ORTHOPARC-Chefarzt rettet Bein nach Motorradunfall

Dr.med. André Morawe, Chefarzt für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie in der Kölner ORTHOPARC-Klinik, hat gemeinsam mit einem Kollegen einem Patienten nach einem Motorradunfall das Bein gerettet.

Der 49-jährige Unternehmer Robert Klemm erlitt im Sommer 2011 einen schweren Motorradunfall. Der Fahrer eines PKW übersah ihn, als er das Fahrzeug überholen wollte und bog ohne Blinker nach links ab. Durch den unvermeidlichen Aufprall zog sich Klemm mehrfache Brüche von Ober- und Unterschenkel, Muskel- und Nervenabrisse, eine Fußquetschung sowie Brüche und Verletzungen der rechten Hand zu. Als während des Heilungsprozesses Komplikationen auftraten und eine Amputation des rechten Beins in Betracht gezogen wurde, wandte sich Klemm in seiner Verzweiflung an Dr. Morawe.

Erneute Operation des Patienten im ORTHOPARC
Gemeinsam mit seinem Kollegen, Dr. med. Alfons Erdmann, Spezialist für plastische Chirurgie, entschloss er sich, Klemm in der ORTHOPARC-Klinik erneut zu operieren. Die Ärzte bekämpften zunächst in mehreren Operationen die Infektion des geschädigten Beins durch Keime. Hierbei wurden abgestorbenes Gewebe entfernt, Antibiotika-Ketten in die Wunden gelegt und das Bein fixiert. In zwei weiteren Operationen transplantierten die Ärzte im Orthoparc Rippenteile des Patienten zusammen mit den auf den Rippen liegenden Muskeln und Blutgefäßen und formten daraus ein neues Schienbein.

Robert Klemm kann inzwischen schon wieder auf Krücken gehen und es bestehen beste Chancen, dass sein Bein nicht amputiert werden wird.

Die ORTHOPARC-Klinik ist eine orthopädische Privatklinik mit den Behandlungsschwerpunkten Hüft- und Knieendoprothetik, Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, Knie-, Schulter- und Wirbelsäulenchirurgie. Die Privatklinik ist internationales Referenzzentrum für Rapid Recovery, für Akutschmerztherapie zertifiziert und Kooperationskrankenhaus von Bayer 04 Leverkusen sowie der Deutschen Sporthochschule.

Kontakt:
ORTHOPARC GmbH
Dr. André Morawe
Aachener Straße 1021
50858 Köln
0221-48 56 89-12
marketing@orthoparc.de
http://www.orthoparc.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden