Nuance stellt den Dragon Drive Automotive Assistant für vernetzte Autos vor – einen personalisierten, intelligenten und proaktiven Fahrassistenten
München, 5. Januar 2016 – Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN) stellt heute mit dem Dragon Drive Automotive Assistant einen sprachgesteuerten, proaktiven und personalisierten virtuellen Assistenten für das vernetzte Auto vor. Der Dragon Drive Automotive Assistant ist als Bestandteil einer vollständig integrierten Lösung für die Automobilindustrie erhältlich. Er unterstützt den Fahrer während der Fahrt und sorgt für weniger Ablenkung. Die Lösung wurde für den CES 2016 Innovation Award (http://cesweb.org/innovation.aspx) nominiert.
Als Bestandteil der Dragon-Drive-Plattform verbindet der Dragon Drive Automotive Assistant die Sprach-, Cloud- und Konnektivitätslösungen von Nuance zu einem umfassenden Paket von Funktionen und Diensten. Dies beinhaltet:
– eine eingebettete, vernetzte Spracherkennungsschnittstelle zur Eingabe von Sprachbefehlen für das Wählen von Rufnummern, die Suche und das Abspielen von Musik, das Diktieren von Nachrichten und mehr.
– intelligente Navigations- und POI-Suchfunktionen (Point-of-Interest).
– Sprachbiometrie und kontextbezogene Lernfähigkeit.
– Daily Update, einen proaktiven Dienst für den Fahrer mit personalisierten und relevanten Informationen und Inhalten, wie Musikauswahl und Zielorte, die auf der Grundlage seiner früheren Interaktionen erstellt wurden.
– eine intelligente Verbindung zu lokalen Werkstätten zur komfortablen Vereinbarung von Wartungs- und Serviceterminen.
– produktionsreife, personalisierbare Lösungen, die Automobilherstellern eine schnellere Markteinführung ihrer Produkte ermöglichen und eine bewährte Nutzererfahrung gewährleisten.
“Das vernetzte Auto entwickelt sich durch den Zugang zu Inhalten, Diensten und Apps in ein intelligentes Auto. Auf diese Weise wird die Interaktion der Nutzer mit dem Auto verändert. Der Dragon Drive Automotive Assistant vereinfacht die Nutzung von Apps während der Fahrt und mindert somit eine Ablenkung des Fahrers bei der Bedienung eines Systems, durch einfachen Sprachdialog”, so Arnd Weil, Senior Vice President von Nuance Automotive. “Wir sind stolz auf unsere Nominierung für den CES 2016 Innovation Award im zweiten Jahr in Folge. Das bestätigt unsere Vision für ein vernetztes Auto der Zukunft.”
Intelligente, kontextbezogene Funktionen
Nuance verbessert den Dragon Drive Automotive Assistant kontinuierlich mit neuen und intelligenten Funktionen. Der persönliche Assistent verwendet die Daten über die persönlichen Präferenzen des Fahrers, um einen proaktiven Assistenten bereitzustellen, der die Aufgaben mit einem Minimum an notwendigen Interaktionen des Fahrers ausführt. Er versteht den Kontext des Fahrers durch das Abrufen ihm bekannter Präferenzen sowie der mit den Sensoren und Diagnosesystemen des Autos gemeinsam genutzten Daten. Benötigt das Auto zum Beispiel einen Ölwechsel, empfiehlt der Assistent einen passenden Termin, Uhrzeit und die Werkstatt.
Die Dragon-Drive-Technologie von Nuance ist weltweit in über 130 Millionen Autos und 50 Millionen mobilen Navigationsgeräten von führenden Automobilhersteller, wie Audi, BMW, Daimler, Ford, Toyota und anderen integriert. Weitere Informationen zu Dragon Drive finden Sie hier (http://www.nuance.com/for-business/mobile-solutions/dragon-drive/index.htm).
Weitere Informationen erhalten Sie in der Nuance-CES-Pressemappe (http://www.nuance.com/company/news-room/press-kits/consumer-electronic-show/index.htm).
Nuance (Nasdaq: NUAN) ist ein führender Anbieter von intelligenten Systemen, die die Kommunikation von Menschen mit Geräten erleichtern sollen. Zudem entwickelt Nuance Druck- und Dokumentenmanagementlösungen für Unternehmen und Privatkunden weltweit. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie online unter www.nuance.de, www.nuancemobilelife.com und auf Facebook www.facebook.com/home.php#!/DragonNaturallySpeakingDeutschland und Twitter @NuanceWelt.
Firmenkontakt
Nuance
Vanessa Richter
Guldensporenpark 32
9820 Merelbeke
(+32 9) 239 80 31
vanessa.richter@nuance.com
http://www.nuance.de
Pressekontakt
HBI Helga Bailey GmbH
Jasmin Rast
Stefan-George-Ring 2
81929 München
089 / 99 38 87 27
jasmin_rast@hbi.de