“Persona Mobile” wächst um 15 Prozent

Fuldaer Personaldienstleister deckt steigende Nachfrage nach Fachkräften
über Anwerbung in Osteuropa/ Nachhaltigkeit in der Zeitarbeit zahlt sich aus

Der Personaldienstleister Persona Mobile legte 2012 um 15 Prozent zu, teilte Volker Grebe mit.

FULDA/MÜNCHEN (24.07.13) – Der mittelständische Personaldienstleister “Persona Mobile” setzt angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels in Deutschland verstärkt auf ausländische Arbeitnehmer. Der steigende Bedarf an Fachkräften im Baunebengewerbe sei nur mehr mit osteuropäischen Mitarbeitern zu decken. “Das Osteuropageschäft ist kein Lückenfüller mehr, sondern ein wichtiges zweites Standbein”, sagt Volker Grebe aus der Geschäftsführung der Persona Mobile Personaldienstleistungen GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Fulda und sechs Niederlassungen in Hessen und Bayern.

Der Umsatz von “Persona Mobile” ist laut Volker Grebe 2012 trotz rückläufiger deutscher Branchenzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent gestiegen. Rund 400 Zeitarbeiter und 16 interne Mitarbeiter sind durchschnittlich für den hessischen Personaldienstleister tätig. Wesentlichen Anteil am Unternehmenswachstum hat Grebe zufolge die steigende Nachfrage nach Fachkräften im Baunebengewerbe.

Seit der Öffnung des Arbeitsmarktes im Mai 2011 sei der Fuldaer Personaldienstleister deshalb vorwiegend auf osteuropäische Facharbeiter ausgewichen. Der Anteil an Fachkräften aus der EU beträgt laut Grebe fast 20 Prozent. Besonders gefragt seien Elektriker, Elektroniker, Anlagenmechaniker, Zerspannungsmechaniker, Schreiner, Maler, Schweißer sowie Kälte-, Klima- und Lüftungsmonteure.

Gut ausgebildete osteuropäische Fachkräfte
Gute Erfahrungen hat “Persona Mobile” mit polnischen, tschechischen, slowakischen und ungarischen Fachkräften gemacht. Entgegen weitläufiger Vorurteile seien osteuropäische Fachkräfte sehr gut ausgebildet und motiviert, stellt Grebe fest. “Die hohe Produktivität der Mitarbeiter ergibt sich aus fundierter Ausbildung, enormem Erfahrungsschatz und gehobener Arbeitsmoral”, so der Personaldienstleister.

Branchenzuschläge und höhere Tariflöhne für Leiharbeiter haben Grebe zufolge im vergangenen Jahr das Geschäft des Personaldienstleisters beeinflusst. Das Marktvolumen sei gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen. Für dieses Jahr erwartet Persona Mobile ein weiteres Umsatzplus von etwa 15 Prozent. Die Zahl der beschäftigten Zeitarbeiter werde aber wegen der durchschnittlich höheren Löhne nur leicht steigen.

Nachhaltige Zeitarbeit

“Persona Mobile” setzt in der Firmenphilosophie auf das Konzept der nachhaltigen Zeitarbeit. “Nur was gut für unsere Mitarbeiter und Kunden ist, ist auch gut für uns”, sagt er. Die Dreiecksbeziehung Mitarbeiter, Kunden und Zeitarbeitsunternehmen funktioniere erst, wenn alle miteinander zufrieden seien. Nachhaltigkeit bedeutet für Grebe Ehrlichkeit und Fairness im Umgang miteinander, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, organisierte und klar strukturierte Arbeitsabläufe, gläserne Verrechnungssätze, Weiterbildung und Förderung der Mitarbeiter, Eingehen auf die Interessen und Bedürfnisse der Mitarbeiter sowie ein offenes Ohr für die Probleme und Nöte des Kunden. “Nachhaltigkeit bedeutet nicht das schnelle Geschäft, sondern langfristige Geschäftsbeziehungen einzugehen”, so Grebe.

Bildrechte: Persona Mobile

Über Persona Mobile
“Persona Mobile” mit Sitz in Fulda-Künzell ist ein eigentümergeführtes Familienunternehmen, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2002 auf die drei Kernbereiche Zeitarbeit, Personalvermittlung und On-Site-Management spezialisiert hat. Persona Mobile ist in fünf Fachbereichen tätig: Elektrotechnik, Schweißtechnik, Medical für medizinisches Fachpersonal, IT-Fachkräfte und Medienfachkräfte. Durch klare Werte wie Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Fleiß sowie einen verbindlichen moralischen Kodex gewinnt Persona Mobile sowohl Kunden als auch Mitarbeiter als langfristige Partner. Niederlassungen finden sich in Hessen (Alsfeld, Frankfurt, Fulda, Hanau, Wächtersbach) sowie in der bayerischen Landeshauptstadt München. Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

Kontakt
Persona Mobile Personaldienstleistungen GmbH & Co.KG
Volker Grebe
Justus-Liebig-Straße 61
36093 Fulda-Künzell
0049(0)661.38022-0
info@personalmobile.de
http://www.personamobile.de

Pressekontakt:
Pressebüro König
Josef König
Franz-Xaver-Neun-Straße 6
84347 Pfarrkirchen
0049(0)8561.910771
info@koenig-online.de
http://www.koenig-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden