Perfekte Vorbereitung aufs Auslandsschuljahr

Perfekte Vorbereitung aufs Auslandsschuljahr Fremde Länder, andere Sprache, ungewohnte Sitten – auch wenn ein Auslandsschuljahr ein einzigartiges, unvergessliches Erlebnis für die jungen Teilnehmer darstellt, ist es zunächst eine beträchtliche organisatorische Herausforderung. Bei einem Schuljahr in Kanada oder Neuseeland mit weltgewandt werden Schüler und Eltern zusätzlich in speziellen Seminaren optimal vorbereitet.

Wie sieht das Leben in der Gastfamilie aus? Was tun bei Sprachschwierigkeiten? Wie sollten sich die Eltern zuhause bei Heimweh verhalten? Diese und viele weitere Fragen beschäftigten die mehr als 70 Schüler und Eltern am Sonntag beim Vorbereitungsseminar im Universitätsclub Bonn. Sie alle wollten von weltgewandt-Geschäftsführerin Jutta Brenner alles über den baldigen Aufenthalt in Kanada oder Neuseeland erfahren. Jutta Brenner konnte die Aufregung nachvollziehen. “Auch wenn im Vorfeld alles perfekt organisiert ist, erscheint es den meisten doch wie eine Reise ins Ungewisse, und die Nervosität ist groß.”

Durch ihre langjährige Erfahrung in der Organisation von Auslandsschulaufenthalten wissen Jutta Brenner und ihre Kollegen genau, welche Fragen und Unsicherheiten auftreten. Ausführliches Informationsmaterial, aber auch Vorbereitungsseminare dienen bei weltgewandt dazu, Hemmungen abzubauen und Erfahrungen auszutauschen. Während am Vormittag Schüler und Eltern gemeinsam mit weltgewandt über Themen wie Ankunft, Gastgeschenke, Müdigkeit, Verhaltensregeln und Phasen des Aufenthaltes sprachen, war der Nachmittag ausschließlich den Schülern vorbehalten.

Neben der Klärung von organisatorischen Fragen zu Visum, Gepäck, Reisen, Taschengeld, Zahlungsmittel, Telefon, Internet und Versicherung gab das Gespräch in der großen Runde den Schülern außerdem die Möglichkeit, ihre Mitausreisenden persönlich kennenzulernen. Ehemalige Programmteilnehmer aus Kanada und Neuseeland waren ebenfalls vor Ort und berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen.

“Diese Vorbereitungsseminare sind für Schüler und Eltern deshalb so wertvoll, weil sie alle schon im Vorfeld zusammenbringen und in einer lockeren, zwanglosen Atmosphäre stattfinden”, so Jutta Brenner. In Gesprächen, aber auch durch Spiele und Quizrunden werden die wichtigsten Informationen unkompliziert vermittelt und schnell die ersten Kontakte geknüpft. “Da schrumpft die Angst vor dem Unbekannten gleich ein beträchtliches Stück.”

Weitere Informationen unter anderem zum Auslandsaufenthalt Kanada, zu Sprachschule Neuseeland oder Sprachschule Kanada sind unter http://www.weltgewandt.de erhältlich.

weltgewandt – Internationale Schulberatung GmbH
Jutta Brenner
Rochusstraße 65

53123 Bonn
Deutschland

E-Mail: info@weltgewandt.de
Homepage: http://www.weltgewandt.de
Telefon: 0228 74 87 09 92

Pressekontakt
wavepoint e.K.
Claudia Proske
Münsters Gäßchen 16

51375 Leverkusen
Deutschland

E-Mail: info@wavepoint.de
Homepage: http://www.wavepoint.de
Telefon: 0214 7079011