Neue Mystery-Serien, die begeistern

Neue Mystery-Serien, die begeistern

Wenn sich der Herbst nähert und die Temperaturen sinken, gibt es nicht Schöneres, als sich gemütlich auf die Couch zu legen, in eine Decke zu kuscheln und mit dem Serienmarathon zu starten. Dazu stehen auf Netflix zahlreiche neue Shows bereit, die begeistern. Passend zum Oktober und Halloween sind natürlich wieder jede Menge Mystery-Serien erschienen, die die perfekte Mischung aus Grusel und Spannung bieten. Wer dazu noch ein wenig abergläubisch ist, kann sich in die Geschichten noch besser einfühlen! 

Aberglaube: Noch lange nicht ausgestorben

Wer denkt, dass der Aberglaube im Alltag bereits längst ausgestorben ist, der irrt sich. Viele kleine Gesten, Sprüche oder Rituale, die sich ganz natürlich in unsere Kultur eingefügt haben, stammen ursprünglich von alten Mythen und Legenden ab – und sind heute nichts anderes als Aberglaube. Wer z. B. ein Best-Case-Szenario ausspricht und danach auf Holz klopft, um sein Glück nicht zu verschreien, folgt einem kleinen Ritual, das wahrscheinlich aus der Seefahrt stammt. Ursprünglich durften Matrosen auf den Segelmast eines Schiffes klopfen, um sich vom einwandfreien Zustand des Gefährts zu überzeugen, bevor sie eine Stelle an Bord annahmen. Später wurde auf Holz geklopft, um Geister zu vertreiben, die einem um sein Glück neidig sein könnten. Aberglaube kann in vielen Bereichen des Lebens vorherrschen. Meist sind Menschen abergläubisch, wenn sie sich entweder vor Schaden schützen oder großes Glück haben möchten. So werfen sich die einen Salz über die linke Schulter, um Unglück abzuwenden, während die anderen ihre Jetons am Pokertisch auf bestimmte Weise stapeln, um höhere Gewinnchancen zu erhalten. Aus dem Aberglauben sind damit zahlreiche Rituale entstanden, die wir tagtäglich ausführen. Sogar professionelle Sportler setzen auf bestimmte Glücksgegenstände, um ihr Spiel zu verbessern. So sollen einige Fußballer z. B. immer noch die Schienbeinschoner aus ihrer Anfangszeit verwenden – einfach als Glücksbringer! 

Mystery-Serien bauen auf Aberglauben und Legenden

Das Netflix-Programm ist bereits für den Herbst gerüstet und hält somit zahlreiche Mystery-Serien bereit. Die neuen Folgen der vierten Staffel von Stranger Things werden seit Juli bei dem Streaming-Anbieter angeboten und haben es wieder einmal in sich. In dieser Staffel müssen sich Elf und ihre Freunde einer neuen Kreatur stellen, die das Leben in Hawkins bedroht und bereits erste Opfer zählt. Dabei finden Mystery-Fans alles, was sie sich wünschen könnten: Besessene Charaktere, die durch die Lüfte schweben, eine gefährliche Schattenwelt und Monster, die einen bis ins Mark erschüttern. Die spanische Serie Alma punktet ebenfalls mit einer mysteriösen Handlung. Nach einem Unfall erwacht die Protagonistin ohne Gedächtnis und erfährt, dass bei dem Busunglück die meisten anderen Insassen verstorben sind. Als langsam aber doch einige Flashbacks Erinnerungen zurückbringen, wächst der Gedanke in Alma, dass das Krankenhauspersonal und ihre angeblichen Eltern sie die gesamte Zeit belügen. Jetzt möchte sie den wahren Gründen für den Unfall auf die Spur gehen und herausfinden, wer sie wirklich ist. Ob dabei auch übersinnliche Mächte am Werk waren, gilt es für Zuschauer selbst herauszufinden. Die Charaktere aus unserer nächsten Serienempfehlung kennen viele bereits aus Märchen: Die Rede ist von der Comic-Adaption Sandman, deren Vorlage von Fantasy-Autor und Mystery-Legende Neil Gaiman stammt. Der sagenumwobene Sandman (ähnlich wie das Sandmännchen, dass Menschen träumen lässt), wird von einem britischen Okkultisten gefangen genommen und in einer Glaskugel eingesperrt. Daraufhin bricht in Europa eine Schlafkrankheit aus. Erst der Sohn seines Kidnappers befreit ihn nach hundert Jahren aus seinem Verlies, woraufhin sich der Sandman auf die Suche nach seinem Sandbeutel, seinem Helm und einem Rubin machen muss. Damit kann der Wächter der Träume seine Arbeit jedoch nicht einfach wieder aufnehmen, denn in der Zwischenzeit sind zahlreiche Alpträume aus dem Traumreich entflohen und spuken nun durch die Welt der Menschen. Der Sandman muss nun alles in seinen Möglichkeiten stehende tun, um das Unheil abzuhalten, das die Welt bedroht. Mit unseren Serienempfehlungen starten Mystery-Liebhaber perfekt in den Herbst. Wer sich nach fantasievollen Legenden sehnt, ist mit Sandman bestens beraten, wer Schauder und Grusel verspüren möchte, widmet sich der neuen Staffel von Stranger Things. Lust auf subtilen Horror und seltsame Vorkommnisse? Dann ist Alma die Serie der Wahl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden