(Mynewsdesk) Green Building Zertifikate für Einzelhandelsimmobilien
Sogenannte Green Building Zertifikate von Organisationen wie BREEAM, LEED und DGNB spielen im Segment der Einzelhandelsimmobilien zunehmend eine Rolle. Zu dem Thema hat die HypZert Fachgruppe Einzelhandel eine Umfrage unter allen HypZert zertifizierten Gutachterinnen und Gutachtern durchgeführt, deren Ergebnisse auf der Expo Real 2014 als HypZert News Nr. 38 veröffentlicht werden. Ziel der Umfrage war es herauszufinden, welche Relevanz die Zertifizierung derzeit in den unterschiedlichen Einzelhandelsimmobilientypen hat, welche Beweggründe für eine Zertifizierung aus Sicht der Gutachter/innen ausschlaggebend sind und vor allem bei welchen Wertermittlungsparametern die Umfrageteilnehmer möglicherweise andere Ansätze im Vergleich zu nicht-zertifizierten Einzelhandelsimmobilien wählen würden.
Gerd Köpp, KSC GmbH, wird die Umfrageergebnisse am Dienstag, den 07. Oktober 2014 um 14 Uhr, HypZert Stand A1.430, vorstellen.
Nachhaltigkeit und Bewertung – Was der Immobiliengutachter wissen sollte
Austausch-, Nachrüst-, Ausweispflichten, dazu weitreichende Begrenzungen des zulässigen Primärenergiebedarfs: Die gesetzlichen Anforderungen an die energetische Gebäudequalität sind in den letzten Jahren konstant gestiegen. Für Immobiliengutachter/innen stellt sich daher zunehmend die Frage, in welcher Form Nachhaltigkeitsaspekte – und dabei insbesondere energetische Merkmale – in der Wertermittlung zu berücksichtigen sind. Einen Überblick über die wichtigsten gesetzlichen Neuregelungen und überprüfbaren Objekteigenschaften, die dem Gutachter bei der Bestimmung und Einordnung der energetischen Gebäudequalität helfen können, liefert die HypZert Fachgruppe Energie & Umwelt, in den zur Expo Real erscheinenden HypZert News Nr. 39.
Monika Preithner, LB ImmoWert GmbH, wird die Ergebnisse am Montag, den 06. Oktober 2014 um 12.00 Uhr am HypZert Stand A1.430 vorstellen.
Zeitreihen für Renditen und Bonds (Europa und USA)
Bereits in der 4. Auflage erscheinen pünktlich zur Expo Real 2014 die aktualisierten Zeitreihen der HypZert Fachgruppe Ausland. Die Zeitreihen für Spitzenrenditen in 15 europäischen Immobilienmärkten sowie den Vereinigten Staaten für die Objektarten Office, Retail und Warehouse wurden um die Daten für 2013 erweitert. Informationen zu landestypischen Erwerbsnebenkosten und Kurzrückblicke über die aktuellen Tendenzen in den jeweiligen Märkten runden die Studie ab.
Die Ergebnisse der aktualisierten Studie präsentiert Mark Veit, LBBW, am HypZert Stand A1.430, Dienstag, den 07. Oktober um 13.30 Uhr.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/9ql0wh
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/ttt
HypZert GmbH
Reiner Lux
Georgenstr. 21
10117 Berlin
–
E-Mail: presse@hypzert.de
Homepage: http://www.hypzert.de
Telefon: 030-2062290
Pressekontakt
HypZert GmbH
Reiner Lux
Georgenstr. 21
10117 Berlin
–
E-Mail: presse@hypzert.de
Homepage: http://
Telefon: 030-2062290