PiFace Control & Display vereinfacht Bedienung des Raspberry Pi

Neues Zubehör befreit Minicomputer von Maus, Tastatur und Monitor

PiFace Control & Display vereinfacht Bedienung des Raspberry Pi

München – 30. Oktober 2013 – Mit dem neuen PiFace Control & Display von element14 lässt sich der Raspberry Pi ohne separates Display und Tastatur bedienen. Das PiFace Control & Display ist in Europa über Farnell element14 für 32,55 EUR erhältlich ( http://de.farnell.com/piface/piface-control-display/rpi-e-a-board-mit-lcd-anzeige/dp/2344458?ref=lookahead?CMP=PRR-EUR-13-0033 ).

Das Modul wird auf den Raspberry Pi aufgesteckt und verfügt zur Bedienung über integrierte Tasten und ein Navigationsrad. Ein eingebautes LCD zeigt dabei alle Informationen an. Ohne Monitor, Tastatur und Maus wird der Pi mobiler und spart Platz und Strom. Er kann damit an unterschiedlichen Orten genutzt und sogar über eine Infrarot-Fernbedienung gesteuert werden.

Das PiFace Control & Display Modul wurde ebenso wie der Raspberry Pi zu Bildungszwecken entwickelt. Um die Programmierung zu vereinfachen, verfügt das Modul über eine übersichtliche Python-basierte Schnittstelle. In wenigen Minuten können Anwender eigene Control & Display Menüs, beispielsweise zum Auslesen von Informationen oder zur Steuerung einer Anwendung, erstellen und anpassen.

Die Erweiterung ist ideal für den Einsatz in einer Media-Server-Umgebung, in Heimnetzwerken oder individuellen Anwendungen. Im Lieferumfang ist alle notwendige Software sowie Beispiel-Codes enthalten. Individuelle Gehäuse für das Modul sind ebenfalls von element14 verfügbar.

“PiFace Control & Display unterstützt die Ziele der Raspberry Pi Foundation, möglichst viele Leute für Programmierung und Elektronik-Design zu interessieren”, sagt Dr. Andrew Robinson, Entwickler und Erfinder der PiFace-Serie. “Wir hoffen, damit mehr Menschen dem Codieren näher zu bringen, sodass sie ihre eigenen Geräte bauen können. Besonders der Infrarot-Empfänger und die Bedienelement on-board helfen dabei. Control & Display ist einfach einzusetzen und eröffnet allen Pi-Nutzern zahlreiche Anwendungen.”

“Die PiFace-Produkte erleichtern die Verbindung des Raspberry Pi mit der Welt des “Physical Computing” “, sagt David Shen, Group CTO bei Premier Farnell. “Ich freue mich darauf zu sehen, wie das PiFace Control & Display eingesetzt wird.”

Hinweis für die Redaktion: Druckfähiges Bild auf Anfrage erhältlich.

Über element14

element14 wurde im Juni 2009 als erstes Informationsportal, als Kollaborations-Plattform sowie Online Community speziell für Entwicklungsingenieure gegründet. Kürzlich wurde mit element14 knode eine einzigartige automatisierte Plattform vorgestellt, mit der die Ingenieure schnell in einer einheitlichen, intelligenten Umgebung recherchieren, entwickeln und Prototyp erstellen können. element14 ist ein innovatives Angebot von Premier Farnell plc (LSE: pfl), FTSE 250, einem führenden Multi-Channel-Distributor für Elektronik, der in Europa unter Farnell, in Nord- und Südamerika als Newark und in der Asien/Pazifik-Region als element14 firmiert. Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 973,8 Mio. GBP und einen Gewinn von 104,6 Mio. GBP.

Farnell element14 ist ein High-Service Distributor von Technologie-Produkten und Lösungen für elektronische System-Designs, Wartungen und Reparaturen. Er vereint die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Entwicklungssoftware mit einer innovativen Online-Community. Dort können sich Kunden und Elektronikentwickler mit Experten austauschen und haben Zugriff auf eine breite Palette von unabhängigen technischen Informationen und hilfreichen Tools. Ob Nachforschungen nach neuen Technologien, Produktentwicklungen oder die Suche nach den richtigen Teilen für eine Reparatur – bei Farnell element14 finden Sie alle Antworten und Teile, die Sie benötigen, um Ihre Projekte weiter nach vorne zu bringen.
Farnell element14 gehört zu Premier Farnell plc (LSE:pfl).

Zusätzliche Dienstleistungen wie Kundenservice, technische Beratung und Außendienst runden das Angebot ab. Unterstützungen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sind zu finden unter www.global-legislation.com/de.
Farnell ist eine Vertriebseinheit von Premier Farnell plc in Europa.

Farnell GmbH
Sitz der Gesellschaft: Oberhaching, Amtsgericht München HRB 81335,
Geschäftsführer: Neil Harrison

Kontakt
Farnell GmbH
Heike Dietz-Schedelbeck
Keltenring 14
82041 Oberhaching
+49 89 613 03 113
hschedelbeck@farnell.com
http://www.farnell.com

Pressekontakt:
Lucy Turpin Communications GmbH
Birgit Fuchs-Laine
Prinzregentenstraße 79
81675 München
089-417761-13
element14@lucyturpin.com
http://www.lucyturpin.com

(159886 Posts)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.