NürnbergMesse präsentierte ihr Werkzeug für die Energieeffizienz auf der eltec 2013

Anfang Januar stand das Nürnberger Messezentrum wieder ganz im Zeichen der Elektrotechnik. An drei Tagen öffnete die eltec, Messe für Elektro- und Energietechnik, ihre Pforten.

NürnbergMesse präsentierte ihr Werkzeug für die Energieeffizienz auf der eltec 2013

Nürnberg Messe

Um die Energieeffizienz zu erhöhen und für die Möglichkeit der Zertifizierung nach ISO 50001 gerüstet zu sein, hat die Messegesellschaft schon vor Jahren damit begonnen Energiedaten zu erfassen. Schnell wurde klar, dass auf Grund der verschiedenen Energiemedien (Strom, Gas, Wärme, Wasser) und der Weitläufigkeit des Areals hier nur ein Systemanbieter als Partner in Frage kommt. Bis heute sind im Messeareal ca. 400 Messstellen installiert.
Das seit Jahren eingesetzte System wurde kontinuierlich erweitert. Jetzt hat die NürnbergMesse ihr Energiedatenmanagement visual energy dem Fachpublikum auf der Messe eltec vorgestellt. Mitarbeiter der Firma KBR, die sich als Systempartner in Sachen Blindstromkompensation, Messtechnik, Power Quality und Energiedatenmanagement versteht, unterstützten das Team der Messegesellschaft.
Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich das System vom Anwender live anzusehen. Mit wenigen Klicks am PC konnten der derzeitige Energieverbrauch der eltec, sowie die historischen Daten grafisch dargestellt werden. Dazu gehörte nicht nur die elektrische Energie sondern auch die Wärmeenergie. Die Messaufnehmer für die Wärmemengenmessung lieferte ebenfalls der Systemlieferant KBR.
Die Besucher sahen, dass bei der NürnbergMesse auf die Energiedatenerfassung mittels Web-Server zugegriffen werden kann. Der berechtigte User kann sich von jedem internetfähigen Rechner in das System einloggen. Ein Benutzerberechtigungssystem erlaubt den gleichzeitigen Zugriff von verschiedenen Personen auf das System.
Die mobile Zählerstandserfassung war eine der Neuerungen, welche die Firma KBR präsentierte . Mit dem kostenlosen Android App können Werte von Energiezähler, die nicht automatisch erfasst werden, mit Hilfe eines Smartphones oder Tablet-PCs an die Software zur Auswertung übergeben werden.
Eine weitere Neupräsentation war die innovative Messgeräteserie 4F96. Highlight dieser Serie ist die freie Wahl der Schnittstelle für die Datenübertragung. Das Grundgerät kann im Nachhinein ohne großen Aufwand mit einer Optionsplatine nachgerüstet werden. Derzeit gibt es Schnittstellen für Modbus seriell, Modbus TCP, Profibus, eBus seriell und eBus TCP. Die Geräte können bereits inklusive einer Schnittstelle bestellt werden.
Der Umgang mit Energie entscheidet mehr denn je über den Erfolg von Unternehmen. Gleichzeitig gewinnt ein funktionierendes Energiedatenmanagement eine immer größer werdende Schlüsselposition für Industrie und Gewerbe. Die Reduzierung der Energiekosten ist für die KBR GmbH aus Schwabach seit mehr als 35 Jahren Programm. Ein in sich stimmiges Energiedatenmanagement wird durch die Unterstützung von erfahrenen Energie-Experten abgerundet. Die KBR GmbH bietet die Werkzeuge zur Steigerung Ihrer Energieeffizienz getreu dem Leit-Motto “One System. Best Solutions”.
Weitere Informationen unter:
www.kbr.de

Die Reduzierung der Energiekosten für Industrie und Gewerbe ist für die KBR GmbH aus Schwabach seit mehr als 35 Jahren Programm. Ein in sich stimmiges System zur Blindstromkompensation, Energieoptimierung, Power Quality und Energiedatenmanagement wird durch die Unterstützung von erfahrenen Profis abgerundet. Wir haben Produkte und Lösungen für ein zeitgemäßes Energiemanagement aus einer Hand, getreu unserem Leit-Motto “One System. Best Solutions”. Wir stehen Ihnen in jedem Bereich mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt:
KBR GmbH
Martin Hillen
Am Kiefernschlag 7
91126 Schwabach
09122/63730
Marketing@kbr.de
http://www.kbr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden