Nikolaus vs. Weihnachtsmann!

helpster.de klärt über das who-is-who der Weihnachtszeit auf!

Allerorts strahlt uns in der Vorweihnachtszeit ein älterer Herr mit langem weißem Bart an. In sein meist rotes Gewand gehüllt, bringt er Kinderaugen zum Leuchten. Die Rede ist natürlich vom Weihnachtsmann. Oder vielleicht doch, vom Nikolaus?
So ganz eindeutig ist die Identität dieses Mannes oftmals nicht zu klären und auch die Erwachsenen wissen häufig nicht um die Merkmale zur Unterscheidung dieser beiden Herren! Dabei sind die entsprechenden Persönlichkeiten ganz einfach zu erkennen.

Das Ratgeber-Portal www.helpster.de bietet zu allen Alltagsfragen kompakt und anschaulich Anleitungen und Hilfestellungen und steht nun auch bei diesem alljährlichen wiederkehrenden Weihnachtsrätsel mit einer klaren Hilfestellung zur Seite. Die Antwort lautet: Nikolaus und Weihnachtsmann sind zwei gänzlich verschiedene Erscheinungen.

Wer sich die Erklärung und die Unterschiede in Bild und Ton anschauen möchte, findet auf helpster.de das Video zu diesem Thema: http://www.helpster.de/unterschied-zwischen-nikolaus-und-weihnachtsmann-eine-verstaendliche-erklaerung_111919#
So bleiben keine Fragen mehr über die beiden Herren offen, die jeder auf seine Weise, ganz fest mit dem Weihnachtsfest, und somit auch mit den heiß ersehnten Geschenken,verbindet.

Der Weihnachtsmann gilt als Symbol des Schenkens am Heiligen Abend und ist als Figur insbesondere in protestantisch geprägten Gegenden wie Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Skandinavien, England und in den USA geläufig. Er wird als körperlich runder Mann im roten Anzug, mit dunklen Stiefeln und weißem Zipfel dargestellt. Des Weiteren gilt der prall gefüllte Geschenkesack als Kennzeichen des immer freundlich strahlenden Mannes. Zu Weltruhm brachte es der Weihnachtsmann vor allem aber durch die Werbekampagnen von “Coca Cola”. Seit bereits 1931 wird in die Limonade in der Winterzeit mit seinem Antlitz vermarktet.

Der Nikolaus bildet zwar die Ursprünge des Glaubens an den Weihnachtsmann ist jedoch nicht mit ihm gleichzusetzen!Denn der heilige Nikolaus ist eine wahre, historische Figurund war zu Lebzeiten unter dem Namen Nikolaus von Myra bekannt. Er wirkte im 4 Jahrhundert als Bischof und galt als Wohltäter der Kinder. Daher werden brave Kinder in christlichen Gebieten an seinem Todestag, dem 06.Dezember 351 n.Chr., mit kleinen Gaben beschenkt. Auch optisch präsentiert sich der Nikolaus nicht in einem roten Outfit, sondern in einem Bischofsgewand. Zudem trägt er einen Bischofsstab mit sich und keinen Geschenkesack.

Kompliziert könnte es nun für alle Eltern höchstens dann noch werden, wenn neben Nikolaus und Weihnachtsmann weitere Fragen über das “Christkind” ins Spiel kommen…!

Weitere Videos und Texte rund ums Weihnachtsfest findet man bei helpster im großen Weihnachtsspecial unter http://www.helpster.de/themen/weihnachten

helpster ist ein kostenloses Online-Ratgeber-Angebot der gutefrage.net GmbH, eines Unternehmens der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, und wurde im Juli 2010 gestartet. Mit fundierten und verständlichen Anleitungen bietet die Plattform Hilfe zu einer Vielzahl von Themen des täglichen Lebens. Weitere Informationen unter: www.helpster.de

Kontakt:
gutefrage.net-Gruppe
Matthias Moll
Sonnenstr. 14
80331 München
+49-221-34803828
bereuter@siccmamedia.de
http://www.gutefrage.net

Pressekontakt:
Siccma Media GmbH
Benedikt Bereuter
Bonnerstr. 328
50968 Köln
0221- 34803828
bereuter@siccmamedia.de
http://www.siccmamedia.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden