Neuveröffentlichung: “Markenbotschafter Nr. 1” – Deutschlands Top-Chefs berichten

Neuveröffentlichung: “Markenbotschafter Nr. 1” – Deutschlands Top-Chefs berichten

Neuveröffentlichung: "Markenbotschafter Nr. 1" - Deutschlands Top-Chefs berichten

Neuveröffentlichung: „Markenbotschafter Nr. 1“ – Deutschlands Top-Chefs berichten

Trigema-Chef Wolfgang Grupp, Liqui Molly-Geschäftsführer Ernst Prost, Immobilienunternehmer Jakob Mähren, Gesamtmetall-Präsident Stefan Wolf und andere über erfolgreiche CEO-Kommunikationspolitik

Nie zuvor waren die Ansprüche an CEOs und Geschäftsführer bedeutender Unternehmen größer: Sie müssen ihr Fach beherrschen, Strategen, Visionäre und gute Verkäufer sein – vor allem aber müssen sie intelligent die Unternehmensanliegen erklären und kommunizieren. Wie sich das Jobprofil eines CEOs vor allem hin zum Hauptkommunikator verschoben hat und welche neuen Anforderungen Unternehmenslenker erfüllen müssen – auch angesichts einer kritischeren Öffentlichkeit und drastisch gewandelten Medienlandschaft -, das beschreiben Christopher A. Runge und Allan Grap, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur BETTERTRUST, in ihrem neuen Buch: “Markenbotschafter Nr. 1: Warum Manager heute völlig neu kommunizieren und zu Marken werden müssen.” (Redline-Verlag; 224 Seiten, ab sofort verfügbar).

“Fachliche Expertise ist unabdingbar, doch nur noch ein Erfolgskriterium unter vielen. Wer heute sinnvoll und sinnstiftend in der Chefetage agieren möchte, muss die dynamischen Bedürfnisse einer Fülle von “Anspruchsstellern” bedienen – und fast immer gehört die generelle Öffentlichkeit dazu. Diese Gemengelage und die kleinteiligeren Zielgruppen haben die Anforderungen an die Kommunikationsfähigkeit des Topmanagements gewaltig nach oben getrieben”, sagt Christopher A. Runge, einer der beiden Autoren.

Runge und Grap gehen den Grundregeln der CEO-Auftritte nach und erläutern das praktische Einmaleins der Kommunikation, um zum Markenbotschafter Nr. 1 zu werden. Vor allem aber haben sie sieben Chefs zu ihrer persönlichen Kommunikationspolitik befragt – und wie sie sich gewandelt hat: Für dieses Buch haben namhafte Unternehmenslenker und CEOs, überwiegend selbst Unternehmer, ausführliche Interviews gegeben und so einen Einblick in ihre Erfolgsgeheimnisse gewährt:

– Wolfgang Grupp, Trigema, sieht den “Ehrbaren Kaufmann als Orientierung.”

– Ernst Prost, Liqui Moly: “Ich rede nie verkünstelt, durchaus mal grob – aber immer mit Herz.”

– Verkaufscoach Dirk Kreuter: “Kommunizieren und Verkaufen sind ein- und dasselbe.”

– Anna Banicevic, Zizoo, steht für “mehr Ästhetik und Leidenschaft.”

– Jakob Mähren, MÄHREN AG: “Wir kommunizieren klar und deutlich, was wir sind.”

– Alexander Weber, Chief Growth Officer N26: “Gut zu kommunizieren ist der Schlüssel für gute zwischenmenschliche Beziehungen.”

– Dr. Stefan Wolf, ElringKlinger AG; Präsident der Arbeitgeberorganisation Gesamtmetall: “Die höchste Form der Kommunikation ist noch immer der Dialog.”

Allan Grap, gemeinsam mit Runge Autor des Buches, ergänzt: “Ein Chief Executive Officer ist heute auch automatisch Chief Communications Officer. CEOs sind die obersten Kommunikatoren und stehen damit an vorderster Front, und zwar nicht nur bei der Jahrespressekonferenz oder der Hauptversammlung, sondern permanent: mit Gastbeiträgen in Leitmedien und Fachblogs oder mit einem eigenen Twitterkonto. Und wesentlich aktiver als früher müssen sie auch mit den Mitarbeitern kommunizieren.”

Die ständige mediale Präsenz des Vorstands – und je nach Thema seiner Vorstandskollegen – ist essenziell. Durch eine geschickte Repräsentation der Unternehmensmarke durch den Chef können Erfolgskonzepte entstehen – und die CEOs zum Markenbotschafter Nr. 1 werden.

Buchdetails:

– Christopher R. Runge; Allan Grap: “Markenbotschafter Nr. 1: Warum Manager heute völlig neu kommunizieren und zu Marken werden müssen.”
– 224 Seiten, Redline Verlag
– Ab sofort im Buchhandel als Print und E-Book

Die inhabergeführte Kommunikationsagentur BETTERTRUST ist eine der führenden Full-Service-PR-Boutiquen für börsennotierte Unternehmen, Startups und den digitalen Mittelstand. Zum Leistungsportfolio der Agentur gehören die internationale Public Relations, Reputationsmanagement sowie Content- und Influencer-Marketing. Seit mehr als 9 Jahren verschafft die Agentur mit Sitz in Berlin, München und London innovativen Unternehmen Medienpräsenz, die mit Ihren Technologien die Megatrends des 21. Jahrhunderts aktiv
gestalten.

Weitere Informationen unter: https://www.bettertrust.de/

.

Kontakt
Bettertrust GmbH
Tilmann Rohlf
Luisenstr. 40
10117 Berlin
+49 (0)30 / 340 60 10 0
t.rohlf@bettertrust.de
https://www.bettertrust.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden