In einfachen Schritten zur optimalen Online-Pressemitteilung für Mensch und Suchmaschine
Das Internet hat die Instrumente der Unternehmenskommunikation nachhaltig verändert. Bestes Beispiel dafür ist die Pressemitteilung. Die Online-Pressemitteilung ist weit mehr als die digitale Form des klassischen Pressetextes. Durch die Veröffentlichung auf Presseportalen erreicht die Online-Pressemitteilung nicht nur Medienkontakte, sondern auch Kunden und Interessenten direkt. Das Webinar “7 Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen” liefert anschauliche Praxisbeispiele und -Tipps, wie Unternehmen in einfachen Schritten optimale Online-Pressemitteilungen schreiben und diese sowohl für Leser als auch für Suchmaschinen optimieren können.
Jetzt für das Webinar kostenlos anmelden:
“7 Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen”
Die Online-Pressemitteilung als wirksames Instrument der Online-PR
Über die Veröffentlichung von Pressemeldungen auf Presseportalen stehen Neuigkeiten und Informationen unmittelbar im Internet zur Verfügung. Die Online-Pressemitteilung wird zu einem ganz eigenständigen, öffentlichen Nachrichten- und Informationsinstrument.
Daraus ergeben sich auch ganz neue Möglichkeiten für die inhaltliche und formelle Gestaltung.
Die Online-Pressemitteilung ist ein fertiges Leseformat. Neben klassischen Pressethemen, wie zum Beispiel Produktinnovationen, Jahresberichte oder Personalien (Big News), dienen Online-Pressemitteilungen vor allem der Verbreitung kundenorientierter Informationen. Die Suchmaschinen spielen in der Online-PR eine ganz entscheidende Rolle, denn für 70% der Konsumenten sowie für 95% der B2B-Entscheider sind die Suchmaschinen erste Anlaufstelle auf der Suche nach Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftspartnern. Und auch 99% der Journalisten starten ihre Artikelrecherchen in Google und Co.
Presseportale bringen die PR-Meldungen in die Suchmaschinen und von dort zu interessierten Lesern.
Online-Pressemitteilungen schreiben – Inhalte für Mensch und Suchmaschinen optimieren
Menschen im Internet wollen keine Werbebotschaften lesen. Vielmehr suchen sie nach nützlichen Informationen, die ihre Fragen beantworten und ihre Probleme lösen. Erfolgreiche Pressemeldungen bieten zielgruppenorientierte Inhalte, die deutliche Mehrwerte für den Leser bieten. An die Stelle von produkt- und unternehmensorientierten Themen treten bei Online-Pressemitteilungen immer mehr kundenorientierte Informationen, wie zum Beispiel Tipps und Ratschläge in den Vordergrund. Hinzu kommt der Einsatz effektiver SEO-Maßnahmen, um die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Online-Pressemitteilungen in den Suchmaschinen zu steigern. Eine suchmaschinenfreundliche Struktur sowie der geschickte Einsatz von Keywords und Links sind ein erster Schritt, um die Indexierung durch Google und Co. positiv zu beeinflussen.
Neues Webinar “7 Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen”
Das am 30. April 2013 stattfindende Webinar “7 Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen” erläutert anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Unternehmen optimale Online-Pressemitteilungen schreiben können. Die Entwicklung zielgruppenrelevanter Inhalte ist dabei ebenso Thema wie der Einsatz einfacher SEO-Maßnahmen für eine gute Sichtbarkeit der Inhalte in den Suchmaschinen. Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos.
Hier für das Webinar anmelden:
“7 Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen”
Eine Übersicht aller zukünftig geplanten Webinare gibt es hier:
Webinar-Übersicht
Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung.
PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.
Kontakt:
Adenion GmbH
Michael Schirrmacher
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
+49 2181 7569-140
presseinfo@pr-gateway.de
http://www.pr-gateway.de