9 neue Ansätze und Konzepte für den stationären Handel
(Mynewsdesk) Viele Kunden sehen ihre Bedürfnisse im stationären Handel nicht erfüllt und suchen online nach Alternativen. Die dort herrschende Fülle an Angeboten führt einen Strukturwandel herbei, der den Innovationsdruck auf stationäre Händler erhöht. Um diesem Druck zu begegnen ist es besonders wichtig, ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse seiner Kunden zu entwickeln.
Der ganzheitliche Innovationsansatz der HYVE AG macht es möglich, genau solches Wissen zu generieren und zu nutzen: Wir beziehen Kunden in die Entwicklung neuer Produkte und Services mit ein und machen sie so von passiven Verbrauchern zu aktiven Kollaborateuren. HYVE integriert dabei Kompetenzen in den Bereichen Innovationsmanagement, Marktforschung, Innovation Design und Produktentwicklung und verfügt über das notwendige Know-how, um erfolgreiche und kundenzentrierte Innovationen zu fördern.
Anlässlich des Deutschen Handelskongresses traten daher Roland Berger Strategy Consultants und die HYVE AG in einen Dialog und diskutierten den Strukturwandel des deutschen Handels. Dabei stellten sich folgende Kernfragen: Was können stationäre Antworten auf Online sein? Was sind die Gründe für eine Abwanderung zu Online? Wie kann das stationäre Modell weiterentwickelt werden?
Um Antworten auf diese Fragen zu finden, führten Roland Berger Strategy Consultants und HYVE eine umfassende Studie in Zusammenarbeit mit dem HDE durch. „Reinventing Retail – Die stationäre Antwort auf Online“ liefert auf Basis einer repräsentativen Konsumentenbefragung sowie einer netnographischen Analyse von Social Media Quellen spannende Erkenntnisse zu Kundenabwanderungsgründen, unerfüllten Bedürfnissen und zu potenziellen Treibern neuer stationärer Kundenzufriedenheit. Daneben konnten auch interessante Einblicke in die Unterschiede zwischen den einzelnen Kundensegmenten gefunden werden. HYVE entwickelte darauf aufbauend neun neue Ansätze und Konzepte für neue Formate im stationären Handel. „Reinventing Retail“ bietet konkrete Handlungsempfehlungen und hilft stationären Händlern dabei, die richtige Strategie für ihr Retail Segment zu finden.
Die Studie wurde auf dem Deutschen Handelskongress in Berlin und bei Port of Thoughts in Hamburg vorgestellt. Aggregierte Ergebnisse der Studie sind online zugänglich: www.hyvecommunity.net
Für die Zusendung der Studie oder eine Vorstellung der Ergebnisse für Ihr Retail Segment kontaktieren Sie bitte Dr. Alexander Hahn per Email (Alexander.Hahn@hyve.net) oder unter +49 89 189 081-470.
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Die HYVE Unternehmensgruppe ist ganzheitlicher Anbieter im Bereich Innovation und vereint hierzu die Kompetenzen Marktforschung, Design, Produktentwicklung und Softwarelösungen für Online-Communities und Ideenmanagement unter einem Dach.
Der HYVE Open Innovation Ansatz integriert Konsumenten und Anwender aktiv in die Entwicklung neuer Produkt- und Servicelösungen. In einer Welt informierter, vernetzter, aktiver und globaler Verbraucher sind offene und partizipative Innovationsysteme ein zentraler Erfolgsfaktor für produkt-, marken- und kommunikationsbezogene Lösungen.
HYVE begleitet über 50% der DAX Unternehmen, internationale Innovationsführer sowie eine Vielzahl klein- und mittelständischer Unternehmen. Branchenübergreifend wird an der Entwicklung kommender Produktgenerationen sowie der Erschließung neuer Innovations- und Wachstumsfelder gearbeitet. Weiterhin sind politische Institutionen, Verbände und Forschungszentren eine wichtige Kundengruppe der HYVE AG.
Als eine der weltweit stärksten Forschergruppen im Bereich Open Innovation fördert HYVE Science Labs den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Praxis.
Ihren Sitz hat die HYVE Unternehmensgruppe in München inmitten des pulsierenden Stadtteils Schwabing umgeben von Forschung, Kunst und Bildung.
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