Mit Büchern helfen Harderstar Verlag spendet für Opfer des Ukraine Kriegs

Mit Büchern helfen Harderstar Verlag spendet für Opfer des Ukraine Kriegs

Harderwijk. Der Harderstar Verlag spendet die Erlöse aus dem Verkauf der Anthologie Viva Coronia der Ukraine Hilfsorganisation Stichting Vluchteling (Stiftung Flüchtling). Unterstützt wird er vom Eisermann Buchdruck aus Bremen, der für den guten Zweck die Erstauflage ohne Gewinn gedruckt hat.

Ich denke, wenn jeder auch nur ein bisschen macht, dann können wir zusammen was bewegen“, erklärt Andreas Winter, Geschäftsführer des niederländischen Buchverlags. Aus diesem Gedanken heraus entstand die Idee, die Erlöse aus dem Verkauf der Anthologie Viva Coronia, die im Januar erschienen ist, der Hilfsorganisation Stichting Vluchteling (Stiftung Flüchtling) zu spenden. „Die Autoren und Autorinnen sowie die Grafikdesignerin Michelle Winter von fräuleinnosi Kommunikations-design waren sofort Feuer und Flamme“, berichtet der Verleger weiter. „Und auch Tobias Eisermann vom Eisermann Buchdruck hat ohne zu zögern zugestimmt, den Druck für die Erstauflage mit zu finanzieren.“

Viva Coronia ist eine Kurzgeschichtensammlung, an der sich elf Autoren und Autorinnen des Harderstar Verlags beteiligt haben. Alle haben ihre Sicht auf die Anfänge der Pandemie geschildert – mal humorvoll, mal spannend und mal nachdenklich. So unterschiedlich wie die Autoren sind auch die Themen. Eine Geschichte handelt beispielsweise davon, wie beim Zurechtziehen der Maske das Hörgerät in der Kiste mit Khakis verschwindet, während eine andere die täglichen Eindrücke beim Spaziergang mit dem Hund im Stadtpark thematisiert und eine dritte Innenansichten ins Homeschooling erlaubt. Somit ist Viva Coronia nicht nur ein Blick auf die Corona Pandemie in Deutschland, vielmehr nimmt das Buch die Lesenden mit in die Häuser und Herzen der elf Autoren.

Der Harderstar Verlag wurde im Januar 2021 von den Deutschen Andreas Winter, Nicole Winter und Luca Winter im niederländischen Harderwijk gegründet. Die drei schafften es inmitten der Corona-Pandemie einen Verlag zu etablieren, der innerhalb eines Jahres 23 Bücher herausgegeben hat. Er vertritt alle Sparten: Von Kinderbüchern, über Science Fiction, Biografien, Fantasy über Krimis ist alles dabei.

Viva Coronia

11 Kurzgeschichten für deine nächste Quarantäne

Taschenbuch

200 Seiten

9,90

ISBN 978-9083205472

E-Book: € 7,99

Harderstar 01/2022

 

Kontakt: Harderstar Verlag

Zuiderzee op zuid 37, 8256SP Biddinghuizen, Netherlands

Tel.: +31 6 40873895 E-Mail: info@harderstar.com

+++ Alle Bilder sind in druckfähiger Auflösung vorhanden +++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden