NTT DATA steigert das Fan-Erlebnis während der BMW International Open 2023

NTT DATA steigert das Fan-Erlebnis während der BMW International Open 2023

Als offizieller Technologie- und Innovationspartner des Turniers unterstützt NTT DATA auch in diesem Jahr die BMW International Open mit der NTT DATA Wall und präsentiert seine eigene fortschrittliche Computer-Vision-Technologie.

NTT DATA steigert das Fan-Erlebnis während der BMW International Open 2023

NTT DATA – The Wall

München, 20. Juni 2023 – NTT DATA stattet die BMW International Open 2023 mit Computer-Vision-Techniken und KI-Modellen aus, um Besuchenden des größten und wichtigsten Golfturniers in Deutschland das bisher beste Erlebnis zu liefern. Als Technologie- und Innovationspartner bringt der IT-Dienstleister seine fortschrittliche Datenkompetenz ein, die während des Turniers mehr als eine Milliarde Berechnungen durchführt. Zuschauende vor Ort und auf der ganzen Welt erhalten so Einblicke in Echtzeit. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen seine Fähigkeiten im Bereich der maschinellen Bildverarbeitung und der KI anhand einer Golfschwung-Analyse.

Im Rahmen der BMW International Open hat NTT DATA während der letzten drei Jahre fortschrittliche Dateneinblicke, Analysen sowie modernste Sporttechnologien bereitgestellt und Zuschauende konnten das Geschehen noch intensiver mitverfolgen. Dazu gehört auch das Datenerlebnis, mit dem die BMW Golfsport Plattform interagiert und ein einzigartiges digitales Erlebnis für Zuschauende schafft.

Das System generiert in Echtzeit Einblicke, einschließlich Leistungsvergleichen zwischen den einzelnen Spielern und einer interaktiven Rangliste, die es Fans ermöglicht, die besten Spieler des Tages vom Tee zu sehen, wer die meisten Fairways erreicht und welche Spieler die geringsten Putts pro Loch machen. Der intelligente Algorithmus von NTT DATA zur Priorisierung verfolgt die wichtigsten Entwicklungen während des Turniers und sorgt dafür, dass Zuschauende zu jeder Zeit im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Zu diesem Zweck werden mehr als eine Milliarde Berechnungen durchgeführt, wobei für die Analyse von rund 30.000 Spielerschlägen während des Turniers über 50.000 Zeilen Computercode verwendet werden. Die Plattform stellt die zukünftige Form der Sportnachrichten dar und bietet individuelle Ergebnisse und Analysen auf der Grundlage von künstlicher Intelligenz (KI).

Das anwesende Publikum kann diese Erkenntnisse und Analysen über die NTT DATA Wall, einer 20 Meter breiten LED-Installation im Zuschauerdorf, erleben. The Wall stellt Live-Videobilder aus dem gesamten Turniergelände sowie Statistiken und eindrucksvolle visuelle Trends zur Verfügung, um Spielstände, Ranglisten, Spielzüge an jedem Loch, Details zu jedem Spieler und verwandte Themen wie Posts in sozialen Medien mitzuverfolgen. The Wall liegt inmitten des Fan-Dorfes und lädt die Besuchenden ein, sich zu entspannen, sich zu stärken und gleichzeitig über das aktuelle Geschehen auf dem Kurs auf dem Laufenden zu bleiben.

Golfschwunganalyse mit Computer Vision und KI

Auf der diesjährigen Veranstaltung stellt NTT DATA auch seine eigene hoch entwickelte Technologie für Computer Vision vor, die bereits in einer Reihe von Branchen wie dem Einzelhandel zur Beschleunigung der digitalen Transformation eingesetzt wird. Diese leistungsstarke Technologie hilft Einzelhändlern, ein reibungsloses Kassenerlebnis zu schaffen und gleichzeitig Betrug zu bekämpfen. Die Technologie wird zur automatischen Identifizierung von Artikeln genutzt, die an einem Selbstbedienungs-Kassenautomaten gescannt werden.

Bei der BMW International Open wird diese Technologie zusammen mit der KI basierenden Videoanalyse eingesetzt, um die Nachverfolgung eines Golfschwungs in Echtzeit zu ermöglichen und wertvolle Informationen über die Körperhaltung, die Haltung des Golfschlägers und die Flugbahn zu erfassen. Im Fan-Dorf können Gäste die Technologie erproben, um den eigenen Schwung zu perfektionieren. Katharina Böhm, PGA Golfprofi und ehemaliger Caddie, ist ebenfalls vor Ort, um den Gästen zu einem besseren Verständnis der Ergebnisse zu verhelfen und Verbesserungspotential aufzuzeigen. Die Ratschläge der ehemaligen Spielerin der deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft, zusammen mit der Datenanalyse, werden den Gästen helfen, ihre eigene Gesamtleistung im Golfsport zu verbessern.

“Technologie ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Sports geworden. Sie vermittelt Fans ein fesselnderes Erlebnis, kann die Leistung von Spielenden verbessern und eröffnet Sportorganisationen größere Möglichkeiten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der BMW Gruppe, um Technologie und Daten zum Leben zu erwecken und einige der Innovationen, die wir in den Werken und Büros von BMW implementiert haben, bei diesem prestigeträchtigen Turnier vorzustellen”, so Stefan Hansen, CEO und Vorsitzender des Vorstands NTT DATA DACH.

Jörn Plinke, Leiter BMW Golfsport Marketing bei der BMW Gruppe, fügte hinzu: “NTT DATA ist seit drei Jahren ein sehr geschätzter Partner der BMW International Open. Das Team hat innovative Technologien entwickelt, um mit den Zuschauenden auf neue Weise in Verbindung zu stehen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Analyse des Golfschwungs ein spannendes Angebot für die Besuchenden der BMW International Open in diesem Jahr schaffen können.”

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://de.nttdata.com/ueber-ntt-data/sports-sponsorships/bmw-international-open

Über NTT DATA

NTT DATA – ein Teil der NTT Group – ist Trusted Global Innovator von Business- und IT-Lösungen mit Hauptsitz in Tokio und kombiniert globale Präsenz mit lokaler Kundenbetreuung in über 50 Ländern. Als IT-Dienstleister unterstützt NTT DATA seine Kunden bei ihrer digitalen Transformation und bündelt Branchenexpertise, Beratung und Implementierung unter einem Dach. Die hohe Branchenexpertise der Industry Lines, unter anderem in den Branchen Automotive, Banking, Insurance, Industry & Services, Public & Health sowie Telecom & Media wird ergänzt durch Service Lines. Sie bündeln industrieübergreifende technologische, fachliche sowie methodische Kompetenzen und sind Inkubator für neue Technologien und Innovationsprozesse. Weitere Informationen finden Sie unter nttdata.com.

Über die BMW Gruppe

Die Unternehmensgruppe BMW ist mit ihren vier Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit bedeutendste Hersteller von Premium-Automobilen und Motorrädern und bietet daneben hochwertige Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen an. Die Unternehmensgruppe BMW Group produziert an über 30 Standorten weltweit und unterhält ein globales Vertriebsnetz in mehr als140 Ländern.

Im Jahr 2022 verkaufte die BMW Gruppe fast 2,4 Millionen Personenwagen und mehr als 202.000 Motorräder weltweit. Der Gewinn vor Steuern betrug im Geschäftsjahr 2022 EUR 23,5 Milliarden Euro bei Einnahmen in Höhe von 142,6 Milliarden Euro. Zum Stichtag 31. Dezember 2022 beschäftigte die BMW Gruppe 149.475 Mitarbeiter.

Der Erfolg der Unternehmensgruppe BMW basiert von jeher auf langfristigem Denken und verantwortungsvollem Handeln. Das Unternehmen stellte frühzeitig die Weichen für die Zukunft und rückt Nachhaltigkeit und effizientes Ressourcenmanagement konsequent in den Mittelpunkt seiner strategischen Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase sämtlicher Produkte.

Firmenkontakt
NTT DATA DACH
Cornelia Spitzer, BA
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+43 664 8847 8903
1a8df282fb227d487e6b45e82cd9170ed42b5214
https://www.nttdata.com/global/en/

Pressekontakt
Storymaker GmbH
Gabriela Ölschläger
Derendinger Str. 50
72072 Tübingen
07071 938720
1a8df282fb227d487e6b45e82cd9170ed42b5214
http://www.storymaker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden