Panasonic stiftet Förderpreis für junge Kamera-Talente im Rahmen des 23. Deutschen Kamerapreises

Kameramann Carlo Jelavic erhält den Panasonic Förderpreis für sein Werk “Bissige Hunde”

Wiesbaden, 24. Juni 2013 – Als Hauptsponsor des Deutschen Kamerapreises führt Panasonic Broadcast & ProAV sein Engagement bei der Unterstützung junger Filmemacher auch in diesem Jahr fort und stiftete den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis Kamera des Deutschen Kamerapreises, der Newcomer für herausragende Leistungen auszeichnet.

Der Förderpreis ging 2013 an Carlo Jelavic für seine hervorragende gestalterische Leistung in dem Fernsehfilm Bissige Hunde. Carlo Jelavic schloss mit “Bissige Hunde” auch sein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg im Fach Kamera ab. Die festliche Veranstaltung der Verleihung des Deutschen Kamerapreises fand am 22. Juni in der Kölner Vulkanhalle statt. Ein Zusammenschnitt der Verleihung des 23. Deutschen Kamerapreises wird in folgenden Programmen ausgestrahlt: am Montag, den 24.06. um 23:25 im WDR Fernsehen, am Donnerstag, den 27.06. um 0:15 im SWR Fernsehen und auf Einsfestival ebenfalls am Donnerstag, den 27.06. um 9:00 Uhr. Panasonic ist bereits seit einigen Jahren Hauptsponsor der Veranstaltung und unterstützt zudem mit dem Förderpreis gezielt junge Nachwuchs-Talente im Bereich Kamera.

Viele Film-Produktionen weltweit setzen auf professionelles Panasonic Equipment. Panasonic nimmt bei der Entwicklung neuer Produkte wichtige Impulse aus der Branche auf und setzt nachhaltige Trends. Der technische Fortschritt trägt damit zur Weiterentwicklung der gesamten Branche bei. “Der Deutsche Kamerapreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für Filmschaffende. Panasonic freut sich über die kreativen Leistungen der Künstlerinnen und Künstler und engagiert sich kontinuierlich für deren Förderung. Daher unterstützen wir auch den Förderpreis für junge Kamera-Talente”, erklärt Uwe Rohr, General Manager D-A-CH bei Panasonic Broadcast & Pro AV, das Engagement von Panasonic beim Deutschen Kamerapreis.

Der Deutsche Kamerapreis wird in fünf ständigen Kategorien vergeben. Mehrere unabhängige Jurys entscheiden über die Gewinner der Kategorien und der zwei mit je 5.000 Euro dotierten Förderpreise, die von Panasonic sowie der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt werden. Dieses Jahr würdigt der Deutsche Kamerapreis im Rahmen der neu eingeführten Wechselkategorie erstmals auch Arbeiten im Bereich der Mehrkamera-Produktion.

Der Preisträger in der Kategorie Kamera/Kinospielfilm ging an Benedict Neuenfels für seinen Spielfilm “Das Wochenende”. Der dänische Kameramann Morten Søborg bekam den Preis in der Kategorie Fernsehfilm/Dokudrama für “Operation Zucker”. Der Belgier Inigo Westmeier wurde für den Dokumentarfilm “Drachenmädchen” ausgezeichnet. In der neuen, diesjährigen Wechselkategorie Mehrkamera-Produktion wurden Christoph Griep, Sven Haeusler und Sonja Schneider stellvertretend für das gesamte Team für “Aufnahmezustand” geehrt. Philipp Baben der Erde wurde für seinen Kurzfilm “Black Enchantment” ausgezeichnet. Die Reportage des Hessischen Rundfunks “Leben, Liebe, Sünde – Teil 3” erhielt sowohl für die Kameraführung als auch für den Schnitt in der Kategorie Bericht/Reportage einen Preis. Harald Schmuck erhielt einen Preis für seine Kameraleistung. Die Schnittleistung von Ioannis Mantatzis wurde als frech, mutig und wunderbar verwoben ausgezeichnet. In der Kategorie Fernsehfilm/Dokudrama wurde die Cutterin Sabine Brose für das Werk “Zappelphilipp” geehrt. Der zweite Förderpreis Kamera ging in diesem Jahr an die Cutterin Maxine Goedicke für den Fernsehfilm “This Ain”t California”. Bereits zum zweiten Mal wurde auch der Internetpreis kamera3030 verliehen, ein Förderpreis für junge Talente, er ging an Lukas Wanderer für “Von Luft und Liebe”.

Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
PSCEU ist der europäische Zweig der Panasonic Systems Communications Company, der globalen B2B-Division von Panasonic. PSCEU hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von Business Professionals zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Stimme und Text. Zu den Produkten gehören PBX Telefon-Systeme, Multifunktions-Drucker, professionelle Videotechnik, Projektoren, große Displays und widerstandsfähige Mobile Computing Produkte. Mit rund 500 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU unerreichte Fähigkeiten in seinen Märkten.

Die neue PSCEU besteht aus vier Unternehmenseinheiten:
– Communication Solutions umfassen professionelle Scanner, Multifunktions-Drucker, Telefonsysteme und HD-Videokonferenzsysteme.
– Visual System Solutions umfassen Projektoren, interaktive Whiteboards, Präsentationshilfen und Displays. Panasonic ist europäischer Marktführer im Bereich Projektoren mit einem Umsatzanteil von 28%.
– Professional Camera Solutions umfassen professionelle audiovisuelle, Sicherheits- und Integrated Machine Vision (IMV) Technologien. Panasonic ist einer der beiden größten Anbieter für professionelle Videotechnik in Europa.
– Computer Product Solutions umfassen die robusten (Ruggedized) Notebooks der TOUGHBOOK Sparte, die widerstandsfähigen TOUGHPAD Tablet PCs und Electronic Point of Sales (EPOS) Systeme. Panasonic TOUGHBOOK hatte im Jahr 2011 einen Marktanteil von 65,8% (VDC, März 2012) im europäischen Markt für “Robuste Notebooks”.

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

Kontakt
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65203 Wiesbaden
+49 (0)611- 235 – 459
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