6 heiße PR-Tipps für Online-Pressemitteilungen
Jeden Sommer das gleiche Phänomen: Die Köpfe in PR-Abteilungen “rauchen” auf der Suche nach PR-Themen. Doch keine Zeit über das “Sommerloch” zu klagen. Unternehmen sollten die nachrichtenarme Zeit aktiv nutzen. Mit spannenden Online-Pressemitteilungen werden auch im Sommer alle relevanten Zielgruppen erreicht.
1.Hucke-Pack in die Medien – aktuelle Themen machen es leicht
Im August startet die neue Saison der Fußball-Bundesliga und mit ihr eine Berichterstattung in alle Medien. Nutzen Sie aktuelle Ereignisse, um ihre Botschaften durch Online-Pressemitteilungen zu transportieren. Warum also die eigenen Botschaften nicht mit aktuellen Themen verknüpfen? Spitzenleistungen gibt es nicht nur im Sport, sondern bestimmt auch in Ihren Unternehmen.
2.Google hilft bei der Themenauswahl
Berichten Sie in Ihren Online-Pressemitteilungen über neue Produktentwicklungen, das Sommerfest des Unternehmens oder neue Geschäftspartner finden immer Anklang. Kostenlose Online-Tools, wie zum Beispiel http://www.google.de/trends/ , geben nützliche Tipps darüber, nach welchen Themen aktuell im Internet am meisten gesucht wird.
3.Storytelling: Mit spannenden Geschichten im Sommer überzeugen
Jede gute Geschichte hat virale Kraft. Ob Geschichten am Lagerfeuer, die Ilias von Homer oder die Märchen der Gebrüder Grimm. Wenn das Storytelling funktioniert (zum Beispiel durch den Einsatz von Emotionen und Metaphern in Online-Pressemitteilungen) erzielt man erfolgreiche virale Wirkung. Storytelling ist eine emotional starke Kraft des Erzählens, die komplexe Dinge einfach veranschaulicht und so rasch eine Verbindung zum Inhalt und zum Leser herstellt.
4.Gefühl ist Trumpf – emotionale Aufladung der PR-Botschaften
Die Sommerzeit ist voller Gefühle. Deshalb sollten Online-Pressemitteilungen auf eine reine Auflistung von Sachinformationen verzichten. Durch die emotionale Aufladung der Online-Mitteilungen wird eine dauerhafte emotionale Bindung zur Zielgruppe erreicht.
5.Expertenwissen und die Macht der Bilder
“Nicht wenige Experten sehen ihre Daseinsberechtigung darin, einen relativ einfachen Sachverhalt unendlich zu komplizieren”, so ein Zitat von Pierre Elliott Trudeau ehm. Kanadischer Ministerpräsident). Es geht auch besser: Bei der Vermittlung von Expertenwissen auf die “Macht der Bilder” setzen. Eine gute Grafik oder ein Video in einer Online-Pressemitteilung sagen oft mehr als 1.000 Worte. Da geht für viele Leser die Sonne auf.
6. Abschied vom Bermudadreieck – alle Kommunikationskanäle optimal nutzen
Ob Sommer oder Winter – hochwertiger und aktueller Content findet überall ein “Zuhause”. Ob als Beitrag im eigenen Blog, als Online-Pressemitteilung auf kostenlosen Presseportalen oder als Online-Mitteilung auf Social Media Präsenzen. Durch die Veröffentlichung der Online-Pressemitteilung über viele verschiedene Kommunikationskanäle erreicht die PR-Botschaft die Leser direkt. Bei der weitreichenden Verbreitung der Online-Pressemitteilungen im Internet ermöglicht PR-Gateway (www.pr-gateway.de) garantiert einen zentralen Zugang zu über 1.000 Portalen. Von kostenlosen Presseportalen, Newsdiensten, Blogs bis hin zu Social Media Portalen. So entfällt die mühevolle Mehrfacherfassung der Online-Pressemitteilungen auf den vielen verschiedenen Portalen.
Mehr zum Thema perfekte Tipps zur Online-Pressemitteilung finden Sie im kostenlosen Leitfaden von PR-Gateway: “7 Tipps für spannende Online-Pressemitteilungen”:
http://www.pr-gateway.de/white-papers/7-tipps-spannende-pressemitteilungen
PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.
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