(Mynewsdesk) Vom 29.-31. Mai 2014 ist es wieder soweit: Dann öffnet die BEFA 2014, die weltgrößte Bestattungsfachmesse, in Düsseldorf ihre Tore für das Fachpublikum. Rund 250 Aussteller präsentieren auf 20.500 m² Produkte rund um Bestattung, Friedhof und Grabpflege in den Hallen 13 und 14 des Messezentrums Ost.
Der Bundesverband Deutscher Bestatter (BDB) vertritt als Berufsorganisation rund 80% der Bestattungsunternehmen in Deutschland. Mit all seinen angeschlossenen Organisationen stellt er seine Arbeit auf der BEFA 2014 vor: Von der Markenzeichenzertifizierung über die Aus- und Fortbildung bis hin zu den Produkten des Fachverlags des deutschen Bestattungsgewerbes finden Besucher hier zahlreiche Informationen rund um Bestattungsbranche und -kultur. Dort, in Halle 14 an Stand A 19, präsentiert auch das Kuratorium Deutsche Bestattungskultur seine Aktivitäten und Förderprojekte. Außerdem regen wissenschaftliche Vorträge im BEFA-Forum zu Diskussionen über bestattungskulturelle Fragen an.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Bestattungsvorsorge: Die Deutsche Bestattungsvorsorge Treuhand AG und das Kuratorium zusammen mit der Nürnberger Versicherung bieten umfassende Informationen über die unterschiedlichen finanziellen Absicherungen der dereinstigen Bestattung einschließlich der Grabpflege, der Grabgestaltung und der Deckung der Friedhofsgebühren.
Partner-Verbände des BDB
Der Bundesverband Deutscher Bestatter (BDB) hat außerdem wieder ihm partnerschaftlich verbundene Verbände rund um die Friedhofsgewerke eingeladen, sich auf der BEFA 2014 zu präsentieren: Der Fachverband Deutscher Floristen e.V. und der Verband der Friedhofsverwalter Deutschlands werden vertreten sein. Darüber hinaus wird sich auch die Gesellschaft deutscher Friedhofsgärtner mbH präsentieren.
Sonderausstellung Grabgestaltung und Denkmal
Führende Grabsteinhändler, -produzenten und Verarbeiter, die u.a. im Verband deutscher Naturstein Verarbeiter (VDNV) organisiert sind, zeigen sich in der Sonderausstellung Grabgestaltung und Denkmal: Sie bieten ein Forum für Information und Austausch und setzen Akzente durch Schwerpunkte wie Individualität durch Gestaltung und Material sowie Sicherheit. Geplant sind darüber hinaus Sonderflächen, die die Arbeitsteilung am Friedhof auf Mustergräbern veranschaulichen.
Experten für floralen Trauerschmuck
Das vielfältige Spektrum zeitgerechter Trauerfloristik und die tröstende Wirkung der gestalteten Blume präsentiert der Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband- in Halle 14 am Stand A17 im Eingangsbereich der BEFA. Die Botschaft: Floristen sind die erste Adresse für einen individuellen und hochwertigen floralen Trauerschmuck. Blumen geben jeder Trauerfeier einen würdigen, emotionalen und damit unvergesslichen Rahmen. Begleitend dazu wird der FDF im Dialog mit dem Bestatterverband und Besuchern der Fachmesse wieder die Initiative gegen die Formulierung statt Blumen in Traueranzeigen und Kondolenzbriefen aufnehmen. Nach dem Motto Blumen trösten, wenn Worte fehlen! sensibilisiert der FDF dafür, dass die Bitte um eine Spende keine Entscheidung gegen die Blume sein muss.
Friedhofsverwalter und Bestatter
Durch den vertrauensvollen fachlichen Austausch von Friedhofsverwaltern und Bestattern zeigt sich immer deutlicher, dass gemeinsame Ziele der unterschiedlichen Verantwortlichen bei Bestattung und Beisetzung unabdingbar sind, um Angehörigen eine kompetente und umfassende Beratung in allen Fragen der Bestattung sowie Grabwahl zukommen zu lassen. Dies wird gerade von Trauernden als Entlastung erfahren.
Durch die Teilnahme des Verbands der Friedhofsverwalter Deutschlands zusammen mit ihrer Verbandszeitschrift Friedhofskultur auf der BEFA 2014 beweisen Friedhofsverwalter und Bestatter, dass sie die Zeichen der Bestattungskultur des 21. Jahrhunderts verstanden haben und gemeinsam neue Lösungen für Friedhöfe erarbeiten.
Friedhofsgärtner stellen Dienstleistungen vor
Erstmals sind auf der BEFA 2014 auch die Friedhofsgärtner vertreten: In Halle 14, Stand E 04, stellen sie ihre Dienstleistungen vor. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Produkten Vorsorge, Dauergrabpflege und gärtnerbetreute Grabanlagen.
Pressekontakt; BEFA Messegesellschaft mbH, Volmerswerther Str. 79, 40221 Düsseldorf, Eva Schmidt, Redakteurin, Tel.: + 49 (0) 211-160 08 27, Fax: + 49 (0) 211-160 08 60, www.befa2014.de, news@befa2014.de
Die Pressemitteilungen finden Sie ebenfalls in digitaler Form unter www.bestatter.de/news/befa
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/tv53sv
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/partner-verbaende-des-bdb-auf-der-befa-2014-61785
=== Partner-Verbände (Bild) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/w6w2tl
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/partner-verbaende
BEFA Messegesellschaft mbH
Eva Schmidt
Volmerswerther Straße 79
40221 Düsseldorf
Deutschland
E-Mail: news@befa2014.de
Homepage: http://www.befa2014.de
Telefon: 02111600827
Pressekontakt
BEFA Messegesellschaft mbH
Eva Schmidt
Volmerswerther Straße 79
40221 Düsseldorf
Deutschland
E-Mail: news@befa2014.de
Homepage: http://
Telefon: 02111600827