Mitarbeiterbindung im Fitnessstudio

Qualität im Fitnessstudio – Die Bedeutung einer stabilen Mitarbeiterbasis

Besitzt die Mitarbeiterfluktuation eine Aussagekraft im Hinblick auf die Qualität eines Studios? Darüber lässt sich sicher kontrovers diskutieren. Was aber sind Gründe dafür und vor allem, was kann man gegen eine hohe Quote Unternehmen?

Wenn Angestellte ihren Arbeitgeber verlassen oder auch innerhalb der Firma ihre Stelle wechseln, bezeichnet man dies als besagte Mitarbeiterfluktuation. Dabei unterscheidet man in unternehmensinterne und unternehmensfremde Personalfluktuation sowie die natürliche Mitarbeiterfluktuation.

In den letzten 15-20 Jahren konnte eine große Weiterentwicklung der Fitness- und Gesundheitsbranche verzeichnet werden. Anbieter und deren Angebote wurden immer professioneller – die Angestellten zunehmend qualifizierter. Schnell entstand eine größere Nachfrage an gut ausgebildeten Personal, als vorhanden war. Da hat ein potentieller Arbeitgeber mit besseren Gehaltsversprechen, flexibleren Arbeitszeiten oder auch diversen Boni gute Chancen beim Abwerben.

Neben finanziellen oder materiellen Aspekten, können aber auch Punkte, wie eine gute Kommunikation, Aufstiegschancen oder kürzere Arbeitswege eine tragende Rolle übernehmen. Daneben wurden in manchen Einrichtungen die Aus- und Weiterbildungen oder auch akademisches Personal nicht entsprechend entlohnt und das Gehaltsniveau nicht angepasst. Unterm Strich bedarf es einer guten Mitarbeiterbindung und einem harmonischen Betriebsklima.

Was kann ein Arbeitgeber nun aktiv tun?

Im ersten Schritt sollten die Ursachen identifiziert werden. Im Anschluss kann die folgende Checkliste hilfreich sein:

  • Mitarbeitergespräche führen
  • Klare Werte definieren
  • Verantwortlichkeiten klar regeln
  • Faires, transparentes und vorbildliches Führungsverhalten
  • Wertschätzende Rückmeldungen zur Arbeitsleistung
  • Förderung von Fachkräften
  • Offene Kommunikation
  • Teamzusammensetzung-Life-Balance

Jeder Unternehmer, der erfolgreich arbeiten möchte, sollte seine Mitarbeiterfluktuation im Blick haben. Immer wieder neues Personal einzuarbeiten ist wesentlich teurer, als gutes zu halten. Parallel hinterlässt das ständige Wechseln im Arbeitnehmerstamm einen schlechten Eindruck bei den Mitgliedern. Dies besonders bei Studios im mittleren und hochpreisigen Segment.

Passende Ausbildungen rund um das Fitnessmanagement sowie Aufstiegsfortbildungen im Fitness- und Gesundheitswesen findest du bei der Academy of Sports.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden