Positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2017

Positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2017

PSD Bank Rhein-Ruhr erhöht Ergebnis und Gewinn

Positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2017

Die Vorstandsmitglieder Dr. Stefan Schmitz (links) und August-Wilhelm Albert. (Bildquelle: ©PSD Bank Rhein-Ruhr)

Bilanzsumme: 3.653,5 Mio. Euro (2016: 3.566,6 Mio. Euro)
Kundenkreditgeschäft: 3.021,1 Mio. Euro (2016: 2.984,6 Mio. Euro)
Ergebnis vor Steuern: 25,2 Mio. Euro (2016: 20,5 Mio. Euro)
Cost-Income-Ratio (CIR): 0,527 (2016: 0,568)
Kundenzufriedenheit (NPS): 79,51 % (2016: 74,80 %)

Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG hat am 16. März 2018 in ihrer Düsseldorfer Zentrale ihre Bilanzzahlen für das Geschäftsjahr 2017 vorgelegt. Dabei konnten die Bankvorstände August-Wilhelm Albert und Dr. Stephan Schmitz rundum positive Zahlen präsentieren. Die Bilanzsumme wurde gegenüber 2016 um 86,9 Millionen Euro erhöht (+2,4 %), das Ergebnis vor Steuern konnte um 4,7 Millionen Euro gesteigert werden (+22,9 %). Einer der wichtigsten Treiber war dabei das Kundenkreditgeschäft – hier konnte die Genossenschaftsbank um 36,51 Millionen Euro zulegen (+ 1,22 %). Besonders bemerkenswert ist die Cost-Income-Ratio, die nun bei 0,527 liegt – schon 2016 lag diese für Banken wichtige Kennzahl bei 0,568 und belegte damit die hervorragende Effizienz der PSD Bank Rhein-Ruhr.

Diese hohe Effizienz führten die Vorstände auf das Modell “Direktbank plus Beratung” zurück, das sich einmal mehr als erfolgreich und zukunftsweisend gezeigt hat. Die PSD Bank Rhein-Ruhr setzt auf schlanke Strukturen mit wenigen Filialen, die günstige Konditionen ermöglichen. Dabei steht die individuelle Beratung der Kunden über zahlreiche Kanäle von Telefon über Video-Chats bis hin zum Gespräch in den Filialen im Mittelpunkt. Diese strukturellen Vorteile wirken sich trotz des zunehmend schwierigen Geschäftsumfeldes für das Privatkundengeschäft, auf das sich die PSD Bank Rhein-Ruhr eG als Genossenschaftsbank konzentriert, äußerst positiv aus.

Digitalität mit Augenmaß

Auf der Pressekonferenz wurde auch die zunehmende Digitalisierung der Finanzbranche thematisiert. Vorstand August-Wilhelm Albert: “Natürlich wissen wir, dass Digitalität ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg ist, doch wir halten auch hier unsere im besten Sinne konservativen Werte hoch, beispielsweise Datenschutz und die persönlichen Rechte unserer Kunden. Wir prüfen alle digitalen Trends und Neuerungen im Bankenwesen, aber wir setzen nur das um, was für unsere Kunden und für unseren wirtschaftlichen Erfolg relevant ist – denn wir wollen Digitalität mit Augenmaß! Wir glauben, dass Menschen in diesen digitalen Zeiten genau dieses Augenmaß suchen.” Zu den umfangreichen Digital-Angeboten der Bank gehören beispielsweise Beratung per Video-Chat oder das innovative Angebot “Mein Invest”. Dabei haben Kunden die Möglichkeit, online schnell und bequem rund um die Uhr ihr Geld anzulegen. Diese zeitgemäße Geldanlage besteht aus einem fondsbasierten Portfolio, das im Rahmen einer Vermögensverwaltung professionell betreut wird.

Als Direktbank mit Beratung stellt die PSD Bank Rhein-Ruhr ihren Kunden zahlreiche Kommunikationskanäle zur Verfügung, aber der Kunde entscheidet, welchen Kanal er wann und wofür nutzen will. Und dazu gehört im Gegensatz zu reinen Direktbanken auch die persönliche Beratung in den Filialen Düsseldorf, Essen und Dortmund.

“Rundum-Sorglos-Paket Baufi.”

Der anhaltende Immobilienboom im bevölkerungsreichen Kerngebiet der PSD Bank Rhein-Ruhr (Achse Mönchengladbach – Krefeld – Düsseldorf – Essen – Bochum – Dortmund), aber auch in den Gebieten um diese Metropolen und am Niederrhein liegt ebenfalls im Fokus des Kreditinstitutes. Für viele Menschen wird es zunehmend schwerer, in Metropolen Wohneigentum zu erwerben. Dazu weichen sie oft in die Umgebung aus. Genau dort will die PSD Bank mit ihren Baufinanzierungs- und Modernisierungskrediten dafür sorgen, dass sich Menschen in ihrer Wohnung oder in ihrem Haus wohl fühlen können.

“Wir sehen uns mittelfristig als Top-Baufinanzierer, der neben der Baufinanzierung auch zusätzliche Leistungen anbietet, um dem Kunden als Partner zur Seite zu stehen. Deshalb haben wir ein Projekt aufgesetzt, das wir derzeit ausarbeiten. Wir nennen es “Rundum-Sorglos-Paket Baufi.””, erläuterte Vorstand Dr. Stephan Schmitz. “Der Kunde kann aus einem Baukasten die für ihn wichtigen Zusatzleistungen auswählen, die für ihn in seiner individuellen Situation ein gutes Bauchgefühl erzeugen. Lassen Sie sich überraschen!”

Soziales Engagement

Auch im Jahr 2017 hat die PSD Bank Rhein-Ruhr gemäß ihrer genossenschaftlichen Verpflichtung zahlreiche soziale und gemeinnützige Projekte und Vereine mit mehr als 660.000 Euro unterstützt. Die Bank sieht es als Teil ihres Auftrags, möglichst viele sinnvolle Initiativen und Projekte in ihrem gesamten Geschäftsgebiet zu unterstützen. Mit dafür vorgesehenen Mitteln aus dem Geschäftsjahr 2017 unterstützt wurden unter anderem das SOS Kinderdorf in Düsseldorf-Garath und das Projekt “gutenachtbus”, das Menschen ohne Dach über dem Kopf tatkräftige Hilfe bietet. Als Vertreter dieser Organisationen waren mit Andrea Bethke vom SOS Kinderdorf und Daniel Stumpe von vision:teilen/gutenachtbus auch Vertreter dieser Organisationen auf der Pressekonferenz anwesend. “Wir haben als Genossenschaftsbank nicht nur den Auftrag, das Gemeinwohl zu unterstützen, nein ich möchte hier deutlich weitergehen: Es ist uns eine Herzensangelegenheit!”, erläutert Vorstand Dr. Stephan Schmitz.

Weiterhin kostenfreies Gehaltsgirokonto und günstige Dispo-Zinsen

Trotz anhaltender Niedrigzinsphase hält die PSD Bank Rhein-Ruhr auch weiterhin an ihrem Angebot eines kostenfreien Gehaltsgirokontos fest. Da die PSD Bank im Unterschied zu vielen ihrer Wettbewerbern ihren Genossen gehört und nicht Shareholder-Value-gesteuert oder eine gewinnorientierte Privatbank ist, bestimmt genossenschaftliches Handeln in hohem Maße auch das tägliche Arbeiten mit den Kunden. “Wir freuen uns über aktive Mitglieder und Kunden, also Menschen, die im Sinne des Wortes “Anteil nehmen” an den Geschicken unserer Bank und auch ihre Geld-Geschäfte mit uns machen. Kosten geben wir nicht einfach weiter, dafür arbeiten wir lieber effizienter. Deshalb bleibt auch unser Dispo-Zins weiterhin sehr günstig. Ein Vergleich wird jeden schnell überzeugen”, so August-Wilhelm Albert.

Ausblick

Die beiden Bankvorstände gehen auch für 2018 von einem positiven Geschäftsverlauf aus. Beide sehen die PSD Bank Rhein-Ruhr zukunftsfähig organisiert. “Die Zahlen für 2017 haben wieder belegt, dass wir die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt haben und mit unserem Konzept “Direktbank plus Beratung” und den daraus resultierenden schlanken Strukturen sehr gut aufgestellt und absolut zukunftsfähig sind”, so Dr. Stephan Schmitz. August-Wilhelm Albert ergänzte: “Wir sind als Bank für die Zukunft auf einem sehr guten Weg. Und bei aller notwendigen Entwicklung und Schnelligkeit im Bankgeschäft bleiben wir trotz allem verlässlich bei unserem positiven Leistungsversprechen: Faire Konditionen, beste Beratung und guter Service.

Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG

Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG ist eine selbstständige, regionale Genossenschaftsbank, die mit mehr als 145 Jahren Erfahrung ein serviceorientiertes Konzept rund um das gesamte Spektrum der Finanzdienstleistungen aufweist. Das Geschäftsmodell der PSD Bank Rhein-Ruhr ist das der “beratenden Direktbank” mit einer günstigen Kostenstruktur, bei der Kunden nicht auf persönliche Beratung am Telefon oder an den Standorten Düsseldorf, Dortmund und Essen verzichten müssen. Die PSD Bank Rhein-Ruhr betreut bei einer Bilanzsumme von 3.653,5 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2017) rund 170.000 Kunden.

https://www.psd-rhein-ruhr.de/

Kontakt
PSD Bank Rhein-Ruhr eG
Heiner Imdahl
Bismarckstraße 120
40210 Düsseldorf
0211-1707 2010/2011
heiner.imdahl@psd-rhein-ruhr.de
http://www.psd-rhein-ruhr.de

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