Neue Strukturen und Vorstände bei der Stiftung Menschen für Menschen

Organisation modernisiert Struktur und Ablaufprozesse in Deutschland und in Äthiopien und beruft neue Vorstände

Neue Strukturen und Vorstände bei der Stiftung Menschen für Menschen

Hilfe zur Selbstentwicklung

München, 15. Juli 2014. Die von Karlheinz Böhm vor über 30 Jahren gegründete Hilfsorganisation Menschen für Menschen stellt sich für die Zukunft auf und strukturiert Organisation und Arbeitsprozesse in Deutschland und Äthiopien neu. So wurden die beiden bisherigen Geschäftsführer der Stiftung, Peter Renner und Dr. Peter Schaumberger, in den Vorstand der Stiftung berufen. Sie werden dort künftig als hauptamtliche Vorstände tätig sein.

Damit besteht der Vorstand der Stiftung nun aus drei Mitgliedern: Dr. Peter Schaumberger, Peter Renner und Dr. Martin Hintermayer, der dem Vorstand der Stiftung bereits seit 2004 angehört. Das bisherige Vorstandsmitglied Dr. Peter Hanser-Strecker wechselt in den Stiftungsrat. Almaz Böhm wird künftig als Schirmherrin der Stiftung verstärkt repräsentative Aufgaben wahrnehmen.

Die beiden neuen Vorstände bringen umfangreiche Führungserfahrung aus international ausgerichteten gemeinnützigen Organisationen mit. Peter Renner sagt mit Blick auf das neue Amt: “Wir sind dankbar für diese verantwortungsvolle Aufgabe. Uns liegt es am Herzen, den Idealen von Karlheinz Böhm treu zu bleiben und sein Lebenswerk fortzuführen.” Karlheinz Böhm verstarb am 29. Mai 2014 im Alter von 86 Jahren.

Während der 54-jährige Politikwissenschaftler Peter Renner insbesondere die Projektarbeit in Äthiopien verantwortet, wird der Agrarökonom Dr. Peter Schaumberger (51) die Organisation und die Abläufe der Stiftung neu organisieren. Peter Schaumberger: “Wir wollen die Organisation noch effizienter gestalten und nach modernen Managementregeln ausrichten. Unser Ziel ist und bleibt es, die Lebensbedingungen der Menschen in Äthiopien durch unsere Projekte nachhaltig zu verbessern.”

Bereits im vergangenen Jahr begann Menschen für Menschen in Zusammenarbeit mit einer Unternehmensberatung (Wieselhuber & Partner, München) mit der Überprüfung der Strukturen und Prozesse der gesamten Organisation. Die schrittweise Reorganisation folgt dabei dem Ziel, den Übergang von einer historisch gewachsenen, gründergeführten Institution, zu einer managementgeführten Hilfsorganisation zu vollziehen. Damit wird auch gewährleistet, dass Karlheinz Böhms Lebenswerk professionell weitergeführt wird und den modernen Anforderungen einer immer transparenter werdenden Organisationskultur entspricht.

Strukturelle Modernisierung in Äthiopien

Auch in der äthiopischen Landeszentrale gibt es Veränderungen. Einzelne Fachbereiche wurden neu organisiert und bestehende Strukturen und Abläufe verbessert, sowie enger mit der Stiftung in Deutschland vernetzt. Im Zuge dieser Restrukturierung kam es in Äthiopien auch zu personellen Veränderungen, insbesondere im Führungsbereich. So hat sich die Stiftung von zwei leitenden Mitarbeitern getrennt und neue Führungskräfte berufen. Insgesamt bleibt die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Äthiopien jedoch nahezu gleich. Derzeit arbeiten dort über 700 Personen für Menschen für Menschen.

Die Modernisierung der internen Strukturen umfasst auch die Einführung neuer effizienterer IT-Systeme, die insbesondere die Zusammenarbeit der europäischen und äthiopischen Büros erleichtert. Die Implementierung eines neuen Buchhaltungssystems sorgt für eine weitere bessere Vernetzung und für noch mehr Transparenz beim Einsatz der Spendengelder.

Im Zuge der Reorganisation kommt es auch zu Veränderungen in der Zusammenarbeit zwischen den Geberländern Österreich, Deutschland und der Schweiz. Während die Schweizer Stiftung künftig in Äthiopien selbständig eigene Projekte durchführen wird, werden der österreichische Verein und die deutsche Stiftung weiterhin gemeinsam die Projektarbeit in den von den jeweiligen Ländern finanzierten Gebieten umsetzen.

Bei der Konzeption und der Umsetzung der Maßnahmen wird Menschen für Menschen seit 2013 von einem Compliance-Beauftragten unterstützt, der unter anderem die Ausschreibungs- und Arbeitsprozesse überprüft hat und auch weiterhin überprüfen wird. So ist gewährleistet, dass laufend die Entscheidungs- und Kontrollstrukturen verbessert werden können, um möglichst hohe ethische Standards einzuhalten.

Fortführung des Lebenswerkes von Karlheinz Böhm

Das Lebenswerk von Karlheinz Böhm gut in die Zukunft zu führen, ist ein wichtiges Anliegen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. “Die Stiftung ist heute eine Non-Profit-Organisation von der Größe eines mittelständischen Unternehmens – und sie wächst weiter”, betont Dr. Peter Schaumberger. “Um dabei sparsam und effizient zu bleiben, müssen wir unsere Strukturen und Prozesse kontinuierlich überprüfen, anpassen und weiterentwickeln. Dies gehört sicher zu den größten Herausforderungen für den Vorstand.”

Peter Renner erklärte: “Wir wissen: Transparenz ist der Schlüssel für das Vertrauen der Spender. Unsere Spender wollen und sollen sehen, wo ihr Geld hingeht, wofür es ausgegeben wird und was damit erreicht wird. Hier die Spender noch mehr einzubinden und zu informieren, ist eine der wichtigsten Aufgaben für uns in der Zukunft.”

Weitere Informationen unter www.menschenfuermenschen.de

Stiftung Menschen für Menschen
Spendenkonto: 18 18 00 18
Stadtsparkasse München
BLZ 701 500 00
SWIFT (BIC): SSKMDEMM
IBAN: DE64 7015 0000 0018 1800 18

Über Menschen für Menschen:
Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung “Wetten, dass..?” den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sogenannter integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Wasser, Gesundheit, Infrastruktur und setzt sich für die soziale und wirtschaftliche Besserstellung von Frauen ein. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Lisa Riegel
Brienner Straße 46
80333 München
089 38397960
lisa.riegel@menschenfuermenschen.org
http://www.menschenfuermenschen.de

Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe
Lisa Riegel
Brienner Straße 46
80333 München
089 383979-60
lisa.riegel@menschenfuermenschen.org
http://www.menschenfuermenschen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden