Aus folgenden MBA- oder M.Sc.-Vorlesungen kann gewählt werden:
“Applied Corporate Finance” (MBA) (27., 28. oder 29.05.2011)
Dozent: Prof. Arshad Ahmad (Professor für Finanzmanagement an der Concordia University Montreal, Kanada)
“Risk Management” (M.Sc.) (30.05.2011)
Dozenten: Prof. Dr. Bernhard Schwetzler (Professor für Finanzmanagement und Banken an der HHL) sowie Carsten Knobel, Financial Director, Finance – Corporate Controlling bei Henkel)
“Marketing Strategy & Brand Management” (M.Sc.) (31.05.2011)
Dozent: Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg (Professor für Marketingmanagement an der HHL)
“Supply Chain Management” (M.Sc.) (09.06.2011)
Dozentin: Prof. Dr. Iris Hausladen (Professorin für IT-gestützte Logistik an der HHL)
“Leadership Experience” (MBA) (10.06.2011)
Dozent: Stefan Koch (Professioneller Basketball Trainer in der Bundesliga und Kommentator im Sportfernsehen)
“Quantiative Techniques” (MBA) (20.06.2011)
Dozent: Dr. Martin Weiss (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
“Corporate Governance & Value based Management” (MBA) (22.06.2011)
Dozenten: Christian Strenger (Akademischer Direktor des Centers for Corporate Governance an der HHL, Mitglied der Regierungskommission Corporate Governance sowie der Börsensachverständigenkommis-sion des Bundesministerium der Finanzen (BMF) und zahlreicher Aufsichtsräte) und Dr. Mark-Ken Erdmann (Managing Director bei Bertelsmann Busi¬ness Consulting)
“Negotiation” (MBA) (24.06.2011)
Dozent: Dr. Remigiusz Smolinski (Country Manager bei mobile.international)
Der Master-Studiengang in General Management (MBA) an der HHL
Die von der HHL angebotenen englischsprachigen MBA-Programme zählen zu den besten unabhängig entwickelten Programmen ihrer Art in Deutschland. Herausragend im globalen Vergleich der Vollzeit-MBA-Angebote liegt der Anteil internationaler Studierender in diesem HHL-Programm bei ca. 70 Prozent. Seit seiner Einführung im Jahre 2000 ist das 18-monatige Vollzeit-MBA-Programm auf die Vermittlung von Management- und Führungsfähigkeiten in einem globalen Kontext ausgerichtet. Verstärkt wird dies durch ein innovatives Curriculum, das nicht mehr rein funktional, sondern interdisziplinär nach Managementherausforderungen gegliedert ist (Managing Investors, Managing Society, Managing Customers, etc.). Diese funktionsübergreifende, stakeholderorientierte Perspektive verbindet die Inhalte der einzelnen Kurse und bietet den Studenten einen erheblichen Mehrwert. Sichergestellt wird dies durch 28 Dozenten aus sieben Ländern. Sie geben den Studierenden Einblicke in die neuesten wissenschaftlichen Managementansätze in einem globalen Kontext.
Der Praxisbezug wird u.a. durch praxisrelevante Lehrinhalte unter Einbeziehung von Fallstudien, einem studienbegleitenden Praxisprojekt, oder einem optionalen Praxisaufenthalt im Ausland sichergestellt. Internationales Management wird durch den internationalen Hintergrund von Studierenden und Professoren an der HHL nicht nur gelehrt, sondern auch täglich gelebt. Die internationale Vernetzung des Programms kommt auch durch die zahlreichen Kooperationen mit ausländischen Universitäten zum Ausdruck. Von Australien bis Uruguay – die HHL verfügt über mehr als 100 Partneruniversitäten im Ausland. Die Studenten haben die Möglichkeit, einen Term an einer dieser Partneruniversitäten zu absolvieren.
Besonders hervorzuheben ist die intensive und professionelle Betreuung und Beratung der Studierenden, von der Kontaktaufnahme bis zum Alumninetzwerk. Ein Career Service begleitet zudem die Studierenden vom Tag der Zulassung zum Studiengang bis zur erfolgreichen Bewerbung. Weitere Informationen unter: www.hhl.de/mba / www.hhl.de/part-time-mba
Der Master-Studiengang in Management (M.Sc.) an der HHL
Der englischsprachige Masterstudiengang in Management (M.Sc.) der HHL beleuchtet ein vielseitiges Spektrum an Wirtschaftsthemen und baut auf einen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor auf. Die HHL legt besonderen Wert auf die Vermittlung von “Soft skills”. Kurse wie Problem Solving & Communication, Negotiation oder International Management Competencies sind fester Bestandteil der Ausbildung. Das zweijährige Programm bietet acht Spezialisierungsmöglichkeiten, d.h. Finance, Accounting, Marketing, Logistics & Supply Chain Management, Strategy, Entrepreneurship, Advanced Economics und Advanced General Management. Durch die Wahl von vier Modulen können die Studierenden den inhaltlichen Fokus für die angestrebte Karriere setzen. Fest integriert im Curriculum dieses zweijährigen Programms ist neben dem Auslandsstudium an einer der über 100 Partnerhochschulen der HHL auch ein Praktikum. Weitere Informationen: www.hhl.de/msc / www.hhl.de/part-time-msc
Die Handelshochschule Leipzig (HHL)
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Weitere Informationen: www.hhl.de
Weitere Informationen:
http://www.hhl.de/events
http://www.hhl.de/mba
http://www.hhl.de/part-time-mba
http://www.hhl.de/msc
http://www.hhl.de/part-time-msc
http://www.hhl.de/master
Handelshochschule Leipzig gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
Handelshochschule Leipzig gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614