Pressemeldung

Quantum adressiert mit neuen Archivierungslösungen steigende Speicherkosten für unstrukturierte Daten

Umfassende Lösungen reduzieren Gesamtbetriebskosten und verbessern den Zugriff auf archivierte Daten deutlich

München, 13. April 2015 – Quantum präsentiert drei neue Archivierungslösungen. Diese bieten Kunden kosteneffiziente Tiered-Storage Ansätze, um den Herausforderungen des Wachstums unstrukturierter Daten zu begegnen:
-Artico NAS Appliance, die Daten intelligent speichern und diese sowohl in eine Public oder Private Cloud als auch auf Tape transferieren kann.
-Eine gemeinsame und zertifizierte Lösung, die Quantum DXi Appliances und Rocket Arkivio Autostor Software miteinander kombiniert. Die Lösung kann sowohl für Backup als auch die Archivierung von Daten verwendet werden.
-Lattus Extended Online Storage mit Object Storage Nodes, die neue 6TB Disk-Laufwerke für höhere Dichte und niedrigere Kosten pro TB beinhalten.

Mit diesen Archivierungslösungen können Kunden 60 Prozent oder mehr an Gesamt-Storagekosten einsparen, da Daten auf günstigere Speicherebenen verschoben werden. Gleichzeitig bieten die Lösungen einen flexiblen und skalierbaren Ansatz für die Sicherung der Daten, Minimierung des Backupfensters und Verringerung der Netzwerklast.

Artico: Intelligente und einfache Archivierung
Die neue und intelligente Artico NAS Appliance von Quantum ist eine flexible und kostengünstige Option für den Einstieg in die Archivierung. Bei Bedarf kann in den Petabyte-Bereich hochskaliert werden. Durch die StorNext 5 Datenmanagement-Richtlinien können Kunden ihre Daten mit Artico in einem Tiered Storagesystem vorhalten, das die Daten zur richtigen Zeit der richtigen Technologie zuordnet, ob lokal oder in der Cloud. Zudem bietet die Kombination aus Arkivio Autostor Tools zur Datenmigration und Articos intelligenten Richtlinien, die über StorNext zur Verfügung gestellt werden, Anwendern stets den vollen Zugriff auf alle Dateien unabhängig von deren Speicherebene.

Weitere Vorteile sind:
-Articos integrierter Plattenspeicher erweitert den Online-Zugang zu gespeicherten Inhalten bei gleichzeitiger Reduzierung des Primärspeicherbedarfs.
-NAS-Konnektivität ermöglicht die einfache Implementierung und Integration von Artico in das Rechenzentrum und eignet sich für eine Vielzahl von Umgebungen.
-Mit den intelligenten Möglichkeiten zur Datenbewegung können Daten auf LTO Tapes, LTFS, Object Storage und in der Cloud gespeichert werden. Artico schafft somit eine Balance zwischen dem Zugriff auf Daten und Storage TCO.
-Intelligente Richtlinien können zudem mehrere Archivierungskopien erstellen und mehrere Archivierungsorte unterstützen, sodass die archivierten Daten optimal gesichert werden.
-Durch die Kombination aus Artico mit Arkivio Autostor können Kunden Dateien ohne zusätzliche Backup Software teilen, speichern und schützen.

Durch Archivierung die Vorteile der DXi erweitern
Die preisgekrönten Quantum DXi4700 und DXi6900 Deduplizierungsappliances haben neue Standards für hochperformantes Backup gesetzt. Nun können die Appliances gleichzeitig auch für die Archivierung im nativen Format eingesetzt werden. Eine um die Arkivio Datenarchivierungssoftware erweiterte DXi4700 oder DXi6900 bietet Backup- und Datenarchivierungs-Funktionen in einer Appliance und erhöht so den ROI der Anschaffung einer DXi:
-Arkivio Autostor ist eine umfassende Lösung für die Beurteilung von Datenattributen und kann auf diesen Attributen basierende Richtlinien kreieren, mit denen unstrukturierte Daten vom Primärspeicher auf eine DXi Deduplizierungsappliance verschoben werden können.
-Durch die Kombination aus DXi Appliance mit Arkivio Software können Kunden über 60 Prozent der gesamten Storagekosten für jedes TB unstrukturierter Daten einsparen, das vom Primärspeicher in das Archiv verlagert wird. Der Zugriff auf die Daten bleibt trotzdem erhalten.
-Da die Daten in ihrem nativen Format gespeichert werden, geschieht die langfristige Datenvorhaltung unabhängig von der Backup-Software.

Verbesserte Effizienz von Lattus im Rechenzentrum
Die Object Storage Technologie bietet nun neue S30 Storage-Nodes mit 6 TB Archivierungslaufwerken. Diese verfügen im Vergleich zu den bisherigen S20 Nodes über 50 Prozent höhere Dichte und senken gleichzeitig die Kosten pro TB um 15 Prozent. Die Lattus Technologie zur Verteilung der Daten gewährleistet nicht nur eine sehr lange Lebensdauer der Daten sondern auch die nahtlose und unterbrechungsfreie Integration neuer Storage-Nodes in bestehende Umgebungen.

John Zammet, Pincipal bei HorizonTek
“Unsere Kunden mühen sich damit ab, Archivierungslösungen zu finden, die zu ihrer Umgebung passen. Die neuen Archivierungslösungen von Quantum mildern den Druck des Datenwachstums und kommen der Nachfrage nach intelligenterem Kostenmanagement für Datenspeicher entgegen.”

Liz Conner, Research Manager bei IDC
“Vor allem unstrukturierte Daten verursachen das immer schnellere Wachstum von Daten. Damit erhöht sich gleichzeitig der Druck auf die Storage-Budgets. Quantum erweitert sein Portfolio um Lösungen, die die immer weiter auseinanderklaffende Lücke zwischen der Bedeutung von Daten und ihrer wirtschaftlich sinnvollen Speicherung gezielt überbrücken.”

Robert Clark, Senior Vice President, Product Operations, Quantum
“Immer mehr Rechenzentren erreichen den Punkt, an dem ihr alter Ansatz für Backup und Archivierung von dem Wachstum der unstrukturierten Daten einfach überrannt wird. Durch die intelligente Verschiebung der Daten in das Archiv profitieren Anwender in dreierlei Hinsicht: Reduktion des Bedarfs an Primär- und Backup-Speicher, Steigerung der Effizienz in den Betriebsabläufen und Senkung der Gesamtkosten für Storage.”

Bildmaterial zu Artico intelligent NAS Appliance können Sie hier herunterladen: http://cdn.quantum.com/cmsimages/quantum-artico.jpg

Weiterführende Informationen:
-Erfahren Sie mehr über die neue Artico Archivierungslösung: www.quantum.com/artico
-Weitere Informationen über DXi mit Arkovio Software finden Sie hier: www.quantum.com/dxi-arkivio
-Informieren Sie sich über Lattus extended Online Storage mit 6 TB Storage-Knoten: www.quantum.com/lattus
-Hier finden Sie ein Whitepaper von Branchenanalysten der Evaluator Group zum Thema Ökonomische Aspekte für langfristige Datenvorhaltung: http://qntm.co/1C6UFY4

Über Quantum
Quantum ist ein führender Anbieter von spezialisierten Scale-Out-Storage- und Datensicherungs-Lösungen. Mit Quantum-Lösungen sind digitale Inhalte über den gesamten Datenlebenszyklus gemeinsam nutzbar, lange vorhaltbar und leicht zugänglich. Mehr als 100.000 Kunden von kleineren Unternehmen bis multinationalen Konzernen vertrauten bisher auf Quantum in Fragen der Datensicherung- wie -archivierung und bei Herausforderungen von Content Workflows. Mit Quantum können Kunden sicher sein (Be Certain), dass sie über die optimalen End-to-End-Speicher-Lösungen für die Wertschöpfung aus ihren Daten verfügen und Kosten sowie Komplexität reduziert werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.quantum.com/customerstories.

Quantum GmbH
Christine Bachmayer