DeskCenter Management Suite 10.2. unterstützt mit durchgängigen Abläufen die digitale Transformation
Leipzig, 29. Oktober 2015 – Das neue Release 10.2. der DeskCenter Management Suite steht ganz im Zeichen eines ganzheitlich integrierten IT Infrastruktur & Lifecycle Managements. Dafür hat die DeskCenter Solutions AG (http://www.deskcenter.com/de-DE/Homepage.aspx?) eine Reihe neuer Features für die Automatisierung integriert. Diese helfen Zeit zu sparen und sorgen außerdem für eine höhere IT-Sicherheit. Wesentliche Neuerungen umfassen ein Tool für die schnellere Installation von Windows sowie automatisierte Updates der gängigsten Non-Microsoft-Produkte auf Clients. Die Suite bietet außerdem einen laufenden Background-Scan und eine Erfassung sämtlicher Netzwerkgeräte, unabhängig von Betriebssystem und Funktion.
IT-Manager haben in ihrem Tagesgeschäft mit immer mehr Geräten, Betriebssystemen und Deployment-Varianten zu tun. Die zahlreichen Automatisierungsmöglichkeiten in der DeskCenter Management Suite 10.2. tragen dazu bei, Administratoren spürbar zu entlasten.
Deployment von Windows-Betriebssystemen
Die Installation von Windows auf einem Rechner kann durch das Nachladen zahlreicher Patches mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Dies gilt insbesondere für ältere Versionen des Microsoft Betriebssystems. Im neuen Windows Update Integration Tool von DeskCenter werden mit Hilfe eines Wizards sämtliche benötigten Patches vor Beginn der Installation in das Master-Image integriert. Dies verkürzt den Zeitbedarf für das Aufsetzen von Windows-Rechnern um etwa zwei Drittel und erleichtert zudem das Management von Systemen mit Wartungsintervallen.
Vollständige Unterstützung von Windows 10
Die DeskCenter Management Suite 10 unterstützt Windows 10 bereits seit der Marktfreigabe in den Modulen Inventarisierung, Assetmanagement, Lizenzmanagement, Mobile Device Management, Softwareverteilung, Remotemanagement und Service Desk. Das neue Release komplettiert nun das Leistungsspektrum rund um Windows 10 durch ein OS Deployment mit integrierten Lizenzchecks. Diese sorgen dafür, dass sich Rechner einfach, schnell und Compliance-konform auf die neueste Betriebssystem-Version von Microsoft migrieren lassen.
Automatisierte Updates und Patches aus der AppCloud
Mit der AppCloud bietet DeskCenter schon seit längerem eine Sammlung fertig konfigurierter Pakete für Software-Installationen, auch von Non-Microsoft-Produkten, an. Mit dem neuen Release können IT-Manager nun veranlassen, dass sich ausgewählte Software-Pakete auf Clients automatisch installieren beziehungsweise aktualisieren. Damit vermeiden sie veraltete Release-Stände, von beispielsweise Adobe Reader oder Java, und beheben damit ein wesentliches Sicherheitsrisiko.
Laufender IP-Scan erfasst alle Geräte
Unabhängig von Betriebssystem oder Art des Geräts erfasst die DeskCenter Management Suite nun sämtliche im Netzwerk angemeldeten Devices automatisch. Egal ob Tablet, Drucker, IP-Telefon oder vernetzte Maschine: Sämtliche Geräte werden mittels IP-Scan erkannt und gelistet. IT-Manager können dann entscheiden, welche Devices sie in das Assetmanagement übernehmen wollen.
Optimierter Workflow sorgt für höhere Anwenderakzeptanz
DeskCenter hat außerdem seine Workflows für Benachrichtigungen deutlich ausgebaut. Die damit einhergehenden kürzeren Bearbeitungszeiten im Service Desk sorgen für mehr Benutzerzufriedenheit.
Insgesamt stellt DeskCenter über 118 Verbesserungen und Neuerungen im neuen Release vor. Dazu gehören:
* Lizenzmanagement für Office 365: DeskCenter unterstützt das Management von Cloud-Lizenzen. Einer Lizenz von Office 365 lassen sich nun bis zu fünf Geräte korrekt zuordnen.
* Inventarisierung virtualisierter Umgebungen: Die Unterstützung virtueller Server (Hypervisor) wurde in den Standard aufgenommen und steht damit ohne Scripting allen Anwendern zur Verfügung.
* Automatische Updates der DeskCenterManagement Suite: Anwender werden über die Verfügbarkeit neuer Versionen der DeskCenter Management Suite benachrichtigt. Die automatische Installation kann vom Anwender selbst aktiviert oder deaktiviert werden.
Christoph A. Harvey, Chief Executive Officer der DeskCenter Solutions AG sagt: “Digitalisierung bedeutet, Prozesse so durchgängig und damit effizient wie möglich zu machen – nach außen zu Kunden wie auch nach innen. Dieses Release leistet einen wesentlichen Beitrag, das Management der Unternehmens-IT weiter zu automatisieren und so hochqualifizierte Ressourcen von Standardaufgaben zu entlasten.”
Die DeskCenter® Solutions AG ist ein international agierender, deutscher Softwarehersteller mit Sitz in Leipzig. Ihre technologisch führenden Lösungen für Unternehmen, öffentliche Organisationen und Cloud Service Provider bilden den gesamten IT Management Prozess ab. Hierzu gehören neben Assetmanagement, Lizenzmanagement, Softwareverteilung und OS Deployment auch ein leistungsfähiges Reporting, ein Service-Desk-Modul, Mobile Device Management und ein umfangreiches Realtime System Management. Alle Module sind ganzheitlich entwickelt, lassen sich aber auch einzeln einsetzen.
Über 750 namhafte Kunden vertrauen auf die mehrfach preisgekrönte Software des 2007 gegründeten Unternehmens: darunter Kraft Foods, Lufthansa AirPlus, Marc O´Polo, PricewaterhouseCoopers, Steinway & Sons oder Volkswagen.
Die Kunden von DeskCenter schätzen insbesondere den schnellen und kompetenten Support sowie die aktive Einbindung bei der Weiterentwicklung. Für eine optimale Betreuung der Kunden ist das Unternehmen weltweit durch ein leistungsfähiges Partnernetzwerk vertreten. Systemhäuser und Systemintegratoren, die innovative Managed Services anbieten, profitieren von einem attraktiven Partnerprogramm.
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