Online-Audit – Schrittweise die eigene Webseite optimieren

Webseiten optimieren ist kein Hexenwerk – Jürgen Wolf Kommunikation gibt Einblicke in ihr Produkt.

Online-Audit - Schrittweise die eigene Webseite optimieren

Schritt für Schritt die eigene Webseite optimieren

Nicht zuletzt durch die alltägliche Nutzung von Smartphones und Tablets haben sich die Anforderungen an Unternehmenswebseiten grundlegend verändert. Um dieser Veränderung gerecht zu werden, sind optimale Instandhaltung und kontinuierliche Pflege des Auftritts notwendig. Das Angebot “Online-Audit” von Jürgen Wolf Kommunikation trägt dem Rechnung.

1. DIE IDEE

Die Idee hinter dem Produkt ist simpel: Hilfe zur Selbsthilfe. Das Expertenteam der Agentur zeigt auf, was die Webseite braucht und wo die entscheidenden Stellschrauben sind. Das Ganze findet in zwei Phasen statt:

1) Audit Analyse: Die Webseite kommt auf den Prüfstand, Probleme werden aufgedeckt und dokumentiert.

2) Audit Report: Die Ergebnisse der Analyse münden in konkrete Verbesserungsvorschläge.

Was unterscheidet das Produkt von anderen Wettbewerbsangeboten? Die Vorteile sind die persönliche Betreuung und die Anleitung zur Verbesserung. Der Mehrwert liegt hier also nicht nur in der Optimierung des Auftritts, sondern im vermittelten Wissen, ihn selbst zu verbessern. Sind die Ressourcen des Kunden zu knapp, um die Seite eigenständig zu optimieren, greift das Agenturteam hier unter die Arme.

2. BEISPIEL FÜR DEN ERFOLGREICHEN EINSATZ

In der Praxis bewährte sich das Produkt am Beispiel eines Kleinunternehmens. Dessen Webpräsenz war veraltet, die Besucherzahlen waren auf niedrigem Niveau. Technik und Gestaltung wurden nicht mehr den heutigen Standards des World Wide Web gerecht. Ein schlechtes Abschneiden in der Analyse mit 40,91% bestätigte diesen Eindruck.
Mit der Erstellung des Audit Reports begann die Umsetzung:

Es war dringend ein neues Content Management System – eine Software zur Verwaltung der Webseite – nötig, um

1) die Bedienung der Seite für den Kunden zu erleichtern,

2) ein modernes Gestaltungsraster umzusetzen und

3) die Inhalte der Seite auf Suchmaschinen zu optimieren.

Jürgen Wolf Kommunikation setzte den CMS-Wechsel in Gang und pflegte die Inhalte in das neue Gestaltungsraster ein.

Die zweite Analyse zeigte sofort den Unterschied. Durch das Audit hat sich die Webseite um 50% verbessert. Die Gestaltung der Webseite ist nun modern und passt sich auf mobile Endgeräte an. Technikprobleme wurden durch den Umzug behoben und Suchmaschinen können die Seite nicht nur konkret einordnen, sondern auch potenzielle Kunden auf die Seite locken. Durch die Integration eines Facebook-Buttons wird die Seite nun mit sozialen Medien verknüpft. Dadurch hat der Inhalt der Seite nun Zugang zu mehr als einer Milliarde Internetnutzern.

3. ANLEITUNG ZUM SELBST MACHEN

Wer bereits WordPress nutzt, kann grundlegende Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand nehmen – mithilfe des Plugins “WordPress SEO von Yoast”. Wie der Name SEO (Suchmaschinenoptimierung) schon sagt, geht es in diesem Softwaremodul darum, die Erreichbarkeit der Seite in Suchmaschinen zu verbessern.

Mit dem kostenlosen Plugin kann der Nutzer seinen Auftritt auf grundlegende Suchmaschinenanforderungen prüfen und ihn diesbezüglich verbessern. Nach der erfolgreichen Installation erscheint auf jeder einzelnen Seite im Bearbeitungsmodus eine sogenannte WordPress SEO Box. Hier die ersten drei Schritte zur Optimierung des eigenen Webauftritts:

1) Inhalte auf den Punkt bringen.
Im ersten Reiter “Generell” der SEO Box legt man ein sogenanntes Fokus Keyword fest: Ein Wort, das den Inhalt treffend zusammenfassen soll.

2) Lücken füllen.
Danach soll das ausgewählte Keyword in den angegebenen Textbereichen, in denen es nicht auftaucht, eingearbeitet werden.

3) Das Google Snippet optimieren.
Bei Trefferergebnissen in Suchmaschinen erscheint zusammen mit dem Seitenlink ein Beschreibungstext der Seite, das Google Snippet. Um die Suchenden mit diesem Text (Meta Description) zum Besuch der Seite zu animieren, schreibt man im Meta description-Feld eine treffende Kurzbeschreibung der Seite.

Allein mit diesen drei Schritten passt sich die Seite gezielter an den gewünschten Suchbegriff an und optimiert das Auftreten in den Trefferergebnissen.

Die PDF-Anleitung für Redakteure gibt es hier (http://bit.ly/1CYPA7y) .

Heutzutage ist ein gepflegter Webauftritt wichtiger denn je, allein schon um den Wettbewerb in Schach zu halten. Angefangen mit einem SEO-Plugin oder fortgeschritten mit dem Online-Audit, eine Webseitenoptimierung zahlt sich immer aus.

Weitere Informationen zum Online-Audit und zur Webseitenoptimierung finden Sie auf juergenwolf.com (http://juergenwolf.com) .

(Online-) Marketing für den Mittelstand

Kontakt
Jürgen Wolf Kommunikation GmbH
Jürgen Wolf
Ober-Ramstädter Straße 96 D
64367 Mühltal
+49 6151 36094-12
juergen@juergenwolf.com

Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden