Moin, moin in Aying!

Das Restaurant “August und Maria” lädt vom 14. bis 26. Februar zur 31. Ayinger Fischwoche

Moin, moin in Aying!

Angela Inselkammer und Küchenchef Mario Huggler (2. v. re.) mit der Kochverstärkung aus Bremerhaven (Bildquelle: (c) Brauereigasthof Hotel Aying)

München/Aying, Januar 2018 – Wenn Aying und Bremerhaven ganz eng zusammenrücken,
kann das nur eines bedeuten: Es ist Ayinger Fischwoche! Pünktlich zum Auftakt der Fastenzeit, am Aschermittwoch, startet die Fischwoche in die 31. Saison.

Wie jedes Jahr darf einer nicht fehlen: Lutz Natusch, Besitzer des vielfach ausgezeichneten Fischereihafen-Restaurants “Natusch” in Bremerhaven. Gemeinsam mit der Ayinger Küchenbrigade um Küchenchef Mario Huggler wird er auch in diesem Jahr mit fangfrischem Nordsee-Fisch die Gäste begeistern. Im Gepäck: Jede Menge Vorfreude (“Wenn ich das Ayinger Ortsschild sehe und die Berge im Hintergrund, da geht mir das Herz auf”) und ein ganz besonderes Privileg: Als einziger Koch Deutschlands darf er auf der täglichen Fischauktion in Bremerhaven direkt einkaufen.

“Die Fischwoche ist über die Jahrzehnte zu einer echten Institution geworden und spätestens im Januar fragen die Gäste, wann es endlich wieder losgeht”, erzählt Geschäftsführerin Angela Inselkammer. “Ich kann mich gut an die erste Fischwoche vor 31 Jahren erinnern. Die Köche haben sich ständig gegenseitig aufgezogen. Das Motto lautete: Die Fischköppe treffen auf die Knödelfresser.” Für die damalige Zeit war es ein gewagtes Unterfangen, im tiefsten Süden eine ganze Woche den Nordsee-Fischen zu widmen. Angela Inselkammer hat immer an diese besondere Freundschaft geglaubt und der Erfolg gibt ihr bis heute Recht: “Die Qualität der Produkte und die hohe Kochkunst, mit der sie zubereitet wurden, haben unsere Gäste sofort überzeugt – und daran hat sich bis heute nichts geändert.”

Die Ayinger Fischwoche findet statt von Mittwoch, 14.02. bis Montag, 26.02.2018.
Ruhetag am 20. und 21. Februar. Um Reservierung wird gebeten. Telefon: 08095/9065-0

Das Restaurant “August und Maria” bietet gehobene Kulinarik in einem eleganten, aber gleichzeitig auch gemütlichem Ambiente und ist Herzstück des einzigartigen Ensembles des Brauereigasthofs Hotel Aying. Bereits in der 7. Generation wird das Unternehmen von Familie Inselkammer geführt. Komponiert werden anspruchsvolle, feine Gerichte – inspiriert von ausgesuchten Produkten und Zutaten aus der Region und der eigenen Jagd. Begleitet werden die Küchenkreationen von ausgewählten Getränken, allen voran natürlich den Ayinger Bierspezialitäten aus der hauseigenen Brauerei; auch das eiszeitliche Mineralwasser stammt aus dem eigenen Brunnen. Neben den Ayinger Erzeugnissen genügt auch die Wein- und Digestifkarte höchsten Ansprüchen. Die Namensgeber des Restaurants sind August und Maria Zehentmair, Großeltern des heutigen Senior-Bräu Franz Inselkammer. 1922/1923 bauten sie den Brauereigasthof neu auf. Unter der Leitung von Familie Inselkammer wurden Küche und Gastraum 2001 sowie 2017 liebevoll renoviert und modernisiert.

Öffnungszeiten
Donnerstag bis Montag von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr und von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

Auszeichnungen
Das Restaurant “August und Maria” ist mehrfach ausgezeichnet und in allen namhaften Gastronomieführern vertreten. 2016 erhielt es mit 3 Rauten die Höchstwertung der Klassifizierung “Ausgezeichnete Bayerische Küche”. Seit Oktober 2017 trägt der Brauereigasthof Hotel Aying den Titel: “Ausgezeichnete Bayerische Bierkultur”.

Firmenkontakt
Brauereigasthof Hotel Aying
Theresa Adlmaier
Zornedinger Str. 2
85635 Aying
08095-9065-315
08095-9065-67
theresa.adlmaier@ayinger.de
http://www.brauereigasthof-aying.de/

Pressekontakt
Münchner Marketing Manufaktur GmbH
Julia Eich
Westendstraße 147/Rgb
80339 München
089 – 716 7200 14
089 – 716 7200 19
j.eich@m-manufaktur.de
http://www.m-manufaktur.de

(160032 Posts)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.