PANTHEISMUS

PANTHEISMUS

Das geheime Wissen von GOETHE, EINSTEIN, SCHRÖDINGER, ARISTOTELES und Co. über Geist, Gott, Zufall und den Ablauf der Evolution

GOETHE und sein Freund CARUS reisen mittels einer Zeitmaschine in das 21. Jahrhundert, voller Neugier und fest davon überzeugt, dass sich das Projekt der Aufklärung aufs Schönste vollendet hat. Pustekuchen! Gott mag zwar tot sein, aber dass viele Atheisten den Gott durch den schnöden Zufall ersetzt haben, ist schon ein starkes Stück. GOETHE und CARUS beschließen, sich den Wettstreit zwischen Gläubigen und Atheisten einmal genauer anzusehen. Die beiden Zeitreisenden weisen auf einige gravierende Denkfehler hin, die sie sowohl in den Weltbildern der Religionen als auch bei den Zufalls-Atheisten vorfinden. Ihr eigenes, pantheistisch geprägtes Weltbild sehen sie hingegen nicht nur durch die moderne Physik, sondern auch durch die Philosophie, Mystik und das reine Anschauen bestätigt. Da der Physiker ERWIN SCHRÖDINGER ebenfalls ein pantheistisches Weltbild vertreten hat, lösen GOETHE und CARUS das Paradoxon um Schrödingers Katze gleich mit auf.

Wir haben eine fremde Fußspur am Strand des Unbekannten entdeckt. Wir haben eie Theorie nach der anderen ersonnen, um den Ursprung der Spur zu erklären. Schließlich ist es uns gelungen, das Geschöpf zu rekonstruieren, das die Fußspur hinterlassen hat. Und siehe da, es war unsere eigene. ARTHUR EDDINGTON

Das Buch steht unter www.goethesweltbild.de größtenteils im Netz! Rezensions-Exemplare können unter abaris@gmx.net angefordert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden