Was passiert, wenn sich eine mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnete Filmproduktion entscheidet, einen Unternehmensfilm für einen Obststand zu drehen?
Wer wäre besser für den weltweit ersten Imagefilm über einen Obststand geeignet, als das Münchener Original Dieter Schweiger alias Obststandl- oder Bananen-Didi.
Unter dem Titel “S´Lebn is a Freid! Die Mutter aller Imagefilme” drehte die vielfach preisgekrönte Filmproduktion al Dente Entertainment einen Unternehmensfilm über das Geheimnis des Erfolgs von Dieter Schweigers Obststand an der Münchener Uni.
Der Film hält zahlreichen Werbe- und Marketingverantwortlichen einen Spiegel vor. Es reihen sich Worthülsen und Plattitüden aneinander, die direkt für 95 % aller Imagefilme großer Unternehmen und eben auch für einen Obststand passen. Der Unterschied: Einer wie Didi kommt bei den Menschen authentischer und überzeugender rüber als mancher CEO oder Vorstandsvorsitzender.
Peter Schels, Regisseur des Films, erklärt den Hintergrund: “Die meisten Imagefilme sind einfach langweilig. Wir wollen zeigen, dass sich das viel verwendete, allgemeine Bla-Bla auch auf eine Kleinst-Einheit von Unternehmen, nämlich einen Obststand, übertragen lässt. Und wenn der Mensch hinter dem Unternehmen authentisch ist, kommt es sogar noch gut rüber. Mit dieser Satire möchten wir auf humorvolle Art eine Lanze für den Mut zur Ehrlichkeit, zum Anderssein und für die Kommunikation echter Unternehmenswerte brechen.
Gesprochen wird der Text des Obststandl-Films von keinem geringeren als der Werbefilmstimme schlechthin und Synchron-Stimme von Marlon Brando, Christian Schult.
CEO Didi Schweiger ist hin und weg (übersetzt aus dem Bayrischen): “So etwas Schönes und Eindrucksvolles über mich habe ich noch nie gesehen. Der Film spiegelt hundertprozentig mein Motto S´Lebn is a Freid wider, ich bin einfach begeistert.” Und auf seine unschlagbar humorvolle Art fügt er hinzu: “Heute Nacht träume ich statt von Cindy Crawford und Claudia Schiffer von meinem Film!”
Ermöglicht hat den außergewöhnlichen Dreh al Dentes Partner Sigma Foto, deren Optiken dafür eingesetzt wurden.
Zu sehen ist Didis Unternehmensfilm bei Vimeo: https://vimeo.com/81374324
Oder auf https://www.facebook.com/alDenteEntertainment?fref=ts
Über die al Dente Entertainment GmbH und espressofilm
Die 2004 in München gegründete al Dente Entertainment GmbH ist ein führender Dienstleister für die schnelle Konzeption und hochwertige Produktion von Imagefilmen mit hohem Unterhaltungswert. Gemäß der Unternehmensphilosophie “Du sollst nicht langweilen” unterstützen Geschäftsführer Peter Schels und sein professionelles Team mit ihren mehrfach ausgezeichneten Filmen bei Unternehmen aller Branchen nachweislich die Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung. Zufriedene Kunden finden sich unter anderem in den Bereichen Banken, Immobilien, Automotive, Sport, Tourismus, Unterhaltungselektronik. espressofilm ist al Dentes einzigartige Lösung für KMUs: Starke Webclips mit hohem Anspruch, schnell und günstig in der Umsetzung. Die Zielbranchen von espressofilm sind Medizin/ Gesundheitswesen, Events, Gastronomie/ Hotel sowie Lifestyle. www. aldente.biz, www.espressofilm.de
Kontakt
al Dente Entertainment GmbH
Peter Schels
Infanteriestr.19, Haus 2
80797 München
+49. 89.1897 0771
schels@aldente-entertainment.com
http://www.aldente.biz, www.espressofilm.de
Pressekontakt:
2beecomm public relations & kommunikation
Sonja Schleif
Cassellastraße 30-32, Haus A
60386 Frankfurt am Main
069/40951741
sonja.schleif@2beecomm.de
http://www.2beecomm.de