MICE Club veröffentlicht Whitepaper zu Kreativitätstechniken

Beim letzten MICE Club LIVE im März 2016 stand das Thema „Kreativitätstechniken und Brainstormingmethoden” auf der Agenda der Branchenveranstaltung. Die Teilnehmer konnten dabei zahlreiche neue Methoden und Techniken in Konzeptionsworkshops kennenlernen und ausprobieren. Um die spannenden, innovativen Kreativitätstechniken auch einer breiteren interessierten Öffentlichkeit verfügbar zu machen, hat der MICE Club nun ein kostenfreies Whitepaper veröffentlicht.

Kreativität ist der Antriebsmotor für die Eventbranche. In unzähligen Brainstormings brüten Kreativdirektoren mit ihren Kreativteams an innovativen Konzeptideen für ihre nächste Veranstaltung. Häufig findet dieser Ideenfindungsprozess jedoch ohne eine strukturierte Vorgehensweise statt oder man bedient sich der immer gleichen Methoden wie Metaplantechnik und Moderatorenkoffer. Dabei können Methoden abseits der ausgetretenen Pfade neue Sichtweisen auf Problemstellungen öffnen – und bieten durch mehr Abwechslung und Vielfalt auch mehr Spaß beim kreativen Arbeiten.

Die im Zuge der Vorbereitung und Umsetzung des MICE Club LIVE gesammelten Kreativitätstechniken und Brainstormingmethoden nahm der MICE Club nun zum Anlass, ein „Best of“ der Methoden in einem Whitepaper zusammenzufassen. Auf 24 Seiten sind in dem ausschließlich digital veröffentlichten Dokument sieben verschiedene Methoden ausführlich erläutert. Hinzu kommen weitere Impulse und Begriffsklärungen rund um das Thema ‚Brainstormingmethoden‘.

Visuelle Methoden bilden den Schwerpunkt

Einen Schwerpunkt bilden dabei visuelle Methoden wie z.B. die ‚Grand Tour‘ – eine Kreativitätskartographie, bei der anhand einer Karte sowohl der Ist-Zustand abgebildet wird als auch aus den Lehren der Vergangenheit alternative Zukunftsperspektiven entwickelt werden. Entwickelt wurde diese Kreativitätstechnik von Holger Nils Pohl und seinem Partner Christof Breidenich, die auch als Autoren des in Kürze erscheinenden neuen Buches ‚Creating Innovation‘ im Stiebner Verlag verantwortlich zeichnen. Apropos ‚Zeichnen‘: Von Holger Nils Pohl, der auch als Facilitator den letzten MICE Club LIVE methodisch und moderatorisch begleitet hat, stammen auch die Illustrationen im Whitepaper.

Weitere Impulse für Kreativitätstechniken entstammen der kreativen Feder von Peter ‚Paku‘ Pakulat, der u.a. mit seiner Methode ‚Gastwelten‘ spannende Kreativitätstechniken bereithält. Diese Kreativmethode berücksichtigt die starke visuelle Ausrichtung der Welt. Ziel der Methode ist es, durch das Einlassen auf die fremde Welt auf neue Ideen zu kommen und Souvenirs einzusammeln.

Auch die von den beiden Meetingdesignern Janssen und Frissen entwickelte Methode ‚EventCanvas‘ wird im Whitepaper näher beleuchtet. Die an das erfolgreiche Business Model Canvas von Alexander Osterwalder angelehnte Methodik verspricht in nur zehn Schritten die Komplexität der Eventkonzeption abzubilden und einen Prozess visuell zu beschreiben, an dessen Ende die Kundenzufriedenheit steht.

Das vom MICE Club herausgegebene Whitepaper können Interessierte kostenlos unter der E-Mail-Adresse info@mice-club.com bestellen.

MICE Club – die Branchencommunity für die MICE- und Eventbranche

Der MICE Club bietet als Branchencommunity mit knapp 300 Mitgliedern ein inspirierendes Umfeld für den fachlichen und persönlichen Austausch, schafft neue Synergien und frische Denkanstöße. Im Rahmen einer MICE Club-Mitgliedschaft erhalten Mitglieder zahlreiche Vorteilsangebote ausgewählter Partnerunternehmen sowie mit der MICE Club-Card einen Branchenausweis, der an vielen Stellen Vorteile verschafft. Zum MICE Club LIVE, der eigenen Branchenveranstaltung des MICE Clubs, treffen einmal im Jahr Top-Dienstleister und Produktanbieter der MICE- und Eventbranche auf qualifizierte Eventplaner und Entscheider aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden. Das Konzept des MICE Club LIVE beinhaltet zwei interaktive und informative Tage voll inspirierender Mehrwerte, innovative Sessions zur zielgerichteten Produktvermittlung und einen anspruchsvollen Wissenstransfer.

Mehr Informationen rund um den MICE Club unter: www.mice-club.com

Kontakt für die Presse
Dominik Deubner
Fon: +49 (0) 221 – 355 576-18
E-Mail: dd@mice-club.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden