Zürich / Hamburg – Die Osterwalder, Lehmann – Ingenieure und Geometer AG (OLIG AG) hat die integrierte Business-Software von Vertec (http://www.vertec.com/de/produkte/funktionen/projektmanagement) eingeführt. Die Mitarbeiter des Unternehmens können nun zahlreiche administrative Arbeiten mit einer einzigen, modernen Applikation abwickeln. Die neue Software bietet der Gesellschaft insbesondere auch eine umfassende Lösung für die Kundenbeziehungspflege.
Die Osterwalder, Lehmann – Ingenieure und Geometer AG wirkt seit mehr als 50 Jahren bei öffentlichen und privaten Bauvorhaben im Grossraum Zürich und in der Zentralschweiz mit. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in den Bereichen Vermessung, Geoinformatik, Tiefbau und Baurecht an. Die zirka 40 Mitarbeiter der Gesellschaft sind u. a. auf eine sachgerechte Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben bei Neu- und Umbauten und auf Projekte im Bereich der kommunalen Ver- und Entsorgung spezialisiert.
Effizienz durch integrierte Business-Software
Das regional gut verankerte Unternehmen zeichnet sich durch schlanke Geschäftsstrukturen, kurze Entscheidungswege und moderne Arbeitsmittel aus. “Wir legen grossen Wert darauf, unsere Arbeiten effizient und kundennah durchzuführen”, sagt Erich Widmer, Leiter Vermessung und Geoinformatik bei der OLIG AG. Die bisherigen, während 20 Jahren schrittweise gewachsenen Software-Lösungen für Leistungserfassung, Projektmanagement und Abrechnung genügten diesen Ansprüchen immer weniger. Das Unternehmen entschied sich daher im Sommer 2014, Vertec als integrierte Business-Software für das Customer-Relationship-Management (CRM) (http://www.vertec.com/de/themen/crm) und die Enterprise-Resource-Planung (ERP) (http://www.vertec.com/de/produkte/funktionen/projektmanagement) einzuführen. “Wir stellen damit sicher, dass unsere Mitarbeiter ihre Zeit und Energie nicht für eine aufgeblähte Administration verschwenden, sondern vollständig für unsere Kunden einsetzen können”, sagt Erich Widmer.
Vertec ermöglicht eine einheitliche Leistungserfassung und eine vereinfachte Abrechnung in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen der OLIG AG. Die Rechnungen werden von Vertec je nach Bedarf mit unterschiedlichen Detaillierungsgraden erstellt. Die teilweise sehr komplexen Tarife von einzelnen Gemeinden die für bau- und feuerpolizeiliche Massnahmen anfallen, oder der eidgenössische Tarif (HO33) der amtlichen Vermessung konnten als Standardfunktion in Vertec abgebildet werden.
Vertec löst Einzellösungen ab
Zudem bietet Vertec eine einheitliche integrale Lösung für Prozesse, die bisher in verschiedenen Systemen abgebildet worden sind. “Die bisherigen Einzellösungen mit Microsoft-Access oder -Excel konnten abgelöst oder mit Vertec verbunden werden”, sagt Erich Widmer. Auch die bestehende Finanzbuchhaltungssoftware ist nun über eine Standard-Schnittstelle an Vertec angebunden. Die Konfiguration der Schnittstellen haben die Informatiker der OLIG AG, unterstützt von Vertec-Mitarbeitern, selbst vorgenommen.
Die bisherigen Erfahrungen mit Vertec zeigten, dass die Einführung der integrierten Software für das Ingenieur- und Beratungsunternehmen ein lohnender Schritt gewesen sei, sagt Erich Widmer: “Dank der technischen Flexibilität der Software und der gedanklichen Flexibilität der Vertec-Mitarbeiter bei der Einführung konnten unsere Wünsche vollständig und effizient erfüllt werden.”
Die Vertec Gruppe mit Sitz in Zürich, Hamburg und Reading (GB) stellt betriebswirtschaftliche Standard-Software für projektorientierte Dienstleistungsunternehmen her. Die CRM- und ERP-Branchenlösungen von Vertec sind modular aufgebaut und dienen der Kundenbeziehungspflege, dem Projektmanagement, der Leistungserfassung, der Fakturierung und der Projektauswertung im Sinne des Projekt-Controllings wie auch im Sinne der Nachkalkulation. Die 1996 gegründete Firma ist mit über 650 Kunden und 14’000 Anwendern ein führender Anbieter von Business-Software für Professional Services. Zu ihren Kunden zählen namhafte Firmen aus den Bereichen IT-Dienstleistungen, Beratung/Consulting, Ingenieurwesen, Software-Entwicklung, Advokatur, PR/Marketing, Finanzdienstleistungen, Architektur sowie Treuhand/Steuerberatung.
Die Vertec-Gruppe stellt die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen durch ein Management-System sicher, das an den Standorten Zürich und Hamburg nach ISO 9001 zertifiziert ist. Zudem verfügt Vertec in Zürich und Hamburg über das ISO-Zertifikat 27001 für Informationssicherheit. Dieses Zertifikat bescheinigt dem Unternehmen hohe Professionalität und optimale Sorgfalt bei der Informationssicherheit.
Kontakt
Vertec GmbH
Tobias Wielki
Kleine Reichenstr. 5
20457 Hamburg
+49.40.30373670
+49.40.303736719
tobias.wielki@vertec.com
www.vertec.com