Aufgrund des im Oktober stattfindendem „European Cybersecurity Month“, der von der Europäischen Kommission und der Europäischen Agentur für Informationssicherheit und -netzen (ENISA) organisiert wird, rückt das Bewusstsein für die Bedeutsamkeit des Schutzes von persönlichen und finanziellen Daten mehr in den Vordergrund. In diesem Zusammenhang steht auch das Reduzieren von Betrügen im Zusammenhang mit „Phishing“, „Vishing“ und „Smishing“.
Unter „Phishing“ lassen sich kriminelle Aktivitäten im Internet verstehen, bei welchen versucht wird, per E-Mail private Daten wie der Sozialversicherungsnummer oder Bankkontoinformationen in betrügerischer Absicht zu erhalten. Die versendete E-Mail ist beispielsweise von einer Bank, der Inhalt umfasst eine Telefonnummer, welche vom Empfänger der E-Mail angerufen werden soll.
Der Begriff „Vishing“, leitet sich vom englischen Wort „voice“ (Stimme) und dem Wort „Phishing“ ab. Laut der Bilbao Vizcaya Argentaria Bank (BBVA), wird Vishing durch Anrufe von Betrügern durchgeführt.
Eine weitere Möglichkeit ist der erhalt einer SMS. Das bezeichnet dann die Form des „Smishing“. Inhalt einer solchen SMS ist zumeist eine Benachrichtigung der Bank, dass bestimmte Geldsumme berechnet wurde und eine zusätzliche Telefonnummer, welche kontaktiert werden soll.
Um zu vermeiden, Opfer eines solchen Betruges zu werden, sollten Betroffene sofort auflegen oder sich vor einem Rückruf Informationen über die Nummer einholen. Außerdem sollten niemals Bankdaten telefonisch weitergegeben werden. Wenn man bereits zum Opfer geworden ist, wird empfohlen, sich an die Bundesnetzagentur zu wenden. Auch der Polizei den Betrug zu melden ist eine Möglichkeit.
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