Organic Garage berichtet über transformativen Jahresabschluss mit Umsätzen und Gewinnen in Rekordhöhe

31. Mai 2021, Toronto, Kanada: Organic Garage Ltd. (Organic Garage oder das Unternehmen) (TSXV: OG, OTCQX: OGGFF, FWB: 9CW1), eines der führenden unabhängigen Unternehmen im Bio-Lebensmittelhandel in Kanada, hat das testierte Finanzergebnis des Unternehmens für das mit 31. Januar 2021 endende Geschäftsjahr bekannt gegeben und meldet eine deutliche Steigerung von Umsatz und Bruttogewinn sowie das profitabelste Jahr in der Firmengeschichte. Das Unternehmen hat zudem neuerlich bekräftigt, dass auf dem Weg ins Geschäftsjahr 2022 nach wie vor wichtige Katalysatoren in Sicht sind.

Einzelheiten zu Webcast und Telekonferenz
Das Unternehmen wird am Mittwoch, den 2. Juni um 12 Uhr mittags (ET) bzw. 19 Uhr abends (MESZ) einen Webcast und eine Telekonferenz schalten, um das Finanzergebnis, die Prognosen für das Unternehmen sowie die Zukunftsperspektiven der Tochterfirma Future of Cheese zu erörtern.

Anleger und Interessierte können über folgenden Link am Webcast teilnehmen:

meetingconnectsales.adobeconnect.com/_a989745297/og2021/
*Einwahlnummern für die Telekonferenz siehe unten

Finanzergebnisse des 4. Quartals (Vergleich zum am 31. Januar 2020 endenden Quartal):
– Der Umsatz stieg um 32,7 %, von $5,5 Mio. auf $7,3 Mio.
– Der Bruttogewinn stieg um 21,9 %, von $1,8 Mio. auf $2,2 Mio.
– Der Nettoverlust verbesserte sich auf $0,1 Mio. von $3,0 Mio.
– Verlust pro Aktie beträgt $(0,00) gegenüber einem Verlust pro Aktie von $(0,08).
– Einwerbung von $1,0 Mio. durch nicht vermittelte Privatplatzierung
– Working Capital von $1,0 Mio. gegenüber einem Working Capital-Defizit von $(1,0) Mio.

Nettogewinn: Das Unternehmen verzeichnete in dem am 31. Januar 2021 endenden Quartal einen Nettoverlust von $133.200 gegenüber einem Nettoverlust von $2.975.318 für das am 31. Januar 2020 endende Quartal. Der Anstieg war auf einen starken Umsatz von $7.338.592, eine Bruttomarge von $2.199.100 und Gesamtausgaben von $2.323.808 zurückzuführen. In Prozent des Umsatzes verringerten sich die Gesamtaufwendungen im am 31. Januar 2021 endenden Quartal auf 31,8 % von 46,6 % im Quartal zum 31. Januar 2020, ohne Berücksichtigung einer Wertminderung des Firmenwerts von $2.233.968 im Januar 2020.

Finanzergebnisse des Geschäftsjahres (Vergleich zum am 31. Januar 2020 endenden Geschäftsjahr)
– Der Umsatz stieg um 25,3 %, von $24,1 Mio. auf $30,3 Mio.
– Der Bruttogewinn stieg um 33,2%, von $6,7 Mio. auf $8,9 Mio.
– Nettoverlust verbesserte sich von $(5,1) auf $0,3 Mio.
– Verlust pro Aktie von $0,01 im Vergleich zu einem Verlust pro Aktie von $0,14
– EBIDTA von $2,8 Mio. im Vergleich zu $(1,8) Mio.
– Cashflows aus betrieblicher Tätigkeit von $1,2 Mio. im Vergleich zu Verlust von $(0,8) Mio.
– Der Barbestand wurde von $0,2 Mio. auf $1,6 Mio. erhöht

Nettogewinn: Das Unternehmen verzeichnete für das am 31. Januar 2021 endende Geschäftsjahr einen Nettoverlust von $263.322 gegenüber einem Nettoverlust von $5.083.566 für das am 31. Januar 2020 endende Geschäftsjahr. Der Anstieg war auf einen starken Umsatz von $30.276.372, eine Bruttomarge von $8.928.134 und Gesamtausgaben von $9.194.583 zurückzuführen. In Prozent des Umsatzes verringerten sich die Gesamtaufwendungen im am 31. Januar 2021 endenden Geschäftsjahr auf 30,3 % gegenüber 39,6 % im am 31. Januar 2020 endenden Geschäftsjahr, ohne Berücksichtigung einer Wertminderung des Firmenwertes von $2.233.968 im Januar 2020.

Ich bin sehr stolz auf den Erfolg, den die Organic Garage-Familie erzielt hat, um unseren Aktionären ein Rekordjahr zu bescheren, meint Matt Lurie, CEO von Organic Garage. Dieses Jahr war für unser Unternehmen transformativ; wir konnten ein bemerkenswertes Wachstum sowie Veränderungen in mehreren Bereichen verzeichnen.

Die Umsatzerlöse sind in diesem Jahr in jedem Quartal gegenüber dem jeweiligen Vorquartal deutlich gestiegen; gleichzeitig sanken die Betriebskosten trotz der Mehrkosten im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie, die wir zur Gewährleistung der Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter aufwenden mussten. Unser Working Capital und unsere Cash-Position haben sich im Jahresvergleich deutlich verbessert. Damit sind wir für ein weiteres erfolgreiches Jahr 2022 gerüstet, während wir uns auf den Ausbau unseres Kundenstamms konzentrieren und die Vermarktung unserer Produktlinie Future of Cheese vorantreiben.

Ausblick 2022
Organic Garage hat am 18. Januar 2021 die Übernahme der Firma Future of Cheese, einem Hersteller von veganem Käse, bekannt gegeben und die Übernahmetransaktion am 4. März 2021 abgeschlossen. Seit dieser Übernahme konnte das Unternehmen zudem eine Partnerschaft mit der HACCP-zertifizierten Firma Flamalgo Foods Ltd., einem der führenden kanadischen Hersteller von pflanzlichen Lebensmitteln, bekannt geben und seine Forschungsmaßnahmen zur Entwicklung einer bahnbrechenden neuartigen pflanzlichen Proteinmischung, die dem in Milchprodukten vorkommenden Protein Kasein ähnelt, ausweiten. Die erste Produktlinie von Future of Cheese besteht aus fünf Einzelartikeln.

Mit der Umstellung auf ein dezentrales Vertriebsmodell hat das Unternehmen eine weitere Veränderung eingeleitet und am 27. April 2021 die Schließung seiner Vertriebs- und Lagereinrichtung bekannt gegeben. Die durch die Umstellung ermöglichten Einsparungen werden sich voraussichtlich auf über 1 Million Dollar jährlich belaufen und im Laufe des Geschäftsjahres 2022 zu Buche schlagen. Darüber hinaus hat das Unternehmen mitgeteilt, dass es eine Prämie auf die erforderlichen verbleibenden Mietzahlungen im Untermietvertrag erhalten wird.

Seit Januar 2020 konnte das Unternehmen einen Anstieg des Anteils der Online-Umsätze am Gesamtumsatz des Unternehmens verbuchen. Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass das Online-Bestellsystem die Beziehung zu den bestehenden Kunden verbessern wird und einen Zugang zu jenen Kunden ermöglicht, die bisher nicht erreicht werden konnten. Das Unternehmen wird auch in Zukunft verschiedene Online-Plattformen sondieren um sicherzustellen, dass es seine Reichweite maximieren und zunehmend Marktanteile bei den Käufern dazugewinnen kann.

Das Unternehmen hält nach wie vor Ausschau nach Wachstumschancen im Markt und zieht sowohl Übernahmen als auch eine weitere Ladenexpansion in Betracht. Das Unternehmen wartet schon sehnsüchtig auf die Fertigstellung der Umbauarbeiten des Vermieters für die Errichtung seines Ladenstandorts in Leaside, um endlich die Ausstattung vornehmen zu können.

Lurie sagte weiterhin: Mit Blick auf die Zukunft gibt es einige sehr spannende und bedeutende Katalysatoren für unser Geschäft. Wir haben am Ende unseres Geschäftsjahres die Übernahme von The Future of Cheese bekannt gegeben und haben seitdem fleißig daran gearbeitet, das Unternehmen für die Einführung der ersten drei Produkte vorzubereiten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem hochkompetenten Team von The Future of Cheese unter der Leitung der Mitbegründer Afrim Pristine und Craig Harding, um ihre wegweisenden Produkte sehr bald auf den Markt zu bringen.

Unsere Rekordergebnisse zum Jahresende stehen für die Leistung des gesamten Organic Garage-Teams, so Lurie weiter. Neben dem Wachstum unserer Umsätze und unseres Gewinns haben wir auch unsere Ausgaben weiter gesenkt und wir rechnen mit erheblichen Einsparungen als Folge unseres kürzlich angekündigten Übergangs weg von einem zentralisierten Vertriebsmodell. Die Zukunft sieht sehr vielversprechend aus und wir werden weiterhin Wachstumschancen nutzen, die zu unserem Wertmandat passen.

Weitere Ereignisse nach dem Ende des Geschäftsjahres 2021
– Anerkennung als eines der Top 50-Unternehmen der TSX Venture Exchange am 25. Februar 2021. Die TSX Venture 50 ist das Flaggschiff-Programm der Börse und bewertet die 10 besten Unternehmen aus fünf Sektoren.
– Beginn des Handels am OTCQX-Markt und Ankündigung der DTC-Berechtigung, um die Liquidität und die Möglichkeiten für US-basierte Anleger zu erhöhen.
– Durch die Ausübung von Warrants und Aktienoptionen generierte das Unternehmen weitere Barmittel in Höhe von $305.880.
– Die Liste der handverlesenen Partner wurde um Cheese Boutique und Toris Bakeshop erweitert.
– Die Liste der handverlesenen Partner wurde um die Firmen Cheese Boutique und Tori’s Bakeshop erweitert.

Einzelheiten zu Webcast und Telekonferenz
Lokal – Toronto: (+1) 416-764-8646
Gebührenfrei – Nordamerika: (+1) 888-396-8049
ITF – Deutschland: 08007240293
Konferenz-ID: 23032246

Bitte wählen Sie sich 10 Minuten vor der Startzeit über eine der Einwahlnummern ein. Ein Telefonist wird Sie unter Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer registrieren.

Eine Audio-Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird nach 14:30 Uhr ET am 2. Juni bis Montag, den 5. Juli um 12 Uhr ET verfügbar sein.

Einwahlnummern für die Aufzeichnung:
Toronto: (+1) 416-764-8691 Englisch
Montreal: (+1) 438-798-3291 Französisch
Gebührenfrei – Nordamerika: (+1) 877-674-6060 Englisch
Passwort für die Aufzeichnung: 032246#

Über Organic Garage Ltd.

Organic Garage (TSXV: OG, OTCQX: OGGFF, FWB: 9CW1) ist eines der führenden unabhängigen Unternehmen im Bio-Lebensmittelhandel in Kanada, das seinen Kunden eine breite Palette an gesunden und natürlichen Produkten zu erschwinglichen Preisen anbietet. Die Läden des Unternehmens sind in erster Lage angesiedelt und vermitteln den Kunden beim Einkauf von Lebensmitteln ein einzigartiges und wertorientiertes Shoppingerlebnis. Organic Garage wurde 2005 von einem Lebensmittelhändler in vierter Generation gegründet und hat seinen Hauptsitz in Toronto. Ziel des Unternehmens ist es, seine Präsenz als Einzelhändler auf den Großraum von Toronto auszudehnen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Organic Garage unter www.organicgarage.com.

Zusätzliche Informationen erhalten Sie über:
Bill Mitoulas
T: (416) 479-9547
E: investor_relations@organicgarage.com
W: www.organicgarage.com

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Hinweise bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen
Diese Pressemeldung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und zukunftsgerichtete Informationen (in dieser Meldung gemeinsam als zukunftsgerichtete Aussagen bezeichnet) im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Sämtliche Aussagen, die keine aktuellen oder historischen Tatsachen darstellen, sind als zukunftsgerichtete Aussagen zu betrachten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind häufig, wenn auch nicht immer, an der Verwendung von Begriffen wie z.B. prognostizieren, erreichen, könnten, glauben, planen, beabsichtigen, Ziel, laufend, durchgehend, schätzen, Ausblick, erwarten, können, werden, Projekt, sollten oder ähnlichen Ausdrücken bzw. deren Verneinungen zu erkennen, mit denen Rückschlüsse auf zukünftige Ergebnisse gezogen werden.

Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten sowie anderen Faktoren, von denen viele nicht im Einflussbereich von Organic Garage liegen. Diese können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, das Aktivitätsniveau oder die Erfolge von Organic Garage erheblich von jenen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Organic Garage hat sich bemüht, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Ergebnissen abweichen. Es können aber auch andere Faktoren dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind keine Garantie für zukünftige Leistungen und beinhalten eine Reihe von Risiken und Unsicherheiten, von denen einige hier beschrieben werden. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sind notwendigerweise mit bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Leistungen und Ergebnisse von Organic Garage erheblich von den prognostizierten zukünftigen Leistungen oder Ergebnissen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt erwähnt werden. Zukunftsgerichtete Aussagen werden vom aktuellen Datum ausgehend getätigt und Organic Garage ist außerhalb der gesetzlichen Vorschriften nicht verpflichtet, solche Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu korrigieren, um damit neuen – nachfolgenden oder anderweitigen – Informationen zu entsprechen.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Organic Garage Ltd.
Bill Mitoulas
50 Akron Road
M8W 1T2 Toronto, ON
Kanada

email : investor_relations@organicgarage.com

Pressekontakt:

Organic Garage Ltd.
Bill Mitoulas
50 Akron Road
M8W 1T2 Toronto, ON

email : investor_relations@organicgarage.com