Wie Events sowohl technisch als auch inhaltlich interaktiv gestaltet werden können, zeigt der MICE + Business Travel Market vom 19. bis zum 20. Februar 2013 in den unterschiedlichsten Facetten. “Uns war es wichtig, dass die Besucher live erleben können, wie sie ihre eigenen Events interessanter gestalten, wie sie ihr Publikum einbeziehen können”, so Mark A. Cano, Verlagsleiter des Deutschen Fachverlags (dfv), der die neue Fachmesse in der Münchner Event-Arena veranstaltet. “Deswegen haben wir dem Thema Interaktivität nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis sehr viel Raum eingeräumt. Damit hebt sich der MBT Market deutlich von herkömmlichen Messeformaten ab.”
So demonstriert beispielsweise Günter Mainka, auch bekannt als “Event-Doktor”, wie er mithilfe modernster Licht-, Ton- und Präsentationstechniken einen trockenen Vortrag so gestaltet, dass er seine Zuhörer damit nachhaltig inspiriert. Teilnehmer des “World Café light” werden mit einer Technik vertraut gemacht, mit der sie sich ein Thema interaktiv erarbeiten – statt nur passiv einem Vortrag zu folgen. Die gelungene Verbindung zwischen Live-Events und virtuellen Komponenten sowie der Einsatz von Social Media und mobilen Applikationen für Veranstaltungen und Geschäftsreisen stehen ebenfalls auf der Agenda verschiedener Workshops. Im Plenum können sich Besucher mit iPods an Abstimmungen beteiligen und so direkt ihre Meinung in die Vorträge einbringen.
Interagiert wird jedoch nicht nur auf dem Messeparkett: Ausgewählte Vorträge der Messe können per Live-Stream verfolgt und in Echtzeit aus der Ferne kommentiert werden. Am 19. und 20. Februar ist der Webcast unter http://customers.meta-fusion.com/mbt-market2013/ erreichbar.
Social-Media-Aktivitäten werden ebenfalls großgeschrieben: So wird unter www.tw-media.com/blog/ direkt von der Messe gebloggt. Wer Kurzkommentare bevorzugt, twittert unter “#mbtm13”.
Um sich persönlich mit anderen Messebesuchern zu verabreden, können Teilnehmer die eigens entwickelte Messe-App nutzen. Sie steht ab 14. Februar 2013 kostenfrei unter https://mbtm2013.mobileeventguide.de zum Download zur Verfügung und enthält auch alle Informationen zum Vortragsprogramm.
Weitere Informationen rund um die Messe sind abrufbar unter www.mbt-market.de.
Hintergrundinformation
Auftakt einer neuen Fachmessereihe für Veranstaltungs- und Geschäftsreise-Organisatoren ist der erste MICE + Business Travel Market vom 19. bis 20. Februar 2013 im Olympiapark München. Die Messe bringt Anbieter sowie Einkäufer und Bucher von Leistungen aus den Segmenten Meetings, Incentives, Kongresse und Events (MICE) sowie Geschäftsreisen zusammen. Das Konzept dieser einzigartigen Informationsplattform umfasst die drei Säulen MBT Market, MBT Academy und MBT Community. Der MBT Market bietet als Messekomponente einen breiten Ausstellermix aus dem Veranstaltungs- und Geschäftsreisebereich. Die MBT Academy steht für ein umfangreiches Programm zum Wissenstransfer mit Keynotes zu Zukunfts- und Trendthemen, interaktiven Workshops und Fachvorträgen. Hochkarätige Experten zeigen aktuelle Markttrends auf, wagen Prognosen, vermitteln fundiertes Wissen und geben greifbare Impulse für den Arbeitsalltag. Die Säule MBT Community bietet während der Messe und dem After Show Event Gelegenheiten zum persönlichen Netzwerken, zur Kontaktpflege und zum Erfahrungsaustausch und ist für die interaktive Vernetzung auch vor und nach der Messe auf verschiedenen Social-Media-Kanälen zugänglich.
Messeveranstalter des MICE + Business Travel Market ist die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main, eines der größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Neben der Herausgabe von zahlreichen Publikationen im Print- und Online-Bereich runden Seminare, Kongresse und Messen das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2011 einen Umsatz von 133,3 Millionen Euro.
Kontakt
Deutscher Fachverlag
Judith Scondo
Mainzer Landstrasse 251
60326 Frankfurt/Main
069 – 7595 2051
judith.scondo@dfv.de
http://www.mbt-market.de
Pressekontakt:
PR Solutions by Melanie Schacker
Melanie Schacker
Am Nonnenhof 55
60435 Frankfurt/Main
069 – 95 20 8991
presse@pr-schacker.de
http://www.pr-schacker.de