BMW Group nutzt integrierte, hybride Spracherkennungslösung für einfachere und sichere Bedienung von Apps und Diensten
München, 4. Januar 2016 – Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN) gibt heute bekannt, dass Dragon Drive, die Spracherkennungslösung für vernetzte Autos, in den Infotainmentsystemen der neuen BMW Group Modelle von 2015 und 2016 integriert sein wird. Die BMW Group 7er Reihe ist die erste Fahrzeugreihe, die mit den neuesten Innovationen von Nuance ausgerüstet wurde: Die Kombination aus integrierter und cloud-basierter Spracherkennung und Natural Language Understanding (NLU), Barge-in und Text-to-Speech ermöglicht einen intuitiven Zugriff auf alle Funktionen und Dienste im Auto und minimiert so die Ablenkung des Fahrers.
Die BMW Group ist das erste Unternehmen, das für eine bessere Nutzererfahrung durch schnellere und präzisere Ergebnisse die neueste automatische Spracherkennungs- und NLU-Technologie auf Basis von neuronalen Netzen (http://whatsnext.nuance.com/in-the-labs/deep-learning-in-connected-cars/) von Nuance nutzt. Diese vollständig integrierte Lösung ermöglicht über eine Sprachsteuerungsschnittstelle den schnellen und einfachen Zugriff auf Apps und Dienste, wie Navigation, Musik, Diktieren von Nachrichten, Kalender, Wetter, soziale Medien und mehr. Der Zugriff auf alle Dienste erfolgt per Sprachbefehl über das Hauptmenu, so dass kein umständliches Navigieren im System notwendig ist – Ein Bedienkomfort, den reine Smartphone-basierte Lösungen von Dritten so nicht bieten können.
Der Fahrer kann komplette Sprachbefehle in einem Satz erteilen. Wie beispielsweise: “Sende eine Textnachricht an Martin, ich stecke im Stau und werde mich fünfzehn Minuten verspäten.” oder “Beschreibe mir den Weg zur Pizzeria Al Forno in München.” Darüber hinaus kann der Fahrer, um die Ausführung zu beschleunigen, das System jederzeit unterbrechen.
Die einzigartigen hybriden Spracherkennungsfunktionen von Nuance ermöglichen dem Fahrer sogar dann einen sicheren und intelligenten Zugriff auf Apps und Dienste, wenn die Internetverbindung unterbrochen ist. Ein intelligenter Entscheidungsalgorithmus liefert die aus der Cloud oder dem Boardsystem bestmöglichen Ergebnisse.
In den vergangenen zehn Jahren hat Nuance Innovationen im Bereich der Sprach- und Texteingabe im Auto zusammen mit der BMW Group in Nordamerika, Europa und Asien vorangetrieben.
“Durch die Kombination von integrierter und cloud-basierter Sprachtechnologie, die eine menschenähnliche Interaktion und Konversation ermöglichen, beweisen wir den Anwendern auch weiterhin wie einfach und intuitiv die Bedienung des vernetzten Autos ist”, erklärt Arnd Weil, Senior Vice President und General Manager von Nuance Automotive. “Dragon Drive steht für eine vollständig personalisierte und markenbezogene Erfahrung ohne Aufgabe der eindeutigen Marken- und Marktdifferenzierung.”
Verfügbarkeit
Die aktuellen Funktionen von Dragon Drive von Nuance sind seit Oktober 2015 in die Fahrzeugmodelle der BMW Group 7er Serie des Jahres 2015 der integriert. Insgesamt werden 29 Sprachen in unterschiedlichen Modellen und Funktionsumfang unterstützt, darunter Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Mandarin, Kantonesisch, Portugiesisch, Japanisch, Koreanisch oder Arabisch.
Nuance (Nasdaq: NUAN) ist ein führender Anbieter von intelligenten Systemen, die die Kommunikation von Menschen mit Geräten erleichtern sollen. Zudem entwickelt Nuance Druck- und Dokumentenmanagementlösungen für Unternehmen und Privatkunden weltweit. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie online unter www.nuance.de, www.nuancemobilelife.com und auf Facebook www.facebook.com/home.php#!/DragonNaturallySpeakingDeutschland und Twitter @NuanceWelt.
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