Mit dem “Wahlkampf-Fuizl” zur Wählergunst

FDP-Abgeordneter Dietrich von Gumppenberg setzt auf ein urbayerisches Werbemittel und verteilt
60.000 Bierdeckel in Niederbayern

Wahlkampf mit Bierfilz: FDP-Landtagsabgeordneter Dietrich von Gumppenberg mit Bordercollie Anton.

München/Bayerbach – Auf ein Wahlkampfmittel der urbayerischen Art setzt der FDP-Landtagsabgeordnete Dietrich von Gumppenberg (71) aus Bayerbach (Lkr. Landshut). Ein Bierdeckel mit dem Konterfei des liberalen Politikers wird in einer Auflage von rund 60.000 Exemplaren in Niederbayern verteilt. “Das Bierfuizl gehört in Bayern einfach zum Stammtisch, wo die Leute über Politik reden”, sagt Dietrich von Gumppenberg über die Auswahl seines Wahlkampfmittels.

Wer demnächst in Niederbayern auf ein Volksfest geht, könnte seinen Maßkrug auf einen echten Wahlkampf-Schlager stellen: Auf einem runden Pappdeckel mit rund zehn Zentimeter Durchmesser präsentiert sich “Baron Gumppi”, wie ihn die Süddeutsche Zeitung einmal nannte, mit seinem Bordercollie “Anton” (1,5). Auf der Rückseite stehen freche Sprüche wie “Ist Dir Niederbayern egal oder gehst Du zur Wahl?”, “Absolut schadet Bayern” oder “Da bin I dahoam – Niederbayern!”.

Der FDP-Politiker Dietrich von Gumppenberg will es noch einmal wissen. Nach seiner Zeit im Landtag von 1990 bis 1994 und von 2012 bis 2013 möchte der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion noch eine weitere Legislaturperiode dem Maximilianeum angehören. Hinter der emotionalen Werbung über den Bierdeckel folgen die klassischen liberalen Inhalte. Im Fokus der politischen Arbeit steht bei Dietrich von Gumppenberg der Einsatz für die soziale Marktwirtschaft, für faire Energiepreise, für Bürokratieabbau und aktuell für Soforthilfe an Unternehmen im Hochwasser-Krisengebiet.

Die Ursprünge des Bierfilzes gehen ins 19. Jahrhundert zurück: Einfachere Leute benutzten Krüge ohne Zinndeckel. Als Untersetzer wurden Bierfilze verwendet, die man auf den Krug legte, um Ungeziefer oder Laub vom Bier fernzuhalten. Aus dieser Funktion des Abdeckens stammt der Begriff “Bierdeckel”. Hauptzweck des Bierdeckels heute ist es, das Kondenswasser aufzusaugen, möglichst bevor es vom Glas tropft. Die bis heute gebräuchlichen Bierdeckel werden aus Fichtenholz, dessen Fasern sehr saugfähig sind, in Holzschliffpappe industriell hergestellt. Ein deutscher Hersteller soll in den besten Zeiten jährlich 3,5 Milliarden Bierdeckel ausgeliefert haben.

In Bayern gilt der Bierdeckel als Urkunde: Gewöhnlich vermerkt der Gastwirt die Menge der ausgeschenkten Getränke darauf, um später abzurechnen. Die Abrechnung nach dem Wahlkampf kommt für bayerische Politiker am 15. September bei der Landtagswahl: “Der Wähler sollte 8 Prozent für die FDP drauf schreiben”, schmunzelt der Landtagsabgeordnete.

Bildtext: Urbayerischer Wahlkampf: FDP-Landtagsabgeordneter Dietrich von Gumppenberg wirbt mit Bordercollie “Anton” auf einem Bierfuizl um die Wählergunst.

Dietrich von Gumppenberg ist ein bayerischer Politiker und Unternehmer. Er wurde 1941 in Meiningen geboren. Kindheit und Jugend verbrachte er in Niederbayern, wo er auch heute noch mit seiner Familie lebt.
Nach seinem Studium der Volkswirtschaft, Englisch und Französisch arbeitete er für verschiedene Industrieunternehmen. 1980 gründete er schließlich seine eigene PR-Agentur, wbpr, die heute rund 60 Mitglieder an vier Standorten beschäftigt. Seit langer Zeit ist er Mitglied der Vollversammlung der Industrie und Handelskammer in München und Oberbayern.
Als langjähriges FDP-Mitglied kandidierte er 1990 erfolgreich für den Bayerischen Landtag. In der Folge war er von 1990 bis 1994 wirtschaftpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion. Auch danach gestaltete er die Politik der FDP aktiv mit.

Seit Februar 2012 ist er wieder im Bayerischen Landtag und dort erneut als Sprecher für Wirtschafts- und Verkehrspolitik tätig.

Kontakt
Dietrich von Gumppenberg, MdL
Dietrich von Gumppenberg
Schlossstraße 2
84092 Ergoldsbach-Bayerbach
0176.12991222
dietrich.gumppenberg@fdp-fraktion-bayern.de
http://www.gumppenberg.de

Pressekontakt:
Pressebüro König
Josef König
Franz-Xaver-Neun-Straße 6
84347 Pfarrkirchen
08561910771
info@koenig-online.de
http://www.koenig-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden