Business-Abend an der WAK gab Antworten auf offene Fragen
Köln – Zahlreiche Personalverantwortliche aus Agenturen und Unternehmen der Marketing-, Kommunikations- und Medienbranche kamen Ende Januar in der WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation, Köln, zusammen, um sich zu informieren über Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten von Volontären/Praktikanten, über die professionelle Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs und wie in diesem Zusammenhang mit dem Mindestlohn umgegangen werden kann. WAK Vorstandsvorsitzender Rainer Linnig, WAK Akademieleiter Dr. Klaus Gallert sowie Rechtsanwalt Peter Lungerich erläuterten die Rahmenbedingungen der neuen Mindestlohngesetzgebung und deren Auswirkung auf die Ausbildung in der Branche. Als praxisgerechte, den neuen Anforderungen angepasste Lösung wurde das innovative Aus- und Weiterbildungsmodell der WAK vorgestellt, das durch eine enge Verzahnung von WAK, Unternehmen und Auszubildenden sowie die Orientierung am Berufsbildungsgesetz eine hohe Ausbildungsqualität sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil gewährleistet. Hierzu entwickelte die WAK einen neuen Qualifizierungs- und Ausbildungsvertrag, der von den Teilnehmern sehr positiv bewertet wurde und inzwischen auch bereits in verschiedenen Unternehmen in der vorgestellten Form eingesetzt wird.
Aufgrund des Erfolges und der großen Nachfrage nach einer Wiederholung lädt die WAK kurzfristig zu einem zweiten Business-Abend zum Thema Mindestlohn und zum daran ausgerichteten neuen WAK Aus- und Weiterbildungsmodell (http://www.wak.de/business-abend.html) ein und zwar am Montag, 23. Februar 2015, um 18:00 Uhr in die WAK, Bonner Straße 271, 50968 Köln.
Anmeldungen kostenfrei unter http://www.wak.de/business-abend.html
Die WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
Der gemeinnützige Verein WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V., wurde 1956 mit Hilfe des Zeitungsverlegers Dr. Kurt Neven DuMont gegründet und hat sich zwischenzeitlich zu einer der modernsten und fortschrittlichsten Akademien der Kommunikations- und Werbebranche entwickelt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, professionellen Nachwuchs praxisnah für die Marketingbranche auszubilden.
Unterstützt wird die WAK von einem Dozententeam, das überwiegend in Agenturen und Unternehmen sowie bei den Medien und in Organisationen tätig ist. Sie sind Profis, die im Job stehen und ihr Know-how an die Studenten weitergeben. Nur so kann der hohe Praxisbezug des Studienprogramms gewährleistet werden, für den die WAK seit 1956 steht.
Bisher haben über 18.000 Studenten ihren Studiengang an der WAK absolviert und sind überwiegend in verantwortungsvollen Positionen in der Kommunikationsbranche zu finden. In den Bereichen Kommunikation und Marketing bietet die WAK aktuell 10 Studiengänge in Abend- und Tagesform an, in denen derzeit knapp 400 Studenten eingeschrieben sind. Bundesweit belegt die WAK damit eine Spitzenposition. Die WAK sieht ihren Bildungsauftrag in der Vermittlung von Wissen aus der Praxis für die Praxis und in der Förderung der sozialen, kommunikativen und methodischen Kompetenz ihrer Studenten.
Kontakt
WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
Petra Borchmann
Bonner Str. 271
50968 Köln
0221/934778-20
p.borchmann@wak.de