Mobiles POS-Marketing

Mobiles POS-Marketing

Mobiles POS-Marketing “Ein Bonusprogramm, bei dem man nichts kaufen muss, nur scannen.” Mit diesem Satz wirbt die Firma ScanCash aus Hamburg für das gleichnamige Bonusprogramm, das tatsächlich nicht an den Kauf eines Produktes geknüpft ist. Bereits der Griff nach dem Produkt im Regal und die Beschäftigung mit diesem, z.B. mit einem kurzen Quiz, reichen aus, um 10 Coins gutgeschrieben zu bekommen. Coins sind die virtuelle Währung, mit der die Prämien eingelöst werden, z.B. iTunes Songs und Apps, Gutscheine, Gewinnspiele oder auch Spenden an wohltätige Organisationen. 1 Coin entspricht dabei 1 Cent, denn für 500 Coins bekommt man einen 5 Euro Gutschein bei Amazon.

ScanCash richtet sich nach eigenen Angaben in erster Linie an Hersteller von Konsumgütergütern des täglichen Bedarfs, weil bei diesen Produkten die Kaufentscheidung meist spontan am POS getroffen wird. Insbesondere für Produktneueinführungen und bei Produkten mit einer ungünstigen Platzierung im Regal sei ScanCash geeignet, um das Produkt in die Hände des Konsumenten zu bringen.

Auch für Händler ist das mobile Bonusprogramm geeignet, um Kunden ins Geschäft zu locken. Die App zeigt Händler in der Umgebung an und wie viele Coins man bei der jeweiligen Filiale einsammeln kann. “Über die Geo-Position des Smartphones kann ermittelt werden, wo der Scan stattgefunden hat. Händler können z.B. die Produkte ihrer Eigenmarken scannen lassen. So hätten sie den Nachweis, dass der Konsument auch wirklich in der Filiale ist.”, argumentiert Philipp Hoppe, Gründer und Geschäftsführer der ScanCash GmbH.

Die Tatsache, dass der Nutzer sich bei ScanCash mit seiner E-Mail Adresse registrieren muss, bietet die Möglichkeit, die Kommunikation auch in das E-Mail Postfach zu verlängern. So können z.B. nach dem Scan eines Produktes Gewinnspiele und Produkttest-Aktionen beworben werden aber auch Coupons direkt zugeschickt. Damit bringt ScanCash interaktive Kommunikation direkt an den POS und schließt eine Lücke zwischen Kommunikation und Verkaufsförderung für FMCGs.

Bisher ist die App für das iPhone ab Modell 3GS verfügbar. Erste Kunden sind Häagen-Dazs, Knack & Back, Aoste, Heisse Tasse und Homann.

ScanCash – Das Bonusprogramm, bei dem man nichts kaufen muss… nur scannen.

ScanCash GmbH
Philipp Hoppe
Daimlerstr. 18

22763 Hamburg
Deutschland

E-Mail: philipp.hoppe@scancash.de
Homepage: http://www.scancash.de
Telefon: 0172-4528903

Pressekontakt
ScanCash GmbH
Philipp Hoppe
Daimlerstr. 18

22763 Hamburg
Deutschland

E-Mail: philipp.hoppe@scancash.de
Homepage: http://www.scancash.de
Telefon: 0172-4528903