Suchmaschinenoptimierung oder SEO (Abkürzung für “Search Engine Optimization”) wird für Website-Betreiber immer wichtiger; denn man muss dafür sorgen, dass die eigenen Webseiten bei Google vorne sind.
Zur Suchmaschinenoptimierung kann auf eine SEO Agentur zurückgegriffen werden, die alle Arbeiten erledigt oder auf eine professionelle SEO Beratung, die die Webseite analysiert und dann Tipps gibt, die selbst umzusetzen sind. Diese Analyse wird recht schnell erläutern, dass es für die Suchmaschinenoptimierung Methoden der OnPage- und der OffPage-Optimierung gibt.
Während die OffPage-Methoden der SEO darauf abzielen, möglichst viele externe Links von hoher Qualität auf die eigene Website zu ziehen, werden die OnPage-Methoden der SEO dazu genutzt, den Content der Webseiten auf die Keywords zu optimieren, die prägend für die Inhalte des eigenen Angebots sein sollen und die zugleich auch von potentiellen Kunden genutzt werden, wenn sie nach einem entsprechenden Angebot im Internet recherchieren. Die Keywords oder Schlüsselbegriffe sollten in diesem Fall das eigene Handlungsfeld prägen, in dem ein Unternehmen tätig ist.
Die beauftragte SEO Agentur wird darüber hinaus aber auch weitere Methoden vorschlagen, um das Ranking der jeweiligen Webseiten zu verbessern. Hier ist auch beispielsweise an das Videomarketing zu denken, das in letzter Zeit an Wichtigkeit gewonnen hat. Nutzer des Internets sprechen sehr gut auf Bewegtbilder an und empfehlen auch interessant gemachte Videos über Social-Media-Portale. Das Videomarketing sorgt ergänzend zur Suchmaschinenoptimierung dafür, dass die Akzeptanz der Webpräsenz bei Besuchern steigt.
Was sollte man beachten, wenn man die OnPage-Optimierung der eigenen Webseiten nach vorne bringen will?
Eine SEO Agentur wird die Kunden gezielt darauf hinweisen, dass Google und Co. überwiegend die Texte einer Webseite für die Ranking-Berechnung berücksichtigt. Dabei werden bestimmte Teile des Textes der Webseite gesondert betrachtet. Suchmaschinen interessieren sich besonders dafür, welche Keywords oder Schlüsselbegriffe im Titel der Website (Attribut Title), in der URL der Webseite, in den Überschriften der Webseite und im Fließtext der Webseite häufiger vorkommen.
Es ist also darauf zu achten, dass die wenigen zentralen Keywords genau in diesen Bestandteilen in einer jeweils angemessenen Häufigkeit vorkommen. Strittig ist die Frage, mit welcher Quote die Keywords im Fließtext auftauchen sollen. Hier ist vor allem darauf zu achten, dass der Anteil der Keywords nicht zum Keyword-Stuffing (übermäßige unnatürliche Häufigkeit der Keywords) führt. Die Texte sollen also noch gut lesbar sein. Erfahrungen der SEO’s zeigen auf, dass die Keyword-Density (Dichte der Keywords) nicht über fünf Prozent liegen sollte. Zugleich ist darauf zu achten, dass die wenigen relevanten Keywords eine deutlich höhere Dichte haben, als die sonstigen Wörter des Textes.
Für jeden Webmaster sei gesagt, dass Suchmaschinen wie Google immer menschlicher denken und Webseiten mit Mehrwert besser bewertet werden. So hat beispielsweise bereits die Usability (Benutzerfreundlichkeit) in unterschiedlichen Formen einen hohen Stellenwert.
Falls Sie Unterstützung bei OnPage- bzw. OffPage-Maßnahmen benötigen, zögern Sie nicht, Kontakt mit “Erste Seite Internet Marketing GmbH” aufzunehmen.
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