Mit den WJ-Bayern im Wilden Westen

Das Seminarwochenende der Wirtschaftsjunioren Bayern in Pullman City brachte den 60 Teilnehmern die Verbandsarbeit näher. Trainings zur Teambildung, Networking und Informationen über den Verband unter dem Motto “Cowboys und Indianer”.

Mit den WJ-Bayern im Wilden Westen

Bavarian Academy: Mit den WJ-Bayern im Wilden Westen.

Den 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Bayern ist die Erleichterung anzusehen, als sie ihre Urkunde in Händen halten. Sie alle haben die Bavarian Academy erfolgreich absolviert. An den drei Tagen vom 12. bis 14. April standen Trainings zur Teambildung, Networking und Informationen über den Verband auf der Tagesordnung. Organisiert hat die Bavarian Academy Holger Metzger. Headtrainerin war Anke Cherdron.
Auch einmal die Comfort-Zone verlassen, um neue Erfahrungen zu sammeln und sich persönlich weiterzuentwickeln. Das ist das Motto der JCI-Trainings und damit auch der Bavarian Academy, dem höchsten Trainingsseminar auf Landesebene. “Das Besondere an der BA ist wie an allen JCI-Trainings, dass wir die Teilnehmer praktisch in die Arbeit mit einbinden”, sagt Anke Cherdron. “Wir stellen ihnen Aufgaben und Übungen, die sie lösen müssen.” Das habe den höchsten Lerneffekt.
Um diesen spielerischen Lerneffekt zu erzielen steht das Seminar unter einem Motto und auch die Location wird entsprechend gewählt. In diesem Jahr ging es in den Wilden Westen nach Pullman City. Die Westernstadt in der Nähe von Passau in Eging am See bildete die Kulisse für das Motto “Cowboy und Indianer”.
Begeistert von der Bavarian Academy zeigten sich die 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. “Ich bin total begeistert”, so das Fazit von Katrin Böse von den WJ Würzburg. “Wir haben die Aufgaben als Team prima gelöst.” Stefan Pötschke von den WJ München: “Meine Erwartungen sind übererfüllt. Besonders gefallen hat mir die Kombination aus Informationen, Outdoor-Training und dem Dialog mit der Politik bei einer Podiumsdiskussion als Abschlussveranstaltung.” Daran nahmen neben Wirtschaftsminister Martin Zeil Vertreter aller Fraktionen teil: Dr. Thomas Beyer (SPD), Markus Blume (CSU), Dr. Thomas Gambke (Die Grünen) und Alexander Muthmann (FW).
Landesvorsitzender Wolfgang Meyer zeigte sich mit der BA sehr zufrieden: “Es war ein gelungenes Seminarwochenende und ich freue mich, dass wir so viele engagierte und gute Mitglieder haben. Es macht mich stolz, Vorsitzender dieses Landesverbandes zu sein.”

Mit rund 4.500 Mitgliedern stellen die Wirtschaftsjunioren Bayern e. V. (WJB) den größten deutschen Landesverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Diese bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).
Mehr Informationen finden Sie unter www.wjbayern.de und www.wjd.de.

Kontakt
Wirtschaftsjunioren Bayern
Wolfgang Meyer
Balanstraße 55-59,
81541 München
089 5116-1775
info@wjbayern.de
http://www.wjbayern.de

Pressekontakt:
zahner bäumel communication
Markus Zahner
Oberauer Straße 10a
96231 Bad Staffelstein
09573 340596
presse@wjbayern.de
http://www.wjbayern.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden