PC-Schädling mit Zertifikat von Antiviren-Schmiede

COMPUTER BILD berichtet: Trojaner mit Unbedenklichkeitsbescheinigung der amerikanischen Sicherheitsfirma Comodo passierte alle großen Virenscanner

PC-Schädling mit Zertifikat von Antiviren-Schmiede

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift.

Wenn ein Trojaner eine Unbedenklichkeitsbescheinigung einer US-Sicherheitsfirma erhält, läuft etwas schief – COMPUTER BILD erhielt von einem Informanten eine solche Datei zugespielt (Heft 12/2013, ab Samstag am Kiosk).

Das Zertifikat stammte von Comodo – einem Unternehmen, das auch mit Sicherheits-Software, darunter Antiviren-Programmen, sein Geld verdient. COMPUTER BILD ließ den von Comodo signierten Trojaner bei den Virenexperten von AV-Test überprüfen. Erschreckendes Ergebnis: Zum Zeitpunkt, als das Zertifikat ausgestellt wurde und der Trojaner in Umlauf kam, erkannte kein Virenscanner den Schädling. Erst drei Wochen später, Comodo hatte das Zertifikat mittlerweile widerrufen, entlarvte ein Drittel der Scanner den Trojaner. Bis dahin dürfte er allerdings schon auf etliche Nutzer-PCs gelangt sein, nach Angaben des Informanten über Download-Foren und als E-Mail-Anhang. Den Opfern täuschte die Scareware eine Vireninfektion des Computers vor, um anschließend nutzlose Software zu verscherbeln, die das vermeintliche Problem lösen soll – eine bekannte Masche.

Die COMPUTER BILD-Redaktion fragte bei Comodo-Chef Melih Abdulhayoglu nach, wie einer Antiviren-Schmiede ein solcher Fehler unterlaufen kann. Doch einen Fehler räumte dieser erst gar nicht ein, die Firma hätte sich vernünftig verhalten. Dabei ist Comodo ein Wiederholungstäter: Bereits vor zwei Jahren signierte der Anbieter versehentlich Schadprogramme, weiß Dirk Kollberg, Sophos-Virenexperte: “Es ist möglich, dass noch weitere Dateien zertifiziert wurden. Ende März 2011 gab es schon einmal einen Vorfall bei Comodo. Damals wurde verantwortungsvoll gehandelt. Comodo veröffentlichte die Infos.”

Womöglich hatten betroffene Nutzer immerhin noch Glück im Unglück: Der Trojaner lässt sich per PC-Neustart unschädlich machen.

COMPUTER BILD im Internet: www.computerbild.de

Bildrechte: COMPUTER BILD

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa. Alle 14 Tage informiert COMPUTER BILD über Aktuelles rund um Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Mit Tests, Fakten und inklusive DVD oder CD-ROM bietet sie sowohl Einsteigern als auch Profis praxisorientiertes Wissen und umfassenden Service.

Kontakt
COMPUTER BILD
René Jochum
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
+49 (711) 978 93-35
computerbild@postamt.cc
http://www.computerbild.de

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
René Jochum
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
+49 (711) 978 93-35
computerbild@postamt.cc
http://www.communicationconsultants.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden