistisch

– Zwei Drittel bewerten die wirtschaftliche Zukunft ihres Unternehmens in den kommenden sechs Monaten als gut bis sehr gut
– 28 % rechnen sogar damit, dass neue Jobs geschaffen werden
– Jeder zehnte Befragte befürchtet den Abbau vieler Stellen

Düsseldorf, 05.05.2014 – Die Einkaufsberatung Kloepfel Consulting hat im ersten Quartal 2014 zum fünften Mal den Stimmungsmonitor Mittelstand unter 754 Unternehmen zwischen 10 und 500 Millionen Euro erhoben. Von den Beteiligten war jeder Zweite ein Einkaufsmanager (52%), gut jeder Dritte Geschäftsführer oder Gesellschafter (35%) und 13% waren anderen Abteilungen zuzuordnen.

Wirtschaftliche Aussichten stabil

Als gut bis sehr gut bewerten zwei Drittel die wirtschaftliche Zukunft ihres Unternehmens mit Blick auf die kommenden sechs Monate. Rund ein Viertel der Befragten bescheinigen ihrem Unternehmen eine mäßige Prognose. Nur 6% bewerten die Unternehmensentwicklung in den kommenden sechs Monaten als schlecht bis existenzgefährdend.

Jobs sind sicher

44% sind der Meinung, dass die Jobs sicher sind. 28 % rechnen sogar damit, dass neue Jobs geschaffen werden. 8% rechnen mit Kurzarbeit und rund jeder zehnte Befragte befürchtet den Abbau vieler Stellen.
Bildquelle:

Die sechsfach ausgezeichnete Einkaufsberatung Kloepfel Consulting wurde 2007 gegründet und ist heute mit über 350 Mandaten und einem Gruppenumsatz in Höhe von 17 Mio. Euro einer der am schnellsten wachsenden Einkaufs- und Supply Chain Optimierer für den deutschsprachigen Mittelstand. Das Beratungshaus arbeitet branchenübergreifend zu 100% auf Erfolgsbasis und wurde mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet. Mit ihrer kaufmännischen Expertise senkt Kloepfel Consulting unter anderem auch die Einkaufspreise von Handelsunternehmen und steigert somit die Liquidität und Umsatzrendite ihrer Kunden. Dabei schätzen die Kunden an den Kloepfel Consultants ihre Bodenständigkeit, Pragmatismus und Leidenschaft.

Im Einkauf wird das Geld verdient – wir helfen dabei!

Kloepfel Consulting GmbH
Cristian Fischer
Pempelforter Str. 50
c.fischer@kloepfel-consulting.com

One thought on “Pressemeldung: 5. Stimmungsmonitor Mittelstand: Firmen optimistisch

1. Die Erhebung passt zu den Einschätzungen am Jahresanfang. Der Mittelstand scheint solide aufgestellt zu sein und trotz wieder einmal den möglichen Krisen und schwierigen Rahmenbedingungen und sticht wirtschaftlich heraus, wenn es um die Sicherheit und Schaffung von Arbeitsplätzen geht.