Berlin, 29. September 2022 – Das Mastercard-Unternehmen Dynamic Yield, Plattform für dieOptimierung von Kundenerlebnissen und fünffacher Leader im Gartner® Magic QuadrantTM für Personalization Engines, gibt heute den Launch von Experience OS bekannt. Das neuartige Betriebssystem schafft einen zentralen Ort, an dem Unternehmen ihre Consumer-Experience-Programme nahtlos über verschiedene Teams und Kanäle hinweg verwalten können.
Immer noch werden Ideen für Customer Experience Design oft durch die Grenzen traditioneller Technologien eingeschränkt. Veraltete Plattformen und Technologie-Stacks wurden nicht dafür entwickelt, Verbindungen zwischen Anbietern herzustellen, um eine einfache Personalisierung über verschiedene
Lösungen oder Business-Arten hinweg zu ermöglichen. An dieser Stelle knüpft Experience OS an – ein Framework, in dem Apps in einem Core Dashboard organisiert sind, das offen, modular und vollständig anpassbar ist. Dieser einheitliche Ansatz ermöglicht es den Teams, ihren eigenen Mix an Funktionen zusammenzustellen und ihre Daten konsistent zu aktivieren, um die Touchpoints für Kund:innen auf einfache Art und Weise zu personalisieren. Verschiedene Tools können flexibel miteinander kombiniert werden, sodass Unternehmen die anpassungsfähige, technologieunabhängige Plattform gezielt dafür nutzen können, um sich ihre entwickelnden Anforderungen zu erfüllen.
„Es gibt kein Patentrezept für Personalisierung”, sagt Ori Bauer, CEO von Dynamic Yield. „Mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf wurde Experience OS entwickelt. Ab sofort können Teams ihre Lösungen außerhalb der Grenzen herkömmlicher Technologien adaptieren. Und da unser Ansatz technologieunabhängig ist, lässt er sich leicht an ein sich veränderndes Unternehmen anpassen.”
Mit Experience OS können Unternehmen das volle Potenzial der Personalisierung ausschöpfen, indem sie:
• ein breites Spektrum an personalisierten Erlebnissen, einschließlich Produktempfehlungen,
personalisierter Inhalte und maßgeschneiderter Nachrichten bereitstellen,
• fragmentierte Touchpoints mit User:innen in ganzheitliche, nahtlose Erlebnisse umwandeln,
• alle aktuellen und zukünftigen digitalen Kanäle, einschließlich Web, E-Mail, App oder jeder
anderen digitalen Schnittstelle, unterstützen,
• ihre Personalisierungsprogramme an die spezifischen Branchen- und Business-KPIs anpassen,
• beliebige Technologien durch eine offene und skalierbare Architektur integrieren,
• branchenführende Markteinführungszeiten sowie Kosteneffizienz erzielen.
„Dynamic Yield ermöglicht es unserem Team, komplexe Engagement-Strategien über mehrere Kanäle hinweg nahtlos umzusetzen”, sagt Valentina Barbetta, E-Commerce Product Owner bei Luisaviaroma, einem Luxuseinzelhändler in Italien. „In diesem Jahr haben wir unsere Empfehlungskampagnen auf mobile Endgeräte ausgeweitet und konnten dadurch ein Wachstum von 25 Prozent verzeichnen. Die Tatsache,
dass wir dies von einer einzigen Plattform aus erledigen können, ist ein entscheidender Vorteil.”
„Personalisierung ist für fast alle Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, von höchster Priorität. Experience OS bietet endlich eine nachhaltige Möglichkeit zur Umsetzung”, so Kris Dimitroff, Global Head of Technology Partnerships bei Emarsys, einer Omnichannel-Plattform für Customer Engagement, die sich problemlos in Experience OS integrieren lässt. „Wir freuen uns sehr, dass wir zu den End-to-End-Lösungen von Dynamic Yield gehören, die für eine neue Welle leistungsstarker
Kundeninteraktionen sorgen werden.”
Die Markteinführung von Experience OS durch Dynamic Yield erfolgt nur sechs Monate nach der Übernahme des Unternehmens durch Mastercard. Spätere Aktualisierungen von Experience OS werden neben Anwendungen aus dem breiteren Service-Angebot von Mastercard, wie beispielswiese
Kundenbindungsprofile von SessionM, Einblicke in die Einzelhandelsausgaben von Mastercard SpendingPulse™ und Leistungsanalysen von Menu Analyzer by Test and Learn, auch externe Lösungen von Anbietern aus der gesamten Technologielandschaft enthalten.
Über Dynamic Yield
Dynamic Yield, ein Unternehmen von Mastercard, unterstützt Unternehmen aller Branchen bei der Bereitstellung digitaler
Kundenerlebnisse, die personalisiert, optimiert und synchronisiert sind. Mit Dynamic Yield können Vermarkter, Produktmanager, Entwickler und digitale Teams Inhalte, Produkte und Angebote algorithmisch auf jeden einzelnen Kunden abstimmen, um den Umsatz zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen.
Experience OS von Dynamic Yield definiert Personalisierungstechnologie neu und vereinheitlicht Geschäftssilos, um eine kontinuierliche, personalisierte Ansprache über eine einzige, vollständig anpassbare Plattform zu ermöglichen. Damit können Unternehmen ihre eigene Mischung aus leistungsstarken Personalisierungsfunktionen zusammenstellen, die eine breite Palette von Erlebnistypen umfassen, jeden digitalen Kanal unterstützen, sich je nach Branche und KPIs anpassen und die Time-to-Market-Effizienz verbessern können