Neuer günstiger Produkt- und Dienstleistungsprüfer

Die Dienstleistungsqualität
Dienstleistungen unterscheiden sich wesentlich in ihren Eigenschaften von Sachgütern. Sie bedürfen einer besonders permanenten Leistungsfähigkeit des Anbieters sowie der Einbindung der Kunden in der Erstellung der Leistung. Dienstleistungen müssen eine konstant hohe Qualität gewährleisten. Anders als bei Sachgütern zeichnen sich Dienstleistungen durch ihren hohen Anteil an Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften aus, bei der die Qualitätsbeurteilung im Vorfeld durch den Kunden nicht möglich ist. Daher ist die Vertrauensgewinnung mittels einer hohen Dienstleistungsqualität eine zentrale Aufgabe des Dienstleistungsmarketings. Eine objektive Dienstleistungsqualität ist die konkret messbare Übereinstimmung des Arbeitsergebnisses mit dem vorab definierten Nutzen.

Die Produktqualität
Die Qualität definiert sich aus der Gesamtheit aller Teil-Qualitäten eines Produkts: die funktionale Qualität, technische Qualität, Dauerqualität und ökologische Qualität. Die Qualitätsprüfung beinhaltet einen Soll-Ist-Vergleich, bei dem festgestellt wird, inwieweit Produkte den an sie gestellten Qualitätsanforderungen entsprechen.

Das Gütesiegel
Das Gütesiegel ist eine grafische oder schriftliche Produktkennzeichnung, die über die Qualität eines Produkts aussagt. Sie dienen dem Konsumenten als Information über die Qualität sowie Beschaffenheitsmerkmale eines Produktes.

Vorstellung dertestsieger.com
dertestsieger.com ist ein Angebot der Unternehmensberatung Wengenroth und Partner aus Hannover. Die Initiative entstand aus dem Problem, dass es sowohl kleinen als auch mittelständischen Unternehmen bisher nicht möglich war, ihre Dienstleistungen, Produkte sowie Internetangebote wissenschaftlichen Qualitätskontrollen unterziehen zu lassen. dertestsiger.com bietet eine höchste Qualitätsprüfung, Objektivität und ein zertifiziertes Gütesiegel zum kleinen Preis.

Interview mit Winfried Wengenroth

WUP: Was genau ist dertestsieger.com?

Herr Wengenroth: dertestsieger.com ist eine Dienstleistung von uns, die wir unseren Kunden anbieten. Als Unternehmensberatung für Marketing haben wir schon mehrere wissenschaftliche Arbeiten erstellt und erstellen auch derzeit aktuell wissenschaftliche Arbeiten in Korporation mit Hochschulen. Von Seiten der Kunden kam oft der Wunsch, dass wir die Produkte unserer Kunden wissenschaftlich eruieren und eine Wettbewerbsanalyse durchführen sollen. Und tatsächlich haben wir festgestellt, dass die Kunden ein Top-Produkt – wenn nicht sogar das beste Produkt – mit Testsiegercharakter haben. Wir haben dertestsieger.com geschaffen, weil wir als Unternehmensberatung für Marketing für unsere Kunden diesen deutlichen Mehrwert hervorstechen lassen möchten. Die wissenschaftliche Auswertung ist ein Zusatzprodukt, das wir unseren Kunden anbieten können, und wenn das Produkt einen Testsiegercharakter hat, können wir dem Kunden ein Gütesiegel ausstellen.

WUP: Kann jede Agentur einen Gütesiegel ausstellen oder benötigt man dafür eine Qualifizierung?

Herr Wengenroth: Dadurch, dass wir eine Unternehmensberatung für Marketing sind und wissenschaftliche Korporationen pflegen, realisieren wir die Auditierung des Produkts auf dem höchsten Niveau. Letztendlich kann jeder ein Gütesiegel erstellen, die Frage ist dann, ob der Qualitätsstandard gegeben ist. Wir haben mit dertestsieger.com für unsere Kunden aber auch eine günstige wissenschaftliche Analyse geschaffen. Das Problem war für unsere Kunden maßgeblich die hohen Kosten einer wissenschaftlichen Analyse bei anderen Anbietern. Zudem ist der Andrang so groß, dass ein Unternehmen teilweise ein oder zwei Jahre auf seine Analyse hätte warten müssen.

WUP: Warum ist ein Produkt- und Dienstleistungsprüfer wichtig?

Herr Wengenroth: Der Kunde informiert sich heutzutage vorab im Internet, bevor er ein Produkt kauft. Jeder hat das Recht, sich durch das Internet das beste Produkt heraus zu suchen. dertestsieger.com ermittelt und bündelt kompakt die Vorteile eines Produkts und bietet sowohl unseren Kunden als auch den Kunden unserer Kunden dadurch einen deutlichen Mehrwert. Durch die wissenschaftliche Analyse weiß der Kunde des Kunden, dass es sich hierbei um ein sehr gutes Produkt handelt und kauft es.

WUP: Wie gehen Sie bei der Überprüfung vor?

Herr Wengenroth: Das ist unterschiedlich. Wir haben beispielsweise eine namhafte Berufshaftpflichtversicherung überprüft und dabei alle Anbieter dieses Produkts in Bezug auf die Historie, Größe, Umsatz, etc. analysiert. Dann haben wir das Produkt als solches mithilfe der Makro-Mikro-Analyse und Top-Down-Analyse auf die Produktbestandteile sowie die Wettbewerbsfähigkeit analysiert. Dies war ein aufwändiger Prozess, der über sechs Monate beansprucht hat.

WUP: Wie heben Sie sich von anderen Produkt- und Dienstleistungsprüfern ab?

Herr Wengenroth: Der wesentliche Vorteil ist, dass wir mit der Wissenschaft kooperieren. Dies bedeutet, der Kunde bittet uns um eine wissenschaftliche Analyse seines Produkts und dann suchen wir uns einen wissenschaftlichen Kooperationspartner, der mit uns gemeinsam diesen Weg bestreiten will.

WUP: Welche Maßnahmen können aufgrund einer Analyse getroffen werden?

Herr Wengenroth: Bei Unternehmen wie der Berufshaftpflichtversicherung mussten wir nichts optimieren, sie sind bereits “top of class” mit deutlichem Abstand zu den 250 anderen Anbietern. Gesetz den Fall, dass wir keinen Testsiegerstatus erreichen, können wir den Kunden optimal und anschaulich beraten. Wir können genau sagen, an welchen Positionen der Kunde optimal ist und an welchen Positionen noch Verbesserungsbedarf besteht. Aufgrund der wissenschaftlichen Ausarbeitung hat der Kunde konstruktive Verbesserungsvorschläge, die er umsetzen kann, um somit den Testsiegercharakter zu erreichen.

WUP: Vielen Dank!

Kontakt dertestsieger.com

Wengenroth & Partner
Unternehmensberatung für Marketing
Königstraße 7
30175 Hannover

Tel: 0511 45 01 37 38
Mail: info@dertestsieger.com
Web: dertestsieger.com

Unternehmensberatung für Marketing Wengenroth und Partner
Winfried Wengenroth
Königstr. 7

30175 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@dertestsieger.com
Homepage: http://dertestsieger.com
Telefon: 0511 45 01 37 38

Pressekontakt
Unternehmensberatung für Marketing Wengenroth und Partner
Winfried Wengenroth
Königstr. 7

30175 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@dertestsieger.com
Homepage: http://dertestsieger.com
Telefon: 0511 45 01 37 38