Mit Zen gelassen bleiben in der Arbeitswelt

Der moderne Arbeitsalltag stellt heute hohe Anforderungen an uns alle und oft wissen wir kaum mehr, wie wir die Fülle der zu erledigenden Aufgaben bewältigen sollen. Viele sind demotiviert, in Büros und Betrieben ist der Konkurrenzdruck hoch, Angst und Unsicherheit wachsen. Da wünschen sich Mitarbeiter von ihren Vorgesetzten konkrete Ansagen und bessere Orientierung. Doch viele Chefs sind meist sc

Mit Zen gelassen bleiben in der Arbeitswelt

Der Zen-Meister und ehemalige Unternehmensberater Hinnerk Polenski hat für dieses neue Buch das Wissen aus seinen Seminaren für Manager so aufbereitet, dass es für alle Menschen anwendbar wird, die andere führen, sei es als Ärztin in einer Praxis mit mehreren Angestellten, als Chef eines Handwerksbetriebs oder als Leiterin eines Kindergartens.

Der moderne Arbeitsalltag stellt heute hohe Anforde-rungen an uns alle und oft wissen wir kaum mehr, wie wir die Fülle der Aufgaben bewältigen sollen. Viele sind demotiviert, in Büros und Betrieben ist der Konkurrenz-druck hoch, Angst und Unsicherheit wachsen. Da wünschen sich Mitarbeiter von ihren Vorgesetzten konkrete Ansagen und bessere Orientierung. Doch viele Chefs sind meist schon von ihrer eigenen Arbeitslast stark gefordert, und ihnen bleibt oft weder Zeit noch Kraft, um ihre Mitarbeiter angemessen zu führen. Und das zeigt sich in allen Branchen.

Führung neu definieren
Für Hinnerk Polenski ist hier Selbstführerschaft der erste und entscheidende Schritt zur Veränderung und der Schlüssel zum Erfolg. Denn ein Chef, der seine eigenen Grenzen kennt und wahrt, ist sehr wahrschein-lich auch ein ausgeglichener und wertschätzender Chef – das Gleiche gilt natürlich auch für Chefinnen. Solche Vorgesetzte sind Garanten für ein engagiert arbeitendes und zufriedenes Mitarbeiter-Team, und das gilt nicht nur in den Top-Etagen von Großkonzernen, sondern für alle Menschen, die andere anleiten, egal wie klein das Team ist.

Der Autor macht deutlich, dass es sich bei der Fähigkeit sich selbst und andere zu führen, nicht um eine Geheimwissenschaft handelt, die nur Managern vorbehalten ist, sondern dass es dabei auf bestimmte Prinzipien ankommt, die jede und jeder lernen kann. “Die drei Aspekte von Führung sind Menschlichkeit, Klarheit und Mut”, so Polenski. Die Zen-Meditation ist dabei der Weg, auf dem die dazu notwendige Orientierung entsteht.

Die heilsame Wirkung der Meditation
Dass sich Meditation sowohl auf die eigene Gesundheit als auch auf unsere Leistungsfähigkeit im Beruf positiv auswirkt, wurde inzwischen in zahlreichen Forschungen nachgewiesen. Zum Beispiel belegt eine Studie des Gießener Bender Institute of Neuroimaging, dass regel-mäßige Meditationspraxis die Motivation erhöht, Kranken-quoten senkt, zu besseren Arbeitsresultaten führt und für höhere Zufriedenheit am Arbeitsplatz sorgt.

Neben der Schulung des Geistes bezieht Hinnerk Polenski in der Zen-Praxis auch den Körper mit ein, zum Beispiel durch Sport und vor allem durch die Stärkung der Körpermitte (jap.: Hara) in gezielten Übungen. Denn: “Kraft entsteht durch die Ausrichtung auf das Wesent-liche. Diese Ausrichtung auf das Wesentliche ist ein Ergebnis des Hara-Trainings, des Trainings der ‘inneren Mitte’.”
Zen-Leadership: Der Weg zur ganzheitlichen Arbeit
Dieses Buch ist für Menschen geschrieben, die in ihrer Arbeit mehr sehen als den bloßen Broterwerb. Es soll vor allem diejenigen unter-stützen, die durch ihre Arbeit ein Stück Verantwortung übernehmen für das Leben auf dieser Erde, denn nichts existiert getrennt von allem anderen.

“In seiner Mitte sein
heißt furchtlos,
verantwortungsbewusst,
klar und kraftvoll sein.
Aus dieser Mitte wächst
die Freude am Leben.”
Zen-Meister
Hinnerk Polenski

“Meisterschaft im Leben zu erlangen” ist der “rote Faden”, der uns bei der Auswahl der Themen und Manuskripte leitet.
Auch wenn er für uns und unsere Leser dabei nicht immer an der Oberfläche sichtbar wird. verlag.weltinnenraum.de

Kontakt:
J. Kamphausen Mediengruppe GmbH
Maren Brand
Goldbach 2
33615 Bielefeld
0521-56052230
maren.brand@j-kamphausen.de
http://www.weltinnenraum.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden